Haben Frauen das gleiche Konzept von Ehre und Loyalität wie Männer?

5 Antworten

Die Auffassung von Ehre und Loyalität unterscheidet sich ja auch innerhalb eines Geschlechtes.

Die Menschen sind unterschiedlich. Es gibt Männer, die Betrügen, und welche, die das nie tuen würden. Es gibt Frauen, die Betrügen, und welche, die das nie tuen würden. Das selbe gildet für Lügen. Und Loyalität. Und Rückrad. Und Moral. Und Empathie. Und alles andere.

Wie ehrenhaft oder Loyal man sich verhält hängt vom Charakter der Person und von den Umständen ab (Erziehung/Weltbild, Situation) etc.

Hängt auch oft vom Selbstbewusstsein ab und von den Werten, mit denen man aufgewachsen ist. Auch von Kultur zu Kultur können die Auslegungen da sehr unterschiedlich sein.

Das hat nichts mit dem Geschlecht zu tun.

Nein. Ehre ist für Männer und Frauen nicht gleich, da beide auch verschiedene Anforderungen an andere haben und umgekehrt auch anderen Anforderungen der Gesellschaft unterliegen.
Auch Loyalität unterscheidet sich, bei Frauen ist es z.B. mehr emotional; für Männer weniger und dafür mehr körperlicher als für Frauen.

Das ist jetzt alles aber auch nichts Neues. Die interessante Frage wäre, wie genau die Unterschiede aussehen und wie groß sie sind.

Frauen haben von sich aus kein Konzept von Loyalität und Ehre, sie können es höchstens durch einen Mann erlernen, wie ihren Vater, oder ihren Freund.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Najaa...

Wenn mit Ehre toxische Männlichkeit gemeint ist, nein. Wir sehen keinen Sinn darin, mit aggressivem Verhalten beweisen zu müssen, wie hart oder was auch immer man ist. Wir denken rationaler in Situationen, in denen wir angepöbelt werden, und verhalten uns eher so, dass wir unnötigen Konflikten aus dem Weg gehen.

Workman  15.10.2023, 10:58

Toxische Männlichkeit...Wenn dieses modewort schon wieder lese....redet doch mal über toxische femininität.

TsukiWriter  15.10.2023, 13:13
@Workman

Whataboutism.

Wir reden hier über das männliche Bild von Ehre und Loyalität. Das hat eben nichts mit toxischer Femininität zu tun. Ehre ist meiner Meinung nach schon von vornherein ein toxisch männliches Konzept. Was für eine Ehre? Solange man sich respektvoll allen gegenüber verhält, reicht das doch.

Nein, meist nicht. Mache schon aber das ist die Ausnahme. Frauen kommen und gehen, Freunde bleiben.