Gibt es überhaupt Seelen und was ist eine Seele?

9 Antworten

Ich verstehe unter Seele den Charakter und die Denkweise eines Menschen, aus dem dann in Verbindung mit dem Körper die Emotionalität bildet.

Eine solche Ansicht ist jedoch problematisch, weil, wenn sie öffentlich geäußert wird, sie bei vielen Menschen, die mehr der Gespenstergläubigkeit zugetan sind, gelegentlich sogar Wutanfälle auslösen kann.

Es verhält sich da wie bei allen Glaubensangelegenheiten: Will man darüber gedeihlich diskutieren, dann ist größte Vorsicht geboten.

Die Einen sehen die Seelecals den geistigen Teil eines Wesens und sehen sie daher, soweit sie an ein Leben nach dem Tod glauben, als unsterblich an.

Dann gibt es jene, die unter dem Begriff Seele die lebendige Einheit zwischen dem körperlichen und geistigen Teil eines Wesens sehen. Ob es ein Leben nach dem Tod gibt, ist relativ egal in diesem Fall, denn aufgrund der Trennung von Bewusstsein und Untervewusstsein ist die Seele bis zu einer eventuellen Wiedergeburt tot, aber nicht zwangsläufig nicht mehr existent.

Zu guter letzt gibt es da noch jene, die nicht daran glauben, dass es ein Leben nach dem Tod und eine Seele gibt. Alles endet daher mit dem Eintritt des Hirntodes. Über diese Ansichten erhältst Du hier bestimmt die meisten Antworten, weshalb ich da wohl am wenigsten darauf einzugehen brauche.

Jeder Mensch hat eine Seele - das ist nämlich die Psyche. Alle emotionalen und geistigen Vorgänge im Körper eines Menschen sind die Seele

Ich glaube nicht das es Seelen gibt,

Und was bist du dann? Wo ist dein Bewußtsein? ;)

Unser Körper ist nur eine Art Fahrzeug, mit dem wir die physische Realität erkunden. Der Fahrer ist das, was du Seele nennst.

und wenn man stirbt, kommt nach meiner Meinung die nichts mehr.

Ganz im Gegenteil. Wenn du allerdings davon überzeugt bist, dann kommt da tatsächlich nichts - für dich. Laß dir die Option lieber offen, das macht es einfacher.

Supamarioana  09.08.2017, 12:29

Wo ist dein Bewußtsein? ;)

Ich würde sagen, im Gehirn.

Unser Körper ist nur eine Art Fahrzeug, mit dem wir die physische Realität erkunden. Der Fahrer ist das, was du Seele nennst.

Wenn das wirklich so wäre, warum gibt es dann Personen, die nach Gehirnverletzungen ihren Charakter ändern und andere Interessen entwickeln? Nach deiner Logik müsste der "Fahrer" ja noch der gleiche sein, während das "Fahrzeug" verletzt ist. Das zeigt doch eher, dass das Bewusstsein vollständig im Gehirn sitzt.

Wenn du allerdings davon überzeugt bist, dann kommt da tatsächlich nichts - für dich

Selbst wenn es ein "Leben nach dem Tod" geben sollte, kannst du nicht beweisen, dass wenn man nicht daran glaubt, man es auch nicht erlebt.

joangf  09.08.2017, 13:08
@Supamarioana

Ich würde sagen, im Gehirn.

Das wäre möglich, aber es gibt Erfahrungen von Menschen, die sich auch ihrer selbst bewußt waren, obwohl ihr Gehirn gerade außer Betrieb war.

Wenn das wirklich so wäre, warum gibt es dann Personen, die nach Gehirnverletzungen ihren Charakter ändern und andere Interessen entwickeln?

Eine Verletzung ist ein traumatisches Erlebnis, das kann durchaus zu solchen Veränderungen führen. Interessanterweise gibt es ja auch Menschen, die nach solchen Verletzungen plötzlich eine fremde Sprache sprechen oder Instrumente spielen können. Also Dinge, die ihr Gehirn noch nie erlebt habt. Wo können diese Fähigkeiten herkommen, wenn nicht von außerhalb des Gehirns?

Nach deiner Logik müsste der "Fahrer" ja noch der gleiche sein, während das "Fahrzeug" verletzt ist. Das zeigt doch eher, dass das
Bewusstsein vollständig im Gehirn sitzt.

Ich kann versuchen, das zu erklären, aber das wird esoterisch. ;) Unser "Ich" ist mehr als der Fahrer. Der Fahrer ist so etwas wie jemand, den ein Team losgeschickt hat, um Erfahrungen zu machen und nun im Hintergrund beobachtet. Er gibt eine permanente Verbindung, der sich der Fahrer aber normalerweise nicht bewußt ist. Bei einem traumatischen Erlebnis wird der Fahrer quasi kurzzeitig aus der physischen Realität gerissen und kehrt dann wieder zurück. Je nachdem, wie das Team dahinter Einfluss auf ihn nimmt, kann das durchaus zu einer Veränderung der Person führen. Vielleicht geschehen traumatische Ereignisse sogar genau deshalb - um eine bestimmte Änderung im Leben auszulösen.

