Haben die "Klimaktivisten" oder auch "Klimaterroristen" nicht doch recht?

veyuczuln  14.04.2023, 06:57

Was haben Rettungskräfte mit der Klimakatastrophe zu tun?

Kerner
Fragesteller

War doch in der Presse.

Radfahrerin stirbt in Berlin, weil Rettungswagen aufgehalten wurde.

21 Antworten

Hallo!

Nein, habe kein Verständnis für solche Aktionen - auch wenn das Anliegen vielleicht lobenswert ist!

Wenn sie ihre radikalen Ideen umsetzen möchten, bleibt nur ein demokratischer Weg: Sie müssen eine Partei gründen und versuchen eine Mehrheit zu finden für ihre Ideen!

Ganz einfach!

Noch ein Gedanke:

Es ist zwar nice wenn Deutschland hier etwas für das Klima tut, das Problem ist aber, wenn wir unsere Umweltauflagen zu streng machen - wird die Industrie deswegen nicht aufhören zu produzieren - sondern wird in andere Länder abwandern! Und dann? Dann wird dort vielleicht komplett ohne Umweltauflagen produziert und wir müssen alles importieren über die halbe Welt! Na Klasse, dann hat die Erde nix gewonnen, ganz im Gegenteil!

Denke sollte also alles mit Augenmaß geschehen, sonst haben nix gewonnen!

Das ist zumindest meine Meinung, und mir ist schon bewusst das hier die Meinungen wahrscheinlich stark aus einander gehen. Hoffe konnte trotzdem Helfen. Grüße

Kerner
Fragesteller

Hallo,

ich glaube da habe ich "ein Fass aufgemacht" 😂😂😂

Hansi

Seit ihr auch der Meinung dass die Klimakleber, diese Autofahrer zum Nachdenken anregen

Wenn diese Methoden nicht um Umdenken anregen... dann ist das Vorgehen schlicht falsch.

Die Autofahrer zu gängeln ist ziemlich dumm.. sie sind nicht Verantwortlich für die Strukturfehler, sondern die Politik. Dort gehört auch der Protest hin... und so manche Klimaschützer setzen dies auch um (beispielsweise die Besetzung der Grünen-Parteizentral in D'dorf). Tja... das schmeckt denen überhaupt nicht :)

Rilana Krick vom Bündnis "Lützerath Unräumbar" kritisierte, die Partei wolle nun gegen Klimaaktivisten vor Gericht ziehen. "Es scheint, dass den Grünen nach der Polizei-Eskalation und der Räumung von Lützerath selbst die Strafverfolgung gegen uns nicht zu peinlich ist." Im Mönchskostüm wollen die ehemaligen Besetzer nun anmahnen, den Strafantrag zurückzuziehen und das Verfahren zu stoppen.

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/bergbau-duesseldorf-moenche-von-luetzerath-wollen-gruenen-beichte-abnehmen-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-230221-99-678480

Kerner
Fragesteller

Wie hat Christian Lindener so schön gesagt:

"Nicht Volker Wissing stößt die Schadstoffe aus, sondern die Bürger."

🤦‍♀️🤦‍♂️🤦‍♀️

Hansi

Haben die "Klimaktivisten" oder auch "Klimaterroristen" nicht doch recht?

Nein.

Dass wir in eine Klimakatastrophe kommen, ist so gut wie sicher.
Selbst wenn wir sofort aufhören würden sofort allen CO2 und Methan Ausstoß einzustellen.

Richtig erkannt. China würde innerhalb von drei Jahren mehr CO2 ausstoßen als Deutschland in diesem hypothetischen Fall eingespart hätte.

Dafür würden wir aber die Konsequenz knallhart spüren. Sämtliche Lieferketten würden zusammenbrechen, leere Supermärkte wären die Folge, Winter in denen nicht geheizt werden kann. Die Toten würden wahrscheinlich deutlich jene Zahlen überschreiten, die der Klimawandel jemals anrichten könnte.

Leider denkt man als Mensch, in dieser Gesellschaft, nur soweit, dass man immer in der Gesellschaft mitmachen muss. Es geht dabei nicht nur ums Geld und Rendite, sondern auch um Termine und Notfälle.

Eine Gesellschaft vor allem Ökonomie ist soviel komplexer. Was bringt es dem Weltklima wenn wir hier unsere CO2-intensive Industrie vertreiben, die dann noch CO2 schädlicher wo anders wieder aufgebaut wird?

