Haben aliens die damalige astrologie erfunden? Hab gedacht sie würden mit astrologie irgendwas geplant haben, danke. Niemand weiß es wirklich?

7 Antworten

Das lässt sich nur aus der Geschichte erklären...

...vor Jahrtausenden wußten die Menschen nix von All, Urknall, Himmelsgeometrie, Umlaufbahnen, Galaxien usw.

...aber sie haben sehr genau beobachtet...

...daher versuchten sie, sich darauf einen Reim zu machen ...

...ein - zumindest damals - passendes Modell waren eben die Sternbilder, Göttervorstellungen usw. ...

Soweit das der Orientierung und der Jahreszeitbestimmung dient, ist das heute noch völlig ok...

...was sich mit der Zeit da über Persönlichkeitsdeutung oder gar Zukunftsorakelei mit Gutgläubigigkeit, Scharlatanerei und Geldschneiderei vermischt hat, darf man den ersten Astrologen denke ich nicht anlasten...

Nur eines ist sicher: Außerirdische (wenn das mit aliens gemeint war - obwohl das Wort eigentlich nur Fremde meint...) haben damit nix zu tun...

DAS ist Muuu-huuuum-piiiii-hiiiitz...

Doch, alle vernünftigen Menschen wissen, dass es ein Aberglaube der Menschen ist.

Aliens sollen also über tausende Lichtjahre zur Erde brettern, um dann aus all den Sternen, an denen sie vorbei geflogen sind, sinnlose Mythologiebilder zu zimmern? Eine solche hochwissenschaftliche Gesellschaft sollte vielleicht andere Dinge im Sinn gehabt haben...

Übrigens: keine Sau von einem Exoplaneten war jemals hier und wird auch nicht zum Kaffee vorbei schauen, denn alle sitzen gefangen durch Raum und Zeit und die unumstößlichen Naturgesetze auf ihren Heimatplaneten, leben dort, versauen die Ökosysteme und sterben aus. Wie auch wir.

Nur weil du es nicht weißt, bedeutet es nicht, dass andere es nicht wissen können... Nichtwissen ist keine Schande, aber Nichtlernenwollen. Ujd darum empfehle ich Bildung z.B. über Klexikon, www.astronomie.de oder YT Kanal namens Urknall, Weltall, Leben.

Wissen wirkt gegen Schwurbel und Aberglaube. Hat schon vof 500 Jahren bei der Aufklärung funktioniert.

berndsporrer  19.02.2023, 14:56

Die Astrologie ist kein Aberglaube, weil Astrologie nach den astronomischen Grundlagen arbeitet. Und dann ist da auch jede Menge Methode, was sehr untypisch ist für einen Aberglauben.

BurkeUndCo  19.02.2023, 17:04
@berndsporrer

Natürlich ist Astrologie reiner Aberglaube.

Für die Astrologie gibt es lkeinerlei seriöse, stichhaltige Beweise.

Und die "Menge der Methode" inkl. der daraus abgeleiteten Schlussfolgerungen ist für jeden Astrologen anders. Das ist ein großer Unterschied zu den Wissenschaften, die bei gleichem Input dann auch das gleiche Ergebnis erzeugen.

berndsporrer  19.02.2023, 21:13
@BurkeUndCo
Das ist ein großer Unterschied zu den Wissenschaften, die bei gleichem Input dann auch das gleiche Ergebnis erzeugen.

Du wirst mittels der Physik nicht zu dem Ergebnis kommen wie mittels der Astrologie. Das ist eine blödsinnige Gegenüberstellung. Natürlich kommt die Astrologie zu anderen Ergebnissen, sonst wäre sie ja auch überflüssig. Die Astrologie beruht auf einen ganz anderen Weltbegriff und hat mit Aberglauben nichts zu tun.

BurkeUndCo  19.02.2023, 21:35
@berndsporrer

Dieser Weltbegriff auf dem die Astrologie angeblich basiert, genau das ist der Aberglauben.

berndsporrer  19.02.2023, 21:53
@BurkeUndCo
Dieser Weltbegriff auf dem die Astrologie angeblich basiert, genau das ist der Aberglauben.

Aber nein, die Astrologie beruht auf einem anderen Weltbegriff, das ist doch kein Aberglaube, sondern eine Bildungslücke, wenn Du das nicht weißt.

