Haben Hartz IV bezieher es schwerer bei der Partnersuche?

12 Antworten

Als ich mal arbeitslos war hat es keinen Mann von abgehalten mich daten zu wollen.

Mein Partner hat mich auch so gewählt (bin mittlerweile aber längst wieder berufstätig).

Es kommt immer drauf an, weswegen man arbeitslos ist und ob man was an der Situation ändern möchte oder nicht.

Leute, die direkt ohne zu hinterfragen mit Vorurteilen um die Ecke kommen und es strickt ablehnen sind in meinen Augen einfältig und primitiv. Viel Tiefgang bieten die nicht, da kann jeder arbeitslose Mensch dankend auf solche Menschen verzichten (sorry).

Ich bin jetzt mal ehrlich, auch wenn es hart ist: ich würde niemanden daten, der Hartz IV bezieht. Natürlich können die auch super nett und hübsch sein, aber für mich zählt auch einfach, dass mein Partner einen guten Job hat und gut verdient. Meine Eltern würden auch niemanden akzeptieren, der nicht mindesten so erfolgreich ist, wie sie es mal waren.🤷‍♀️ Das soll jetzt nicht fies sein, aber so ist es bei mir halt.

Yuena  17.09.2022, 12:54

Wenn du dich nach deinen Eltern richtest und deren Erwartungen erfüllen willst, wirst du mit so hohen Ansprüchen wohl eher ein sehr einsames Leben führen.

Maxi03861  17.09.2022, 13:07
@Yuena

Das sind aber auch meine Erwartungen. Er sollte erfolgreich in einem gut bezahlten Job sein.

Yuena  17.09.2022, 13:14
@Maxi03861

Weil du nicht in der Lage bist, dich selber zu versorgen oder weshalb?

Maxi03861  17.09.2022, 13:18
@Yuena

Natürlich bin ich das, aber ich möchte auch jemanden, der für sich selbst sorgen kann. Jemand mit dem man ein Vermögen aufbauen kann.

Yuena  17.09.2022, 13:29
@Maxi03861

Das kannst du auch mit durchschnittlichem Verdienst. Gemeinsam kann man sich auch gegenseitig unterstützen und auch beruflich weiter wachsen. Das schweißt umso mehr zusammen als sich direkt ins gemachte Nest zu setzen.

Vor allem je erfolgreicher die Leute, desto höher die Ansprüche. Vllt hättest du bei solchen auch nie eine Chance, einfach, weil deren Ansprüche schon utopisch hoch sind, dass kein Mensch diese erfüllen kann.

Maxi03861  17.09.2022, 13:37
@Yuena

Was ist dass denn für eine Argumentation? Es geht ja nicht um das gemachte Nest, sondern einfach darum, dass ich jemandem haben will, der mir und meiner Familie gewachsen ist und diese nicht ausnutzt.

Yuena  17.09.2022, 13:40
@Maxi03861

Wie soll die Person euch bitte ausnutzen?

Das geht doch nur, indem ihr es zulässt. Wenn ihr es nicht zulässt, kann es gar nicht passieren.

Deine bzw. eure Ansprüche sind jetzt schon viel zu hoch. Sei mir nicht böse, aber ich befürchte, das wird nichts. Das ist genau das, was ich eben mit meinte.

Kein Mensch "muss" in irgendeiner Form euch finanziell "ebenbürtig" sein.

Entweder es passt auf menschlicher Ebene oder eben nicht. Geld sollte bei der Liebe kein Ausschlusskriterium haben.

Maxi03861  17.09.2022, 13:42
@Yuena

Ich denke nunmal, dass man gewisse Ansprüche haben MUSS. Schließlich geht es ja um eine mögliche gemeinsame Zukunft und die würde ich ungern in einem Unfeld verbringen, das mir nicht wirklich taugt.

Yuena  17.09.2022, 13:43
@Maxi03861

Ja, aber nicht so utopisch hohe. Eure sind viel zu hoch. Noch dazu muss die Person nicht nur dir, sondern noch deinen Eltern genügen.

Eine Herausforderung, die unweigerlich viele in die Flucht schlägt. schließlich will die Person irgendwann dich heiraten und nicht noch deine Eltern dazu.

ich ungern in einem Unfeld verbringen, das mir nicht wirklich taugt.

Klingt so, als behandelst du Menschen als reine Finanzspritze. Klingt nicht sonderlich nach Gefühlen...

Geld und Status ist nicht alles im Leben.

Maxi03861  17.09.2022, 13:43
@Yuena

Übrigens schön, dass du meine Meinung bei der Sache mit Anonmoritz teilst😂😂

Yuena  17.09.2022, 13:44
@Maxi03861

Ja, in dem Zusammenhang schon, wie er über Frauen schreibt ist unterirdisch.

Aber dein Empfinden zu einem potentiellen Partner wird mir auch langsam zu cringe...

Maxi03861  17.09.2022, 13:46
@Yuena

Aber ein guter Job, Erfolg und Intelligenz sind sicherlich nicht zu viel verlangt.

