Woran merkt man, dass meine Katze vergiftet wurde?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf das Gift an. Sie können speicheln, apathisch sein, erbrechen, Krämpfe bekommen oder sogar kaum Auffälligkeiten haben. Wenn du den Verdacht hast, geh sofort zum Tierarzt. Bei Vergiftungen zählt jede Minute.

Katzen haben eine sogenante " Nickhaut " an den Augen. Schließt sich diese Nickhaut, erkennbar an einer Trübung ihres Auges, ist eine Vergiftung durchaus möglich.

***Auszug von Katzenkrankheitserkennungen aus dem Internet:

Nickhaut Nennt man das dritte Augenlid der Katze, das bei drohender Gefahr, Verletzung, Ermüdung, Erschlaffung oder Austrocknung des Organismus im Krankheitsfall den Augapfel vom inneren Augenwinkel her ganz oder teilweise überdeckt.***

Wenn deine Katze sich apathisch verhält, dann ist etwas nicht in Ordnung. Muss aber keine Vergiftung sein. Meine hatte das letzte Woche auch, der Tierarzt hat festgestellt, das sie eine Virusinfektion hat, sie bekam Antibiotika und nun geht es ihr wieder einigermaßen gut.
Also, ab zum Doc mit der Katze.

Meine Katze hat nur noch gelegen. Sie war total schlapp und hat nicht mehr gefressen nur ab und an wenig getrunken. Der Tierarzt hat ihr diverse Infusionen gegeben. Aber sie wurde dann eingeschläfert weil sie zu krank war :( Fahr mit Deiner Katze zum Tierarzt!

Das kann niemand aus der Ferne einschätzen, der Zustand reicht aber schon aus um sofort mit der Katze einen Tierarzt aufzusuchen....