Du sollst als Christ nicht Selbstbewusst sein sondern Gott bewusst sein?

7 Antworten

[Jer 17,5] So spricht der HERR: Verflucht ist der Mann, der auf den Menschen vertraut und Fleisch zu seinem Arm macht und dessen Herz von dem HERRN weicht!

Dies ist die Grundlage allen Falschen Vertrauens auf sich selbst und andere Menschen.

Denn im Endeffekt aller Biblischen lehre geht es darum.

[1. Kor 1,29] damit sich vor Gott kein Fleisch rühme.

[Mt 6,1] Habt aber acht, dass ihr eure Gerechtigkeit nicht vor den Menschen übt, um euch vor ihnen sehen zu lassen, sonst habt ihr keinen Lohn bei eurem Vater, der in den Himmeln ist.

und hier noch eine ganz anschauliche Erläuterung zum Thema.

[Röm 4,1-8] Was sollen wir nun sagen, dass Abraham, unser Vater nach dem Fleisch, gefunden habe? Denn wenn Abraham aus Werken gerechtfertigt worden ist, so hat er etwas zum Rühmen – aber nicht vor Gott. Denn was sagt die Schrift? „Abraham aber glaubte Gott, und es wurde ihm zur Gerechtigkeit gerechnet.“ Dem aber, der wirkt, wird der Lohn nicht nach Gnade zugerechnet, sondern nach Schuldigkeit. Dem aber, der nicht wirkt, sondern an den glaubt, der den Gottlosen rechtfertigt, wird sein Glaube zur Gerechtigkeit gerechnet; wie denn auch David die Glückseligkeit des Menschen ausspricht, dem Gott Gerechtigkeit ohne Werke zurechnet: „Glückselig die, deren Gesetzlosigkeiten vergeben und deren Sünden bedeckt sind! Glückselig der Mann, dem der Herr Sünde nicht zurechnet!“

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

Es geht darum, dass man nicht stolz auf sich selbst ist, auf das was man kann und tut. Sondern sich auf Gott ausrichtet.

Man darf durchaus selbstbewusst sein, aber man sollte dabei demütig sein, sich Gott unterordnen.

Wenn du das ganze Lied bewusst anhörst, auf den Text achtest, sollte das auch halbwegs verständlich rüberkommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Christen, wir sind Eigentum von Jesus Christus, Christus aber gehört Gott und wir sind somit Eigentum Gottes. Jesus hat immer das getan was Gott wollte.Er hat mit seinem Leben den Willen Gottes gelebt.(dein Wille geschehe) Da ist kein Platz für Selbstbewusstsein und Stolz. Die Furcht vor Gott ist es die zum Leben führt. Es ist alles Gnade, Barmherzigkeit und Liebe die sich in Jesus Christus offenbart. Lasset uns ihn Lieben denn er hat uns zuerst geliebt.

Er legt das Wort »selbstbewusst« negativ aus und durch das Wort »gottbewusst« konstruiert er einen Gegensatz zwischen Selbstbewusstsein und Gottbewusstsein.

In der Natur gibt es viele Gegensätze, auch Dualitäten genannt. Der im “Lied“ genannte ist keiner. Der Gegensatz ist von der Person herbei getextet, wenn man das so sagen kann. Wohlmeinend, könnte man das unter künstlerischer Freiheit abheften.

Gruß Matti

Wolfgang Wegert habe ich auch schon häufiger angeschaut und auch ein Buch von ihm bestellt. Ihn kann ich sehr empfehlen, du hast Recht!

Das Lied gefällt mir auch sehr gut. Den Musiker kannte ich schon, cool!

So sollte Hip Hop sein: Gute Musik mit vernünftigen Texten!