Haben Bäume Gefühle?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

naja - indirekt:

wenn du gegen einen baum tritts, verletzt du seine rinde , unter umständen seine wachstumsringe...

deahalb sollte man auch bäume umsichtig behandeln... sonst könnten sie wachstumsschwierigkeiten bekommen...

ansonsten wird viel in die gefühle von bäumen und pflanzen hineininterpretiert - man vermenschlicht sie ...

danke für das sternchen, lg

1

Ja, das haben sie. Alles Lebende hat Empfindungen und somit auch jede Pflanze und jeder Baum. Sicher sind sie nicht mit den Empfindungen der Menschen zu vergleichen, sie empfinden auf ihre eigene Weise.

Das ist enorm vermenschlicht gedacht.

0

glaubst du das echt, was du da schreibst?

0

Todholzbaum aus Wald mitnehmen?

Darf man einen Toten Baum aus dem Wald/ Naturschutzgebiet mitnehmen. Ich bräuchte einen für einen Kratzbaum für meine Katzen. Oder wo bekommt man solche Bäume her? Danke im Voraus

...zur Frage

Wie viele Bäume bilden einen Wald?

Ich weiß die Frage klingt komisch, aber ich habe wirklich darüber nachgedacht. Bei Menschen würde ich allgemein sagen, dass Drei Personen + eine Gruppe bilden. Aber bei Bäumen? Drei Bäume wären ja kein Wald und selbst wenn man sagt, dass 100 Bäume einen Wald bilden müsste man ja auch die Fläche mit einbeziehen, da 100 Bäume auf der ganzen Welt verteilt ja wieder ein wenig auseinander sind (ca. alle 5 Millionen Quadratkilometer wäre ein Baum, wenn man ignoriert, dass sie nicht im Wasser stehen können). Könnte man nicht rein theoretisch eine Formel aufstellen, wo man die Anzahl der Bäume x und die Fläche y mit einbezieht, wo jedoch x immer mehr als vllt. 20 sein muss und x>y. Also von wegen Wald=x>y. Oder was meint ihr? Wie viele Bäume bilden einen Wald?

...zur Frage

Welche Kräfte wirken in Bäumen, um Wasser bis in die Kronen zu transportieren?

Wo sind die Biologen und Naturwissenschaftler unter uns?

Vor kurzen hatte ich eine angeregte Unterhaltung mit einem Freund, der sich dessen sicher war, dass es in Forscherkreisen nicht bewiesen ist, wie das Wasser tatsächlich in die Krone der Bäume transportiert werden kann. Er kannte Kapillarkräfte, die aber laut seiner Literatur nur bis auf wenige Meter reichen. Welche Kräfte oder Mechanismen nutzen hohe Bäume, um Wasser und Nährstoffe nach oben zu bringen?

Danke für eure Hilfe.

...zur Frage

Können Bäume Schmerz empfinden/haben Sie Gefühle?

...zur Frage

Wie hoch muss ein Zaun sein, damit die Rehe im Wald einen Baum nicht abfressen können?

Ich pflanze in unseren Wald ab und zu Bäume und eine Sorte davon ist bei den Rehen der voll beliebte Imbiss. Damit ich die Bäume, die teilweise schon 1,5 Meter hoch sind, schützen kann vor den "Rehangriffen" will ich um die Bäume Drahtzäune machen. Wie hoch müssen die Zäune sein; also wie hoch kann das Reh seinen Kragen recken, um von meinen Bäumen abzubeissen. Reicht 1,8 m ?

...zur Frage

Haus am Wald - Unwetter

Hallo, Community. Ich wohne sehr nah am Wald, also hinter meinem Garten ist schon der Wald, und die Bäume dort sind ziemlich hoch. Meine Bedenken sind jetzt, ob die Chance hoch ist, dass solch ein grosser Baum vom Blitz getroffen wird? Die Bäume sind ca. 25-30 Meter hoch. Sind meine Sorgen unbegründet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?