Haben Katzen ihre Tage wen ja woran merkt man es?

4 Antworten

nein. die katze hat eine dünnere gebämutterschleimhaut, die nicht abgestoßen sondern komplett wieder absorbiert wird.

wenn eine katze aus der scheide blutet, sollte sofort ein arzt zu rate gezogen werden

das ende der fruchtbaren tage, was beim menschen durch die periode angezeiggt wird, zeigt sich bei der katze durch das ende der rolligkeit

Katzen bekommen keine Blutungen sondern werden rollig. Dann sind sie zumeist extrem liebebedürftig, strecken Schwanz und Po hoch, wälzen sich, schreien meistens sehr laut, um Kater anzulocken, manchmal werden sie auch unsauber.  Alternativ gibt es auch Katzen, die sog. stillrollig werden, da merkt man gar nichts. IN KEINEM FALL BLUTEN SIE.

Du willst sie sicher kastrieren lassen, deshalb solltest Du schon so bald als möglich einen Kastrationstermin beim Tierarzt machen. Diese Kastration kann man auch VOR der ersten Rolligkeit durchführen.

lifeitself
Fragesteller

Wie lange dauert die rollig

rlstevenson  12.05.2017, 20:12

Katzen bekommen keine Blutungen sondern werden rollig.

Menstruation ist nicht die Zeit der Empfängnisbereitschaft, insofern kann man die beiden Ereignisse überhaupt nicht miteinander in Verbindung bringen!

Negreira  13.05.2017, 11:01
@rlstevenson

Hilfe..... ja, Du hast ja Recht. Aber wie Du an den Antworten siehst, habe nicht nur ich beides in einen Topf geworfen. Und offensichtlich war es ja genau das, was der FS wissen wollte.

Nein sie Bluten nicht ! aber sie sind in dieser Zeit extrem anhänglich, laut und strecken ihren Po hoch oder bleiben verkrampft in der deck Position! Dauert 5-10 Tage bei nicht kastrieren kann eine Dauer Rolligkeit entstehen (was Stress pur für Katzen bedeutet)

Bei Hunden ist es aber etwas anders

rlstevenson  12.05.2017, 20:10

Du tust ja so als wäre beim Menschen die Menstruation die Zeit der Empfängnisbereitschaft. Das Gegenteil ist der Fall. Wer menstruiert, ist eben nicht "rollig".

Larouchefleur  12.05.2017, 20:49

kilianjosefp man kann Katzen auch kastrieren lassen.

Negreira  13.05.2017, 11:00
@Larouchefleur

Mann kann nicht nur, man sollte sie in jedem Fall kastrieren lassen.

Eine Sterilisation sorgt nur für die Unfruchtbarkeit und nicht für das Ausbleiben der Rolligkeit.

Nein, Katzen menstruieren nicht. Die Menstruation kommt nur bei höheren Primaten, darunter dem Menschen, einigen Arten von Fledermäusen und den Rüsselspringern vor.