Haben guppys wegen Sand ein bisschen mehr spaß´? und wegen diesem Spielzeug?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Guppys leben recht oberflächenorientiert - der Bodengrund ist denen völlig egal. Auch "Spielzeug" brauchen die nicht - und hat auch nichts mit einem naturnahen AQ zu tun.

Sand auf Kies ist schädlich, da der Sand ziemlich schnell in den Zwischenräumen des Kies verschwindet und diesen dann verdichtet.

Dass man sich entweder für einen Sandboden oder einen Kiesboden entscheidet hat diverse biologische Gründe (beides hat Vor- und Nachteile). Aber bei einem vermischten Bodengrund funktioniert weder die eine biologische Variante noch die andere.

Gutes Gelingen

Daniela

Spass machen solche Dekoartikel dem Besitzer beim Anschauen und dem Hersteller im Portmonaie.

Sicher kannst du noch Sand nachfüllen, aber vorher ausspülen.

Dann setz aber auch ein paar Turmdeckelschnecken mit dazu. Die graben den Sand um und vernichten gammelndes Futter das sich dort ansammeln könnte.

Ansonsten wird sich der Sand über die Zeit sowieso mit dem Kies vermischen, weil es durch die feinere Körnung einfach in die Ritzen sackt. Du kannst auch in einer Ecke den Kies ein wenig beiseite schieben und dort mit Sand auffüllen, dann vermischt es sich nicht so rasch. Sand eignet sich auch besser zum Einsetzen von Pflanzen.

Das ist eher für den Aquariumsbesitzer, den Guppys dürfte das schnurz sein... Aber ein paar hübsche Wasserpflanzen, soweit du noch keine hast, und 1-2 größere Steine finden die sicher cool!

Die brauchen kein Spielzeug nur noch Partner mit denen die sich dann die ganze Zeit beschäftigen und Nachwuchs bekommen :) Sand... für Guppys? :o

Hauptsache, sie haben noch Platz zum schwimmen.