Maxi03861  17.09.2022, 13:47
@Yuena

😂😂 okay aber mir geht es nunmal einfach darum, niemanden zu haben, der mir auf der Tasche sitzt

Yuena  17.09.2022, 13:48
@Maxi03861

Intelligenz ist ein weit dehnbarer Begriff. Worum geht es dir dabei?

Allgemeinwissen? Ein hoher IQ? Oder eher um die Emotionalität und das Einfühlungsvermögen, also einen hohen EQ?

Geht es dir nur um Geld und Status und wie dein Gegenüber beim Umfeld glänzt? Das sind alles reine Oberflächlichkeiten, dabei kann der Mensch charakterlich hässlich wie die Nacht sein. Da hättest du auch nichts von.

Ich wäre da sehr vorsichtig.

Yuena  17.09.2022, 13:49
@Maxi03861

Ein Normalverdiener liegt dir auch nicht auf die Tasche. Aber der muss ja für dich am besten Millionär sein. Das meine ich damit. Viel zu utopisch.

Maxi03861  17.09.2022, 13:51
@Yuena

Er muss doch kein Millionär sein, aber aus einem guten Hause kommen. Ich glaube wir haben völlig unterschiedliche Vorstellungen 😂😂🤷‍♀️

Yuena  17.09.2022, 13:55
@Maxi03861

Vllt weil ich weiß, worauf es im Leben wirklich ankommt... meine Schwester ist auch so oberflächlich gestrickt wie du. Ihren Aussehen war es zu verdanken, dass sie irgendwann doch den passenden fand. Wäre sie aber nicht so schön, hätte sie niemals einen abbekommen, der ihren Ansprüchen genügt hätte.

Das Glück haben nicht viele Menschen mit so hohen Ansprüchen.

Ich hab mir immer gesagt, er solle nie von mir finanziell abhängig sein, aber es reicht, dass er genug verdient, um sich zu versorgen und man gemeinsam was zusammenlegen kann. Aber anderes war mir wichtiger als das finanzielle Gedöhns.

Maxi03861  17.09.2022, 14:06
@Yuena

Aber man möchte doch auch den Lebensstandart seiner Kindheit beibehalten.

Yuena  17.09.2022, 14:11
@Maxi03861

Und genau deswegen lernst du es nicht zu schätzen, dass weniger meist mehr ist.

Wenn du einmal aus irgendwelchen Gründen finanziell fällst bricht es dir das Genick. Du könntest damit nicht umgehen. Das ist echt sehr schade.

Maxi03861  17.09.2022, 20:02
@Yuena

Ich glaube nicht, dass es dazu kommt, wenn ich mit jemandem zusammen bin, der sich genauso für das gemeinsame Vermögen einsetzt

Yuena  18.09.2022, 04:27
@Maxi03861

Du weißt nie, was passieren kann. Es kann ganz schnell passieren, dass man seine Tätigkeit nicht mehr ausüben kann z.B.

Und dann stehst du erstmal da.

Wenn du dann jemanden hast, dem es nur um Kohle scheffeln geht, bist du am Ende nur ein Klotz am Bein.

Deswegen sag ich ja, Status und Geld ist nicht alles im Leben.

Maxi03861  18.09.2022, 15:36
@Yuena

Aber sind wir mal ehrlich: bei der Auswahl seines zukünftigen Partners achtet man sehr wohl darauf und die ganze Familie doch auch.

Yuena  18.09.2022, 17:22
@Maxi03861

Wie gesagt, ich habe nicht so extrem darauf geachtet wie du und was meine Familie wollte hat mich nie interessiert, das geht sie auch nichts an.

Schließlich ist es ja MEIN Partner und nicht der meiner Familie. Ich muss mit der Person glücklich werden und die Familie hat es einfach zu akzeptieren und glücklich zu sein, dass ich glücklich bin.

Ich finde es arg gefährlich, sich nach anderen zu richten, obwohl es doch um das eigene Glück geht.

Ebenso finde ich es gefährlich Geld und Status in den Vordergrund zu stellen, das hat mit Liebe überhaupt nichts zu tun.

Ohne es böse zu meinen, ich glaube, du bist noch viel zu jung um das zu erkennen und deine Eltern haben dich diesbezüglich gänzlich negativ beeinflusst meiner Meinung nach.

Aber vllt verstehst du es irgendwann, was ich meine, wenn du dich wirklich mal in jemanden richtig verliebt hast.

Maxi03861  18.09.2022, 17:59
@Yuena

Ich habe einen Freund und meine Eltern sind mit ihm sehr zufrieden. Außerdem stellen seine Eltern ja auch gewisse Ansprüche. Ich glaube das ist bei uns einfach so. Natürlich geht es um Liebe, aber andere Faktoren spielen auch immer eine Rolle.

Kommt auf das Geschlecht und Aussehen an. Männer ja, Frauen nein.

ET1De  17.09.2022, 06:45

Das ist mal eine Erliche Antwort! Danke dir

Davon ist, zumindest ab einem bestimmten Alter, auszugehen, ja.

