Haben die Alliierten es geschafft, dass von Deutschland nie wieder eine Gefahr ausgeht?

5 Antworten

Nie wieder kann bzw. sollte man nie sagen. Aber es ist schon höchst unwahrscheinlich. Deutschland gehört militärisch nicht zu den stärksten Ländern der Welt, hat sich selber durch eigene Politiker Rüstungsbeschränkungen auferlegt und ist geografisch auch saturiert. Und der Abstand Deutschlands zu den USA, Russland und auch China ist meiner Meinung nach viel zu groß, dass Deutschland dies aufholen könnte. Zudem sind der preußische Militarismus, die militarisierte Gesellschaft und der faschistische Führerstaat nicht mehr da und sowohl Deutschland innen- als auch außenpolitisch zu sehr eingegrenzt.

Woher ich das weiß:Hobby

Das hat hauptsächlich das moderne Deutschland geschafft. Die Alliierten haben uns dabei geholfen.

Wir haben erkannt, dass Krieg und Aggression dumm ist und dass man lieber friedfertig miteinander leben soll. Jedenfalls die Meisten.

Nur blöd, dass viele andere Nationen und Gruppen grad ausprobieren müssen, ob das für sie auch gilt.

Das war ja das Hauptziel nach dem Zweiten Weltkrieg.

Ich denke, die Hauptziele waren Wiederaufbau und Deutschland auf eigene Beine zu bekommen. Nebst der Vermeidung der Fehler nach dem 1. Weltkrieg.

Vorerst definitiv, was in 200 Jahren ist kann man natürlich nicht sagen aber zumindest bis jetzt lässt sich sagen das das ganz gut funktioniert hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Euer Pick-Me-Girl :)
Von Experte Udavu bestätigt

Wir haben das GG sowie die Europäische Union, was sehr wichtig ist.

"Wir sollten bitte nicht vergessen: Dieses ganze Projekt Europäische Einheit ist wegen Deutschland notwendig geworden. Es geht immer dabei, Deutschland einzubinden, damit es nicht zur Gefahr wird für andere. Das dürfen wir in diesem Land nicht vergessen. Wenn irgendjemand glaubt, wenn Sie glauben, Herr Starbatty, dass das 65 Jahre nach Kriegsende keine Rolle mehr spielt, dann sind Sie vollkommen schief gewickelt. Ich kann Ihnen nach zehn Jahren Brüssel sagen, das spielt jeden Tag noch eine Rolle."
Günter Verheugen

Quelle

Ehemals verfeindete Staaten wie Deutschland und Frankreich sind der Motor der Europäischen Integration.

Eisenschlumpf  17.10.2023, 10:12
Ehemals verfeindete Staaten wie Deutschland und Frankreich

Hoffentlich bleibt das "ehemals" auf alle Zeiten. Die friedliche Einigkeit der EU ist angenehm.

Ich denke mal, das haben wir im Wesentlichen selbst mit dem Grundgesetz geschafft. Ein Hitler als Kanzler wäre heute nahezu handlungsunfähig.

LenaNow  16.10.2023, 23:23

Wart mal ab was alles möglich ist wenn man nur will.

Eisenschlumpf  17.10.2023, 10:10

Das Grundgesetz könnte natürlich mit Gewalt außer Kraft gesetzt werden. Dann hätten Diktatoren kein Hindernis.