haben brennnessel stacheln oder brennen sie einfach nur?

6 Antworten

'Wenn du eine Brennessel betrachtest, dann entdeckst du viele kleine Härchen an Stängel und Blättern. Diese Härchen sind mit einer brennenden Flüssigkeit gefüllt. Wenn du die Pflanze berührst, bricht die Spitze der Härchen ab und die brennende Flüssigkeit wird in deine Haut gespritzt. Es entstehen Bläschen, die ziemlich schmerzen. So schützt sich die Brennessel davor, gefressen zu werden.'
(:

fgjodfgergrerf
Fragesteller

also diese Flimmerhaare bleiben nicht in der Haut zurück und wenn diese brennende Flüssigkeit durch kochen entferne, dann kann diese Flimmerhaare auch essen ?

fgjodfgergrerf
Fragesteller
@BBTritt

ist es gesund von brennesseln regelmäßig gebissen zu werden ?

Brennesel sind harmlos verglichen mit Feuerquallen. Mich hat mal eine im Meer erwischt, hat extrem gebrannt und war nach 2 Wochen immer noch sichtbar :(

fgjodfgergrerf
Fragesteller

die Wunde oder stachel ?

RedCointMaster  25.07.2014, 05:08
@fgjodfgergrerf

Die Wunde. Quallen haben keine Stacheln sondern Tentakeln. Die Feuerqualle hat spezielle Tentakeln die Gift aussondern, ähnlich wie bei den Brennnesseln nur etwas schlimmer. Es gibt in bestimmten Meeren sogar Feuerquallen die tödlich (!) sind

tony579  03.08.2014, 16:52
@RedCointMaster

quatsch, feuerquallen sind nicht tödlich. in einer sehr hohen konzentration ist das gift bestimmt tödlich, aber wenn du nur einen stachel abkriegst, stirbst du nicht, egal welche art feuerqualle. es gibt zwar tödlich quallen (portugiesische galeere etc.) aber feuerquallen nicht. und quallen haben stacheln. die sind in kleinen zellen, die bei berührung platzen und die stacheln rausschiessen.

Hallo fgjodfgergrerf,

Brennnesseln haben Brennhaare. Die sind innen hohl, so wie die Spitze einer Spritze. Die Spitzen dieser Härchen sind im oberen Teil durch eingelagerte Kieselsäure hart wie Glas (sie sind "verkieselt", wie der Chemiker sagt) .Und in diesen Brennhaaren ist eine leicht ätzende Flüssigkeit, unter anderem ist dieselbe Säure enthalten, die auch Ameisen einsetzen und daher "Ameisensäure" heißt.

Wenn Du die Brennnessel leicht berührst, brechen diese Spitzen ab - und die Säure tropft (in winzigen Mengen) auf Deine Haut. Das verursacht das Brennen.

Wenn Du Freunde aber durch eine Mutprobe beeindrucken willst: Auf der Blattunterseite sitzen keine Brennhaare. Von unten nach oben streichelnd kann man Brennnesseln also schmerzfrei berühren.

;-)

http://www.wdr.de/tv/wissenmachtah/bibliothek/brennnessel.php5

Grüße

Die Brennnesseln haben kleine Widerhaken, Bei Berührung mit der Haut platzen dann die Härchen und geben das brennende Nesselgift an die Mikrohautverletzung ab.

Brennnesseln haben Brennhaare, deshalb brennen sie.