LG.

Lumaya97682  16.09.2022, 20:53

Nicht wenn man unter anderen Hartz IV Empfänger sucht.

Zwitscherling  16.09.2022, 20:55
@Lumaya97682

Sicher. Nur hat man selten eine Chance jemanden zu daten, der eben kein Harz IV Empfänger ist. Für mich wäre das bei einer Frau jedenfalls ein ko Kriterium. Die Optionen sind als eingeschränkt. Die Partnersuche somit schwerer.

Zwitscherling  16.09.2022, 20:58
@Lumaya97682

Du verstehst nicht worauf ich hinaus will. Ja, es gibt genug solcher Leute. Dennoch ist es nunmal in der Realität so, dass man es leichter bei der Partnersuche hat, wenn man gut verdient.

Lumaya97682  16.09.2022, 21:00
@Zwitscherling

Geld zu haben ist definitiv kein Pluspunkt. Klar, das zieht vielleicht manche Menschen an, aber die wollen sich nur im Licht desjenigen sonnen, solange das Geld fließt natürlich.

Ich kenne aber auch ein paar gutverdienende Akademiker, die chronische Dauersingles sind...

Zwitscherling  16.09.2022, 21:07
@Lumaya97682
Geld zu haben ist definitiv kein Pluspunkt.

Ich habe andere Erfahrungen gemacht. Auch ich würde mit niemanden zusammen sein wollen, der nicht für sich sorgen kann. Habe ich in meiner dating Phase immer getestet. Wenn die Frau garnicht erst den Versuch gemacht hat, ihre eigene Restaurant Rechnung beim ersten Date zu bezahlen, gab es kein zweites Date.

Klar, das zieht vielleicht manche Menschen an, aber die wollen sich nur im Licht desjenigen sonnen, solange das Geld fließt natürlich.

Ich rede hier nicht von Reichtum. Nur von Vermeidung von Abhängigkeit.

Ich kenne aber auch ein paar gutverdienende Akademiker, die chronische Dauersingles sind...

Ich auch. Der Unterschied ist oft, dass sie nicht den richtigen Partner finden. Bei Harz IV Empfängern ist es oft ein Problem überhaupt irgend einen Partner zu finden.

Lumaya97682  16.09.2022, 21:11
@Zwitscherling

Mein Cousin ist 35 und seit rund 10 Jahren Student, kein Abschluss in Sicht. Stattdessen der 3 oder 4 Studiengang. Der hatte bis auf die letzten Monate immer irgendeine Freundin. Gut die Dinger liefen nie lange aber sein Langzeitstudententum war nie ein Hindernis, denn er geht damit ganz offen um.

Lumaya97682  16.09.2022, 21:19
@Zwitscherling

Naja, er kriegt nichts auf die Kette, angelt sich aber trotzdem irgendwie immer wieder ne Frau.

Das ginge nach deiner Theorie dann ja eigentlich nicht oder? Ich ordne faule Langzeitstudenten mal in die selbe Sparte wie Hartzer.

Zwitscherling  16.09.2022, 21:22
@Lumaya97682
Das ginge nach deiner Theorie dann ja eigentlich nicht oder?

Doch, natürlich. Nach unten und auf Augenhöhe hat man gute Karten. Nach oben eher nicht. Je weiter oben man in der Gesellschaft steht, und das tut man in unserer kapitalistischen Gesellschaft nunmal leider durch Vermögen, desto größer ist der pool potentieller Partner.

Ich ordne faule Langzeitstudenten mal in die selbe Sparte wie Hartzer.

Nein, ich nicht.

Lumaya97682  16.09.2022, 21:24
@Zwitscherling

Wo ist der Unterschied? Der wird nie fertig. Wir haben es aufgegeben danach zu fragen. Entweder er sortiert irgendwann bei Aldi die Dosen ins Regal oder er harzt bis zur Rente.

Zwitscherling  16.09.2022, 21:35
@Lumaya97682
Wo ist der Unterschied?

Wenn ich auf einem date bin und diejenige würde mir sagen, sie ist Studentin, hätte sie bei mir mehr Punkte als wenn sie sagen würde, sie ist Harz IV Empfängerin. Unabhängig davon, ob sie das Studium auf die Reihe bekommt oder nicht. Das würde ich dann wohl erst später merken. Wohl möglich ein Grund, aus dem dein Verwandter, wie du sagst, nie längere Beziehungen schafft.

Lumaya97682  16.09.2022, 21:43
@Zwitscherling

Alle wussten vorher, dass er noch nie was gemacht hat ausser Studiengänge auszuprobieren. Er selber nennt sich Lebenskünstler.

Ich bin mir nicht sicher, ob die Freundinnen irgendwann von seiner Planlosigkeit genervt sind oder es nicht vielmehr andere Gründe gibt.

Ich glaube, die letzte hat er beendet.

Zumindest haben sie weniger Möglichkeiten. Jedes Wochenende zum Tanztee ist ja eher nicht drin.