Haben diese drei Sätze die gleiche Bedeutung? Sind sie grammatikalisch korrekt? Ich möchte so viele deutsche Ausdrücke wie möglich lernen?

1 Antwort

  1. Er unterbricht mich bei einem Gespräch.
  2. -
  3. Er läßt mich nicht ausreden

Ausprechen, Sprache ist mehr technisch, Silben und wie man sie ausspricht zB mit oder ohne Betonung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lorin33
Fragesteller

Ich hätte gerne zwei Fragen.

1. Hat der Satz 2 keine Bedeutung oder eine andere?

3. Bei 3 ist das Verb ganz falsch?

tomkaller  27.05.2023, 16:30
@Lorin33

Zweitens ist vollständig richtig!

3.

läßt mich nie aussprechen, da kann man raten, was Du meinst, daher würde ich das bemängeln, aber nicht als völlig falsch bezeichnen.

Du sprichst Wörter aus, gemeint ist aber der Redefluss wird unterbrochen.

Lorin33
Fragesteller
@tomkaller

Aber der zweite Satz hat auch die gleiche Bedeutung wie 1 und 3?

Richtig?

Vielen Dank im Voraus.

tomkaller  27.05.2023, 16:41
@Lorin33

Nein, pardon… er unterbricht kann sein er sagt Stopp. Das ist eine Unterbrechung, er könnte auch mit der Hand heben und eventuell unterbrechen.

Er redet dazwischen, … das ist aber so nicht richtig …

tomkaller  27.05.2023, 16:44
@tomkaller

Nein, pardon… er unterbricht kann sein er sagt Stopp. Das ist eine Unterbrechung, er könnte auch mit der Hand heben und eventuell unterbrechen.

Er redet dazwischen, … das ist aber so nicht richtig …

Es sind 3 geringfügig verschiedene Inhalte.