Haben Hunde und Katzen eine Fructose-Unverträglichkeit, sodass sie keine Früchte fressen sollten, weil sonst die Fructose im Darm von Bakterien zersetzt wird?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nee... Selbst im Trockenfutter vom Hund ist Obst verarbeitet. Ansonsten gilt wohl:

''Für alle Hunde sehr gut geeignetes Obst:

Alle Beeren, wie Himbeeren, Brombeeren, Blaubeeren, Johannisbeeren, Erdbeeren, Äpfel, Bananen, auch Kirschen, Aprikosen, Pfirsiche, Zwetschgen, Pflaumen, Mango, Melonen, Ananas, Papaya, Mandarinen, Orangen, Kiwi, Birnen (kleine Mengen!)

______

Obst sollte an Katzen sehr vorsichtig verfüttert werden. Apfel, Banane, Birne sind zwar nicht giftig für Katzen, enthalten aber recht viel Zucker. Katzen können so im Alter Diabetes bekommen. Wenn Ihre Katze gerne Obst mag, lieber zu zuckerärmeren Sorten wie Blaubeeren, Erdbeeren und Himbeeren greifen.''

https://www.futterinshaus.de/c/infothek/barf-fuer-katzen/obst-und-gemuese-fuer-katzen

Katzen und Hunde unterscheiden sich in ihren Futteransprüchen. Die Katze ist ein reiner Fleischfresser (obligater Carnivore). Beim Hund stehen neben Fleisch auch Kräuter, Beeren, Gräser, Obst und Gemüse auf dem Speiseplan (fakultativer Carnivore)

Also der Katze, wenn überhaupt, wirklich wenig geben. Am besten aber einfach lassen. Meine hat mal Wassermelone gegessen, alles okay, fand sie halt geil. Sollte man nicht öfter machen denke ich

Parralelwelt
Fragesteller

Waaaaaaas eine Katze die Wassermelone mag??

Nein, die meisten Obstsorten dürfen Hunde fressen und es gibt nur wenige Ausnahmen was Hunde nicht fressen dürfen.

Nicht generell, es gibt aber Hunde und Katzen, die wie auch wir Menschen Unverträglichkeiten haben können.

Mein Kater z.B. verträgt keine Vollkornprodukte und keine Milch und Milchprodukte (nichtmal Katzenmilch).

Die Hündin meiner Eltern verträgt nur bedingt Rind

Parralelwelt
Fragesteller

Hoch interessant.

Dann hat sie wohl eine Unverträglichkeit gegen Milcheiweiß

Also der Hund verträgt schon viel aber wichtig ist das du im KEINE Weintrauben oder Rosinen gibt's die sind tödlich für Hunde. Katzen essen generell nur sehr wenig Obst und sind dort auch sehr wählerisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Katzen vielleicht, Hunde nicht. Es geht aber eher darum, dass Katzen pflanzliche Nahrung nicht verwerten können. Hunde schon, zu einem gewissen Grad. Man kann Hunden gern Obst und Gemüse zu fressen geben. Gibt genug Quellen, wo man nachlesen kann, welche.