Haben Bäume Gefühle?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

naja - indirekt:

wenn du gegen einen baum tritts, verletzt du seine rinde , unter umständen seine wachstumsringe...

deahalb sollte man auch bäume umsichtig behandeln... sonst könnten sie wachstumsschwierigkeiten bekommen...

ansonsten wird viel in die gefühle von bäumen und pflanzen hineininterpretiert - man vermenschlicht sie ...

marlylie  02.11.2011, 00:33

danke für das sternchen, lg

Ja, Bäume haben durchaus Gefühle.

Sehr bekannt ist der Lügendetektor-Test, den ein amerikanischer Polizist an seiner Zimmerpflanze gemacht hatte.

Und bei dieser Frage habe ich etliche Links eingestellt, wo sich renommierte Forschungsinstitute mit Pflanzenkommunikation beschäftigen. http://www.gutefrage.net/frage/wachsen-pflanzen-schneller-wenn-man-mit-ihnen-spricht-#answer28062186

Wir wissen noch viel zu wenig, die Forschung ist erst dabei, es heraus zu finden.

Eratya  02.11.2011, 06:29

Genau... Manche sprechen sogar mit jenen ^^

Ja, das haben sie. Alles Lebende hat Empfindungen und somit auch jede Pflanze und jeder Baum. Sicher sind sie nicht mit den Empfindungen der Menschen zu vergleichen, sie empfinden auf ihre eigene Weise.

botanicus  02.11.2011, 00:36

Das ist enorm vermenschlicht gedacht.

augsburgchris  02.05.2013, 15:02

glaubst du das echt, was du da schreibst?

Pflanzen haben eine art nervensystem und können auch auf einer gewissen ebne miteinander kommunizieren. Wird beispielsweise ein bestimmter baum von fressschädlingen befallen, kann dieser botenstoffe aussenden (über blätter oder wurzeln denke ich), die von anderen bäumen aufgenommen werden können, und diese dann dazu anregen bestimmte abwehrmechanismen einzuleiten (wie andere duftstoffe zu produzieren, die den fressfeinden nicht gefallen, bzw, tabakpflanzen können ihre nikotinproduktion regulieren und nikotin, was ja ein gift ist, so als schutz gegen fressfeinde einsetzen) ...

Dass der Baum jetzt aber einen Schlag spürt, wage ich zu bezweifeln ...

botanicus  02.11.2011, 00:36

Pflanzen haben KEIN Nervensystem, nicht einmal etwas ähnliches.