Haben Igel Gift in ihren Stacheln?

6 Antworten

Giftig sind die Stacheln nicht, aber mit Sicherheit nicht sauber. Du solltest die Wunden desinfizieren und beobachten, ob sich der Bereich rötlich verändert. Das könnte auf eine Infektion hindeuten.

Ich benutze bei kleineren Wunden Betaisodona-Salbe.

Ein wenig Brennen ist bei einem Stich durch die Haut aber normal.

Außerdem haben Igel Flöhe. Wenn Du also nun ein paar Bißstellen hast, auch darauf achten.

Als Igelfan und -sammler von Igelfiguren möchte ich Dir für diesen heroischen Einsatz danken.

Nein, aber du solltest die Wunden (Nur wenn durch die Haut gestochen wurde) gut desinfiziereren. Igelstacheln können schon mal Infektionen auslösen. Und du solltest eine aktive Tetanusimpfung haben, andernfalls sehr schnell nachholen.

Nein, Gift direkt haben sie nicht an bzw. in ihren Stacheln. Aber jede Menge Dreck, Flohkot, Mikroben und ähnliches Zeug. Daher brennen die Stiche recht unangenehm und können sich auch entzünden. Behalte das auf jeden Fall im Auge. Und beim nächsten Mal lieber Handschuhe anziehen.

Nein, das Brennen kommt von einer normalen Wunde. Beobachte, ob sich was rötet. Wenn nicht, alles ok.

nein die haben kein gift in den stacheln aber klar tut das weh die stacheln sind ja spitz