Haben die Schweiz und Norwegen solche Probleme nicht?
Drei Miliarden Euro will der Berliner Senat im kommenden Jahr sparen. Betroffen sind fast alle Bereiche der Senatsverwaltung. Am Donnerstag sollen CDU und SPD im Abgeordnetenhaus den Kürzungen zustimmen. Dagegen wird auf der Straße protestiert.
Schlechte Nachrichten gab es am Mittwoch für die etwa 170.000 Studentinnen und Studenten in Berlin: Bald müssen sie voraussichtlich 22 Euro mehr für ihren Semesterbeitrag zahlen. Das sagte die Wissenschaftssenatorin Ina Czyborra (SPD) der Deutschen Presse-Agentur. Konkret geht es um den Beitrag für das Studierendenwerk, den sogenannten Sozialbeitrag.
Deutschland wirkt somit eng und arm.
5 Antworten
Korrekt. Besonders Norwegen macht eben exzellente steuerfinanzierte Sozialpolitik. Hohe Preise, hohe Steuern, bester Glücksindex. Ich nehme nicht an dass Norweger alle verrückt sind.
Eigentlich sollten die Wähler mittlerweile gelernt haben, dass die konservatuve Regierungen nur neue Schulden machen, wenn wieder mal Banken, oder die Wirtschaft gerettet werden muss, aber bei aus der Geschichte/ der Vergangeheit lernen leiden viele Deutsche anscheinend auch schon in jungen Jahren oft an Demenz.
Wozu gibt es dann den Einlagesnsicherungsfond? Und die paar Miliprozent der Großkunden haben sicherlich genügend Kleingeld darüberhinausgehende Verluste selbst zu versichern, dann braucht es keine Milliarden, die aus den Steuerzahlungen aller Bürger fianziert werden.
Eine Bank hat nicht nur Grosskunden.
So viel ich weiss, wurde das meiste inzwischen zurückbezahlt. Und zwar früher als gefordert.
Ich: "Und die paar Miliprozent der Großkunden...."
Du: "Eine Bank hat nicht nur Grosskunden."
Kannst du nicht lesen?
Du meinst die Kommunen dort - Berlin hat ein massives Problem mit der Sozialstruktur, das ist doch nix neues. Norwegen lebt von Weite uns Öl, die haben selbstverständlich andere Probleme, aber wenn dich "Studentenprobleme" interessieren solltest du das wissen.
Auch in der Schweiz muss gespart werden. Wenn auch nicht so stark wie in Deutschland
ich gehe davon aus, dass andere Länder eine effizientere und kleinere Verwaltung haben und keinen solch aufgeblasenen und viel zu teuren Apparat wie in DE
Banken werden gerettet, damit die Einlagen der Bürger nicht verloren gehen. Nicht um den Banken zu helfen.