Haben menschen UND tiere wurer meinung nach eine seele/sind sie seelen?

5 Antworten

Nein und Nein... Das ist das Bewustsein. Eine Denkleistung. Zwischen Mensch und den anderen höheren Säugetieren sehe ich da kein Unterschied. Ich denke ein Wal fragt sich auch, wer bin ich - wo komme ich her, wo gehe ich hin. Bei Bären kann man beobachten, dass Sie einfach dasitzen und die Welt genießen. Sie schauen verträumt in die Ferne. Ich bin sicher ein Bär kann das auch. Das ist meine Überzeugung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  15.03.2024, 23:57

Wal *

Wieso sollte der mensch oder das Tier keine seele sein/haben ?

Rumpelric  16.03.2024, 00:00
@verreisterNutzer

Es gibt meiner Auffassung nach keine Seele, wissenschaftlich auch keinen Beweis für dessen Existenz. Seele ist was religiöses. Und da ich nicht glaube, schließe ich die Seele aus.

Natürlich Tiere haben ja auch eine unterschiedliche Charaktereigenschaften und eine Psyche. Nichts anderes ist mit Seele gemeint. Bei irgendwelchen Krabbeltieren zweifele ich das natürlich an.

Hm...

Solange sie leben,

ja (1.Mose 2,7; 5.Mose 12,23).

Woher ich das weiß:Recherche

So etwas wie eine Seele, wurde noch nie in irgendeiner Form nachgewiesen. Daher ist anzunehmen, dass weder Menschen noch Tiere eine solche haben.

LG

Ja, so verstehe ich Prediger 3,19

Prediger 3:19
Denn was das Geschick der Menschenkinder und das Geschick der Tiere betrifft, so haben sie einerlei Geschick: wie diese sterben, so sterben jene, und einen Odem haben sie alle; und da ist kein Vorzug des Menschen vor dem Tiere, denn alles ist Eitelkeit.

berloff  16.03.2024, 00:36

Beste Antwort. 😇