Selbst wenn es ein "Leben nach dem Tod" geben sollte, kannst du nicht  beweisen, dass wenn man nicht daran glaubt, man es auch nicht erlebt.

Ich bin mir aufgrund eigener Erfahrungen sehr sicher, dass es ein Leben nach dem Tod gibt und auch, daß die eigenen Überzeugungen erst einmal bestimmen, was danach passiert. Aber du hast natürlich Recht - ich kann das niemandem beweisen. Will ich auch nicht. Das ist etwas, von dem sich jeder selbst überzeugen muss.

Supamarioana  10.08.2017, 23:32
@joangf

...es gibt Erfahrungen von Menschen, die sich auch ihrer selbst bewußt waren, obwohl ihr Gehirn gerade außer Betrieb war.

Das ist problematisch nachzuweisen. Zum einen könnten diese Ereignisse nicht wirklich parallel gewesen sein. Dass zum Beispiel die Erinnerungen eigentlich aus der "Einschlaf-" oder "Aufwachphase" des Gehirns stammen und nicht aus der Zeit des Komas. Zum anderen könnten auch noch Gehirnströme vorhanden gewesen sein, die nur zu schwach zum Messen waren. Durch das Aufsetzen von Elektroden auf den Schläfen kann man eben nicht bis ins Innere des Gehirns eindringen.

Eine Verletzung ist ein traumatisches Erlebnis, das kann durchaus zu solchen Veränderungen führen

Ich spreche nicht von bloßen Gehirnerschütterungen oder psychischen Traumata, sondern von Schuss- oder Stichverletzungen bei denen Teile des Gehirns zerstört oder gar entfernt wurden. Die Charakteränderungen entsprechen dabei jeweils dem, was man bei einer Verletzung der entsprechenden Gehirnregion erwarten würde, da man in Versuchen beobachten kann, welcher Bereich des Gehirns für welche Emotionen, Mitgefühl, Sprache usw verantwortlich ist.

Deine Erklärung zum "Fahrer" funktioniert also noch bei psychischen Traumata. Bei physischen sehe ich das eher nicht.

Interessanterweise gibt es ja auch Menschen, die nach solchen Verletzungen plötzlich eine fremde Sprache sprechen oder Instrumente spielen können. Also Dinge, die ihr Gehirn noch nie erlebt habt. Wo können diese Fähigkeiten herkommen, wenn nicht von außerhalb des Gehirns?

Das sogenannte Fremdsprachenakzent-Syndrom. In der Regel ändert sich die Klangfarbe des Betroffenen so, dass Außenstehende meinen, derjenige spreche plötzlich mit einem ganz bestimmten Akzent. Durch Untersuchungen konnte festgestellt werden, dass die Akzente dabei keinen realen Akzenten entsprechen. Die außenstehenden Personen meinen nur, einen bestimmten Akzent erkannt zu haben.
In seltenen Fällen sprechen betroffene Personen danach tatsächlich eine andere Sprache. Aber bei allen Fällen, die ich finden konnte, hat derjenige diese Sprache in der Schule und Kursen gelernt und nur lange nicht benutzt oder nicht ganz so perfekt beherrscht.
Ich habe keinen Fall gefunden, bei dem jemand plötzlich eine ihm völlig unbekannte Sprache sprechen konnte.

Auch bei den Instrumenten ist es keineswegs so, dass die Betroffenen aufwachen und plötzlich Instrumente spielen, die sie vorher nicht spielen konnten. Es fällt ihnen plötzlich nur viel leichter, ein neues Instrument zu lernen.

...Vielleicht geschehen traumatische Ereignisse sogar genau deshalb - um eine bestimmte Änderung im Leben auszulösen.

Plötzlich leichter Instrumente spielen zu können ist ja toll. Aber was soll es helfen, die eigene Muttersprache zu vergessen? Überhaupt geht es den meisten Betroffenen von Gehirnverletzungen eher schlechter: Schlafstörungen, Epileptische Anfälle, Konzentrationsstörungen, teilweise erhöhte Aggression und vermindertes Mitgefühl (wenn eben entsprechende Gehirnregionen betroffen sind). Eltern die ihre Kinder oder Ehepartner nicht mehr erkennen oder mit diesen nicht mehr zusammen sein wollen.
Das "Team" im Hintergrund scheint hier keine gute Arbeit zu leisten.

Die Seele,

alles Denken, Fühlen und Empfinden eines Menschen.

Was nach dem Tod kommt wissen wir nicht.