Haben alle 5 Weltreligionen mit bösen Geistern zu kämpfen?

Germaghribiya  08.04.2023, 18:56

Was meinst du damit genau? Kannst du das noch etwas genauer formulieren?

Aurina
Fragesteller

Paranormale Aktivitäten sind damit gemeint.

7 Antworten

Bei uns im orthodoxen Judentum beschäftigen wir uns nicht mit Dämonen, außer sie lehren uns, wie zB die Schmiedekunst. Es gibt gute und eine sehr kleine Anzahl böser Dämonen, aber es ist nie ein Kampf. Lehnen wir sie ab, müssten sie gehorchen.

Geister dagegen kennen wir nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.

Wohl weniger, denn diese (Offb.17,1-4)

haben alle den selben "Herren" (Offb.12,9).

Woher ich das weiß:Recherche

Dämon sind ständig bemüht, die Gläubigen durch Versuchungen aller Art, von der Selbstbeweihräucherung über Geldgier und den Verrat am Willen Gottes bis hin zum Kindesmissbrauch , von deren höchsten Geboten abtrünnig zu machen und jedem einzelnen von ihnen, die Erlangung der ewigen Seligkeit unmöglich zu machen.

Wo keine Versuchungen passiert, da sind keine Gläubigen. Da machen sich die Dämonen auch keine Mühe mehr, sondern schenken vergänglichen weltlichen Reichtum und Macht, an die die ihre Seele verkauft haben.

Aurina
Fragesteller

Also demnach unabhängig des jeweiligen Glaubens? Wenn doch aber nur eine Religion die richtige ist, sind ja alle anderen somit Ungläubige, oder?

Im Besonderen im Islam ist das wohl so, dass alle außerhalb des muslimischen Glaubens Ungläubige genannt werden 🤔

Nein, Jesus-Anbeter müssen nicht mit bösen Geistern kämpfen, weil der Böse mit seinen Engeln besiegt ist und nur tun darf, was Gott ihm erlaubt:

„Der Satan aber antwortete dem Herrn und sprach: Ist Hiob umsonst gottesfürchtig? Hast du nicht ihn und sein Haus und alles, was er hat, ringsum eingehegt? Das Werk seiner Hände hast du gesegnet, und seine Herden breiten sich im Land aus. Aber strecke doch einmal deine Hand aus und taste alles an, was er hat; lass sehen, ob er dir dann nicht ins Angesicht absagen wird! Da sprach der Herr zum Satan: Siehe, alles, was er hat, soll in deiner Hand sein; nur nach ihm selbst strecke deine Hand nicht aus! Und der Satan ging vom Angesicht des Herrn hinweg.“

‭‭Hiob‬ Kapitel 1:‭9‬-‭12‬ ‭ https://bible.com/bible/3372/job.1_1.9-12.SCHL2000

Der Engel des Herrn lagert sich um die her, die ihn fürchten, und er rettet sie.

‭‭Psalmen‬ Psalm 34:‭8‬ ‭SCHL2000‬‬

https://bible.com/bible/3372/psa.34_1.8.SCHL2000 des Herrn lagert sich um die her, die ihn fürchten, und er rettet sie.“

‭‭Psalmen‬ Psalm 34:‭8‬ ‭SCHL2000‬‬ https://bible.com/bible/3372/psa.34_1.8.SCHL2000

Der Engel des Herrn ist Jesus im Alten Bund - vor seiner Menschwerdung durch Maria

JA, aber sie nehmen diesen Kampf unterschiedlich ernst;)