Das was dieser Haufen Deppen macht, ist sich dem Ottonormalbürger in den Weg zu stellen, der sowie so wenig bis keinen Einfluss auf die relevanten Fragen hat. Wenn man sich in Davos auf die Flugbahn geklebt hätte, wo die größte Privatjetarmee der Erde hingeflogen ist, um gemeinsam darüber zu diskutieren, warum der Ottonormalbürger jetzt mit dem Fahrrad zu Arbeit fahren und Insekten essen soll, das wäre mutig gewesen. So ein high networth individual dass sich zu fein für die first class ist, verbraucht um die 6000t CO2 pro jahr. Das ist das 1000 Fache von dem was ein durchschnittlicher Deutscher verbraucht und da sind unser HNIs schon mit drinnen.

Seit ihr auch der Meinung dass die Klimakleber, diese Autofahrer zum Nachdenken anregen, oder ist es schon zu spät?

Na hoffentlich wird der ein oder andere, sich es jetzt zweimal überlegen, ob er nochmal Grün oder schlimmer wählt.

Weißt du, was das schlimmste an der ganzen Situation ist? Jeder Solarinstallateur braucht Mitarbeiter. Dieser Haufen z.T. von der Regierung finanzierter Narzissten, studiert aber lieber irgendeinen Schwachsinn, der sie für nichts brauchbares qualifiziert. Wir brauchen Lösungen für die Speicherung von Energie von Sommer zu Winter, einen massiven Netzausbau, Heizungsumbauten, es gäbe so viele sinnvolle Tätigkeiten, wo sich die "letzte Generation" sinnvoll einbringen könnte. Stattdessen klebt man sich lieber auf die Straße und glaubt in seiner unendlichen Dummheit hier die Welt zu retten. Die "letzte Generation" ist wirklich das aller Letzte.

Die Klimaerwärmung ist eine globale Sache; selbst wenn Deutschland ab sofort gar kein CO2 fossilen Ursprungs mehr erzeugt — was ist mit China, USA, Indien, ...? Schreibst Du ja selber.

Die "Krone der Schöpfung" ist unfähig, unwillens wirklich global zu handeln. Autokraten, derer wir derzeit etliche auf dem Globus haben, haben primär ihr Machtstreben vor Klimaschutz gesetzt.

Die Thunberg samt ihrer Bewegung berücksichtigt das weit mehr als diese kleinkarierten Egoshooter namens "letzte Generation", deren vordergründige Absicht ja gut ist, aber deren Methoden grottig kontraproduktiv sind.

Kurz: Was die Kleber da machen erinnert mich irgendwie an die RAF usw. seinerzeit.

Kerner
Fragesteller

Naja,

die RAF war schon etwas konsequenter.

Aber vielleicht kommt das noch.

Hansi

Diese Leute sind wie Pickel. Nervig, überflüssig und wenn sie da sind, bekommt man sie nicht so schnell wieder los. ☝🏻😅

Es ist dumm zu denken, so könnte man etwas ändern, selbst wenn Deutschland aufhören würde zu existieren, würde das nichts ändern und Doppelmoral haben diese Menschen auch ohne Ende.

Ich kann vl sogar die Gründe verstehen aber die Mittel sind die falschen. Sollen sie halt eine Partei gründen und dann wirklich was bewegen, aber das ist ja mit Arbeit verbunden. 🤷🏼‍♀️

Kerner
Fragesteller

Sie verändern schon was, wenn der Verkehr ein paar Minuten steht.

Es muss was in den Köpfen der Menschen ändern!

Kitharea  14.04.2023, 07:44
@Kerner

Genau - Ressourcen verschwenden ist genau das, was sich verändert mit solchen Aktionen. Sonst gar nichts. Nochmal die Frage: Wievielen Vereinen bist du bist jetzt beigetreten, die dich auf der Straße angesprochen und beschimpft haben oder dich mit Müll beworfen oder dich vom Arbeiten abhalten oder oder oder ? Erzähl mal.

Kerner
Fragesteller
@Kitharea

Hallo?

Ich bin 65+ und mir könnte es egal sein.

Aber die Kinder und Jugendlichen tun mir leid, in solch einer arroganten selbstgerechten Gesellschaft.

Aber das war schon bei den alten Römern so..

Oder ähnlich..