Der Weltbegriff ist bereits belegt als Terminus in der Philosophie. Wenn man es hier schon mit der Bildung hält und noch dazu in so total überheblicher Manier, dann sollte man das schon wissen, nicht wahr.

Dazu empfehle ich den Klassiker von Zecharia Sitchin "Der zwölfte Planet".

Woher ich das weiß:Hobby

Astrologie ist nichts als Aberglaube und hat nichts mit Wissenschaft zu tun.

berndsporrer  19.02.2023, 14:54

Die Astrologie ist kein Aberglaube, weil Astrologie nach den astronomischen Grundlagen arbeitet. Und dann ist da auch jede Menge Methode, was sehr untypisch ist für einen Aberglauben.

SternenJaeger  19.02.2023, 15:27
@berndsporrer

Astrologie hat fast nichts mit Astronomie zu tun. Astrologie beschäftigt sich mit dem Schicksal der Menschen unter dem Einfluss der Planeten und deren Beziehungen untereinander. Ein Teilbereich der Astrologie sind die Horoskope, also nichts wissenschaftliches. Astronomie hingegen ist die Wissenschaft, die sich mit den Himmelskörpern, deren Bewegungen und deren Entwicklungen beschäftigt. Kann man zudem an der Uni studieren.

BurkeUndCo  19.02.2023, 17:03
@berndsporrer

Natürlich ist Astrologie reiner Aberglaube.

Für die Astrologie gibt es lkeinerlei seriöse, stichhaltige Beweise.

Und die "Menge der Methode" inkl. der daraus abgeleiteten Schlussfolgerungen ist für jeden Astrologen anders. Das ist ein großer Unterschied zu den Wissenschaften, die bei gleichem Input dann auch das gleiche Ergebnis erzeugen.

berndsporrer  19.02.2023, 21:16
@BurkeUndCo
Das ist ein großer Unterschied zu den Wissenschaften, die bei gleichem Input dann auch das gleiche Ergebnis erzeugen.

Du wirst mittels der Physik nicht zu dem Ergebnis kommen wie mittels der Astrologie. Das ist eine blödsinnige Gegenüberstellung. Natürlich kommt die Astrologie zu anderen Ergebnissen, sonst wäre sie ja auch überflüssig. Die Astrologie beruht auf einen ganz anderen Weltbegriff und hat mit Aberglauben nichts zu tun.

berndsporrer  19.02.2023, 21:19
@SternenJaeger
Astrologie hat fast nichts mit Astronomie zu tun.

Doch natürlich, weil Astrologie nach den astronomischen Grundlagen arbeitet. Dazu müsste man eben auch wissen, was ein Horoskop ist. Scheinbar weißt Du das nicht.

SternenJaeger  19.02.2023, 21:56
@berndsporrer

Vor sehr langer Zeit hatte Astrologie und Astronomie eine gewisse Verknüpfung, seit der Renaissance ist das aber nunmal nicht mehr der Fall und beide Themen gehören strikt voneinander zu trennen da sie sich immer mehr voneinander entfernen und so gut wie nichts mehr miteinander zu tun haben. Astrologie ist nichts anderes als eine Pseudowissenschaft da sie keine empirischen Methoden verwendet und keine stätige Information liefert. Astronomie hingegen verwendet durch regelgeleitete Beobachtung bzw. Messungen und mithilfe von Physik, Mathematik und Chemie für die Erkenntnisse die wir heute haben. Wäre an den Horoskopen was wahres dran. Dann müsste der Großteil was in den Horoskopen geschrieben steht stimmen und eine Wissenschaftliche Grundlage bieten warum dies so ist, tut es aber nicht. In den Horoskopen steht zu 95% nur Blödsinn also Aberglaube womit sich Leute eine goldene Nase verdienen indem sie Leuten einfach irgendwas erzählen da die meisten es ohne zu hinterfragen, einfach glauben und viel Geld dafür zahlen.

berndsporrer  19.02.2023, 22:04
@SternenJaeger
Vor sehr langer Zeit, hatte Astrologie und Astronomie eine gewisse Verknüpfung, seit der Renaissance ist das aber nunmal nicht mehr der Fall und beide Themen gehören strikt voneinander zu trennen

Nun, die Geschichte geht ein wenig anders, denn die Astrologie war ursprünglich das was die Astronomie heute ist. Astrologie ist also quasi die Mutter aller Wissenschaften. Und natürlich, ist die Astrologie auch heute noch ganz eng mit der Astronomie, das hat nichts mit einer neuen Weltsicht zu tun, der Zeitenwende, der Renaissance etc., sondern es ist ganz einfach Fakt:

Denn selbstverständlich arbeite ich beim Horoskopieren mit astronomisch korrekten Daten. Warum sollte ich das leugnen?

