Haben die Zeugen Jehovas schonmal bei euch geklingelt?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab 2 h mit denen über Evolution und Wissenschaft gelabert, und meinen Spaß gehabt, bis sie endlich überzeugt waren, dass meine Seele für deren Anliegen nicht zu retten ist. Sind sehr enttäuscht von dannen gezogen. War aber auch optimistisch beim Studentenheim voller Naturwissenschaftsstudenten zu klingeln.

Waldmaedchen21
Fragesteller

Was hast du denen denn erzählt?

Herfried1973  07.12.2023, 23:09
@Waldmaedchen21

Den neuesten Stand der Wissenschaft und die Belege, samt Bermschreibungen wie das erforscht wurde (waren 4 Technische Chemiker grad gemeinsam Abend essen, als es läutete)

Waldmaedchen21
Fragesteller
@Herfried1973

Für das nächste Mal kannst du einfach das Argument nehmen womit ich jeden Gläubigen aus der Fassung bringen kann: Die Erde ist zwischen 4 und 5 Milliarden Jahre alt, dass Universum ist sogar doppelt so alt. Das Christentum entstand vor rund etwas über 2000 Jahren, dass Judentum ist um die 5000 Jahre alt. Was sind also 2000 Jahre in Anbetracht von 8- 10 Milliarden Jahren evolutionärer Geschichte?

Herfried1973  07.12.2023, 23:45
@Waldmaedchen21

Nona. Das war mal die Basis, warum es Evolution geben kann, samt dem Beleg schichtaftig in mehreren Schritten gewachsene (und durch Radiologie belegt x hundert Millionen Jahre Abstände dazwischen) Zirkonkristalle, im Geozyklus Gebirgsbildung, zverwitterung, Absinken sedimentbekadener Meereskruste in den Mantel, Aufschmelzen (Zirkon wächst nun wieder) aufsteigen und Vulkanismus, Gebirgsbildung... Und das mal x.

Seit ich im Dorf wohne, hat sich noch keiner blicken lassen.

In unserem Städtchen gab es eine alte Dame, die inzwischen verstorben ist. Die war gekleidet wie zur Kaiserzeit. Jeder kannte sie und wußte, daß sie Zeugin Jehovas ist. Die hat mich mal angequatscht, als sie mir über den Weg lief.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

es hat ja einen wichtigen Grund wieso ZJ weltweit predigen lesen sie mal Hesekiel 3:18-20

Wenn ich zu einem Bösen sage: ‚Du wirst ganz bestimmt sterben‘, aber du warnst ihn nicht und sagst ihm nicht, er soll sich von seinem schlechten Kurs abwenden, damit er am Leben bleibt, dann wird er wegen seiner Schlechtigkeit für sein Vergehen sterben, aber sein Blut werde ich von dir zurückfordern. 19 Wenn du jedoch einen Bösen warnst und er sich von seiner Schlechtigkeit nicht abwendet und seinen schlechten Kurs nicht verlässt, dann wird er für sein Vergehen sterben, doch dein eigenes Leben wirst du ganz bestimmt retten.20 Gibt dagegen ein Gerechter seine Gerechtigkeit auf und handelt verkehrt, dann werde ich einen Stolperstein vor ihn legen und er wird sterben. Falls du ihn nicht gewarnt hast, wird er für seine Sünde sterben, und seine gerechten Taten werden nicht in Erinnerung gerufen, aber sein Blut werde ich von dir zurückfordern!!

es geht darum leben zu retten,das ist der Sinn

Hast du sehr gut gemacht. Ich bin selbst ein Zeuge Jehovas. Wir wollen niemanden bedrängen. Wir folgen nur der Anweisung aus der Bibel, sich mit allen Menschen zu unterhalten. Außerdem muss ich sagen, dass ich viele begeisternde Dinge aus der Bibel gefunden habe und wenn man begeistert ist, dann spricht man gerne drüber. Aber wenn es einen nicht interessieren, ist das ja vollkommen in Ordnung. Das kann man ja freundlich sagen, so wie du es ja gemacht hast. Wie sind ja auch nur ganz normale Menschen 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
freiburg2  06.12.2023, 10:14

Zu mir kamen die Zeugen Jehovas früher öfter, aber in den letzten Jahren nicht mehr, obwohl ich meine Telefonnummer weitergegeben habe. Da, wo sie immer den Wachturm und Erwachet weitergegeben haben.

Es ist immer interessant mit diesen Leuten über die Bibel zu reden, auch wenn man sich schon etwas auskennt.

Zum Glück noch nicht da, wo ich seit ein paar Jahren wohne, aber bei meiner vorherigen und meiner ersten Wohnung durchaus.