Haben Geschlechterrollen in einem bestimmten Rahmen einen biologischen Ursprüng?

3 Antworten

Nein, sie sind ein soziales Konstrukt. Genau wie Nationalstaaten und Sprache. Das heißt nicht, dass sie keine Bedeutung haben. Aber es bedeutet, dass wir sie ändern können.

Wir wissen das, da Geschlechterrollen weltweit sehr unterschiedlich interpretiert werden (vor allem bei Menschen, die nicht kolonialisiert wurden) und sich im Laufe der Jahrtausende verändert haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biologiestudent (B.Sc.)

ZuNiceFrage  08.04.2024, 18:41

bestimmte geschlechterrollen funktionieren besser als andere
sie können sich ändern wenn sich lebensbedingungen ändern

Ja.

Männer : in der Regel mehr Muskulatur, durch ihren Hormonhaushalt aggressiver. Damals Jäger, heute schwere körperliche Arbeit.

Frauen: durch ihren Hormonhaushalt sanfter veranlagt, können Kinder gebären. Damals für die Kinder zuständig, heute primär in sozialen Berufen zu finden.

An alle Schlauberger: wenn ihr was dagegen habt, legt doch gleich dar, warum Frauen z.B. auf dem Bau unterrepräsentiert (massiv) sind und Männer z.B. in der Pflege.

Abgesehen davon, dass eine Frau sich um die Kinder kümmert, solange sie Säuglinge sind, nein. Und das muss nichtmal die Mutter sein – Ammen waren Gang und Gäbe.

Das, was wir heute als klassische Geschlechterrollen verstehen, ist vor allem eine Erfindung des 20. Jahrhunderts. Wäre ja arg seltsam, wenn wir erst da unserer Biologie gefolgt wären.

CleverRemo  07.04.2024, 19:30

aoxh glaube Jagd und Kreig waren nicht so das Frauending

Mugua  07.04.2024, 19:33
@CleverRemo

Frauen. Völlig unfähig, Fallen zu bauen, Speere zu werfen, Bögen zu schießen.

Und Kriegerinnen. Völlig unbekannt.

Bitte bilde dich ein bisschen, bevor du so veralteten Quatsch nachplapperst.

CleverRemo  07.04.2024, 19:39
@Mugua

Ich hätte gerne einen geschichtlichen Nachweis, dass Frauen vor über 10.000 Jahren Krieg geführt haben.