Das, was der erste sagt, ist auch der Grund dafür, dass viele Christen in der Hölle sind, weil sie nur geglaubt haben, aber keibe Werke der Liebe hatten. Wenn ein Blinder Blinde führt, fallen alle in den Graben!

Freiheit879
Fragesteller

Wenn man wirklich glaubt, enstehen auch Werke.

VetusOrdo  28.06.2023, 21:08
@Freiheit879

Ne, die Werke kommen nie automatisch, da wir Menschen keine Automaten sind, sondern Wesen mit freiem Willen. Der wahre christliche Glaube verweist uns auf die Liebe, auf die Liebe zu Gott und allen Menschen. Aber wir sind es, die wir uns, nachdem wir den Glauben angenommen haben, für sie entscheiden und sie leben müssen. Kein Wunder, daß viele ", "Wiedergeborene" und "Nachfolger Christi", die sich so rühmend nennen, keine Liebe haben.

Freiheit879
Fragesteller
@VetusOrdo

Wer glaubt bekommt den heiligen Geist. Und der heilige Geist tut die Werke denn aus uns selbst sind wir nicht fähig Gottes willen zutun.

VetusOrdo  28.06.2023, 21:32
@Freiheit879

Ne, der Heilige Geist tut nicht die Werke, sondern er gibt den wahren Christen genug Kraft, damit sie Gott und alle Menschen lieben können. Lieben müssen wir schon selber, weshalb uns Christus dazu aufruft, dass wir es tun sollen.

VetusOrdo  29.06.2023, 00:21
@Freiheit879

Wir wollen doch jetzt nicht vom Thema ablenken. Das Thema sind due Werke der Liebe, ohne die niemand jemals in den Himmel kommt, trotz Glauben.

OlliBjoern  29.06.2023, 00:38
@VetusOrdo

Aber welche "Werke der Liebe" hatte denn der Verbrecher, der neben Jesus gekreuzigt wurde? Der hat nur geglaubt. Tun konnte er ja nichts mehr.

"Uns geschieht recht, wir erhalten den Lohn für unsere Taten; dieser aber hat nichts Unrechtes getan." 42 Dann sagte er: "Jesus, denk an mich, wenn du in dein Reich kommst!" 43 Jesus antwortete ihm: Amen, ich sage dir: Heute noch wirst du mit mir im Paradies sein.

Steht nur bei Lukas.

Matthäus und Markus schildern das anders.

VetusOrdo  29.06.2023, 10:03
@OlliBjoern

Weißt du nicht, was Liebe ist, die Werke produziert? Die Liebe des bekehrten Schächers produzierte das Werk der Verteidigung Christi und den Versuch der Bekehrung seines Freundes. Bitte Gott um die Liebe im Herzen, damit du weißt, welche Werke die Liebe produziert.

gottesanbeterin  29.06.2023, 17:11
@VetusOrdo

Und alle, "die den Geist haben" brauchen keine Religion mehr, weil sie am Ziel angekommen sind.

Der erste ist süß. Nicht perfekt. Aber er ist mutig, seinen Glauben zu bekennen.

Wenn sie die Bibel zitieren, dann haben sie recht.

Hab mir beide angesehen, und denke nicht, dass sie Heiligen Geist haben. Warum? Beide nehmen auf Gott Bezug, nennen aber seinen Namen nicht, der aber geheiligt werden soll. Sein Name ist: JHWH-Jehova. - Jesaja 42:8, Psalm 83:18

LoveinChrist  29.06.2023, 11:59
denke nicht, dass sie Heiligen Geist haben. Warum?

Ganz einfach, weil sie keine Zeugen Jehovas sind... Aber du liegst falsch: Wer an Jesus glaubt und ihn bekennt, wird gerettet werden!

Röm 10,9 Wenn du also mit deinem Mund bekennst, dass Jesus der Herr ist, und mit deinem Herzen glaubst, dass Gott ihn von den Toten auferweckt hat, wirst du gerettet werden.

Da steht nichts von einer Wachtturmorganisation!

gottesanbeterin  29.06.2023, 17:14
@LoveinChrist

Na gut, Paulus selbst war auch bloss ein ahnungsloses Schaf, das sich ein Hirtenkostüm umgeworfen hat.