Hansi

Kitharea  14.04.2023, 08:28
@Kerner

Sie dürfen dir auch leid tun. Aber ich finds nicht richtig was sie tun und wie sie versuchen ihre Ziele zu erreichen. Arroganz und Egoismus ist genau das, was unserer Welt schadet und NICHTS anderes passiert dort. Sie haben es NICHT verstanden worum es geht - ganz einfach.
Natürlich sollten wir viel mehr für die Zukunft unserer Kinder tun - das lässt mich auch nicht kalt - aber NICHT SO.

Walter159  14.04.2023, 08:34
@Kerner

Na ja, dann wird einfach CO2 für nichts in die Luft gepustet, oder glaubst Du wirklich, dass die Leute in den Autos die Motoren abstellen??

Kerner
Fragesteller
@Kitharea

Wie sollen sie anders dagegen vorgehen.

Erstens haben sie es nicht anders gelernt,

und zweitens müssen sie die gleichen Mittel wählen.

Oder würde dich eine Meldung beim Fahren beeinflussen,
die dich stetig ab nervt?
Aber ich freue mich doch über jedes Argument.
Und wenn es noch so überzeugend ist.

Hansi

Kerner
Fragesteller
@Walter159

Ja, ich würde den Motor abstellen, und die Leute unterhalten.

Das würde ich nicht nur, das habe ich schon gemacht.😅😅😅

Hansi

Walter159  14.04.2023, 08:39
@Kerner

Nun, dann gehörst Du auch zu den wenigen Ausnahmen, die den Motor abstellen. Darauf kommt es aber gar nicht an, es war nur eine Begründung für das, dass das Kleben kontraproduktiv ist.

Kerner
Fragesteller
@Walter159

Die Motoren stellen sich doch selber ab.

Wenn man nicht einen billigen Schlitten hat.

Diesel fahren ihren Verbrauch herunter.

Und genau darum geht es doch?

Hansi

Walter159  14.04.2023, 08:46
@Kerner

Nun, nicht alle Motoren stellen sich selber ab, mein Auto hatte über 100'000 Euro gekostet, ist heute noch wie neu und hatte diese Technik noch nicht. Und so ist es eben im Strassenverkehr, da fahren Autos über 30 Jahre herum, Flugzeuge sogar über 100 Jahre.

Kitharea  14.04.2023, 08:50
@Kerner

"Wie sollen sie sonst vorgehen" - Aufklärung, Beratung, politisches Engagement - so wie man immer vorgehen sollte in einer Demokratie. Der Weg, durch den zb. Emanzipation und Homosexualität akzeptiert wurde.
"Sie haben es nicht anders gelernt" - Nicht mein Problem - sie müssen selbst lernen was der bessere Weg ist

Ja das alles würde mich nerven. Wenn ich mich dafür entscheide beim Klimawandel helfen zu wollen, dann ist das meine Sache und ich machs gern und freiwillig. Zwingen lasse ich mich in unserer Gesellschaft, die behauptet frei zu sein, zu gar nichts. Und ich lasse mich nicht beschimpfen - weder von Tierschützern, noch Veganern, noch Atheisten/Gläubigen. Es ist mir egal. Meine Meinung ist das Einzige was in meiner Welt zählt und die kann man nur mit wohlwollenden Argumenten und Aufklärung ändern und nicht mit Arroganz. Das ist meine Art der Arroganz. Stell dir mal vor ich wäre so blauäugig und würde jedem glauben/unterstützen nur weil er sich mit Kleber an eine Straße tackert oder weltberühmte Kunstwerke verachtend behandelt.

Dass es nicht schaden kann auf die Umwelt zu achten, dazu reicht mein IQ grade noch und vermutlich der eines jeden Anderen auch. Ich muss dazu nicht die Klimahölle ausrufen - das hat schon bei den Christen nicht funktioniert. Und wenn ich was tue, was für alle gut ist, muss ich das nicht aus Eigeninteresse damit alle wissen was für ein toller Mensch ich doch bin an die große Glocke hängen.

Was sie tun sollen? Aufhören Ressourcen zu verschwenden und anderen Menschen zu sagen, was sie zu tun haben. Dann haben die auch genug Kopf sich selbst Gedanken zu machen weil sie sich nicht genötigt fühlen sich wehren zu müssen.

Kerner
Fragesteller
@Kitharea

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Prima Statement und sehr überzeugend!

Hansi