Was ist das für eine Pflanze?

5 Antworten

Das ist eine Brennessel

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

Doch, ist eine.

Junge brennen noch nicht bzw.nicht so.. und vielleicht bist Du nicht doll dran gekommen.

WalterTheDog
Fragesteller

Brennen die Blätter oder die weißen Blüten?

Mohn2021  05.07.2021, 20:27
@WalterTheDog

Die Bätter und Stiele, überall da, wo Du so feine 'Haare' siehst> das sind die Nesselzellen.

Die Samen und Blüten nesseln nicht, die esse ich sogar roh im Salat.

Das ist Trotzdem eine Brennessel.

Wenn man von unten nach oben streicht brennen Brennenesseln auch nicht.

Gemäß Bild sind das Brennesseln - wie an den Knospen deutlich zu erkennen ist. Taubnesseln sind anders. Wenn diese Nesseln nicht brennen, gibt es zwei Möglichlichkeiten: a) du bist gegen das Nesselgift immun, b) du hast in Wuchsrichtung gestrichen.

Ein Kaktus sticht, dich ins Gesicht. Das tut die Brennessel fei nicht! *g

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

An den Blättern und Stängeln dieser Brennnessel sind feine Stacheln, die an empfindlichen Hautpartien Brennen auslösen sollten, wenn die Berührung gegen die Wuchsrichtung ausgerichtet ist.