BurkeUndCo  19.02.2023, 22:11
@berndsporrer

Sorry, das ist leider eine sehr altmodische Ansoicht der Astrologie.

Da alle Aussagen der Astronomie im Gegensatz zu den Aussagen der Astrologie gut berechenbar sind - und teilweise z.B. dank der Präzesion der Erdachse schlichtweg nicht mehr stimmen, trennen sich moderne Astrologen immer mehr von der Anlehnung an die Astronomie.

SternenJaeger  19.02.2023, 22:24
@berndsporrer

Nein, Astronomie und Astrologie sind heutzutage 2 verschiedene Welten und haben so gut wie nichts mehr miteinander zu tun oder warum denkst du warum viele Astrologen das selbe sagen wie ich? Du hast leider eine sehr veraltete Ansicht der Astrologie die mit der heutigen nicht mehr übereinstimmt. Zudem ist Astrologie nicht die Mutter aller wissenschaften, wer hat dir das denn eingetrichtert? Die Mutter alle Wissenschaften ist Mathematik. Ohne die würde selbst Astrologie nicht funktionieren, nach Mathematik kommt Physik und Chemie. Oder warum findet man nirgendwo im Internet das Astrologie angeblich die Mutter der Wissenschaft ist?

Bitte informieren, bevor man sich hier als Experte hinstellt, danke.

berndsporrer  19.02.2023, 22:36
@SternenJaeger
Warum findet man nirgendwo im Internet das Astrologie die Mutter ist aller Wissenschaften?

Die Antwort findest Du normalerweise auch nicht hier im Internet.

Leider findest Du im Internet auch kaum seriöse Seiten, welche eine solide Differenzierung zwischen Sternzeichen und Sternbildern hinbekommen. Die Seiten die vorgeben, sie wären angeblich wissenschaftlich, schreiben zwar: So wie man Astronomie und Astrologie nicht verwechseln dürfe, so dürfe man auch Sternzeichen und Sternbilder nicht durcheinander bringen.

Aber dann in einem Nebensatz schreiben sie auch: Das eine wäre eine Naturwissenschaft und das andere wäre Unsinn. Das ist aber keine gute Bildung die dort vermittelt wird.

Dabei ist auch Astrologie kein Unsinn, sondern die Astrologie beruht nur auf einen anderen Weltbegriff als die Astronomie von heute.

Wie oben, so unten, so kann man das grundsätzliche Prinzip der Astrologie zusammenfassen. Die Ursprünge der Lehre liegen in der babylonischen und ägyptischen Kultur, als die Menschen bereits vor Jahrtausenden die rhythmischen Bewegungen der Himmelskörper studierten und Parallelen zu den Geschehnissen auf der Erde fanden. Im Gegensatz zur heutigen Zeit, waren im Altertum die Wissenschaft der Astronomie und die Astrologie noch sehr eng miteinander verknüpft: Astronomen lieferten durch exakte Berechnungen und Beobachtungen die Unterlagen, die von den Astrologen zur Sinndeutung der Himmelskörper benutzt wurden. Das alles geht natürlich nicht, ohne dafür die notwendigen Kenntnisse in Mathematik und Physik zu besitzen.

Und beim Horoskopieren arbeite ich auch heute mit den astronomisch korrekten Daten.

berndsporrer  19.02.2023, 22:41
@BurkeUndCo
Da alle Aussagen der Astronomie im Gegensatz zu den Aussagen der Astrologie gut berechenbar sind - und teilweise z.B. dank der Präzesion der Erdachse schlichtweg nicht mehr stimmen, trennen sich moderne Astrologen immer mehr von der Anlehnung an die Astronomie.

Auch die Aussagen der Astrologie sind genau berechenbar und nicht von den Sternbildern abhängig. Das ist also wiedermal eine völlig falsche Information. Ihr wisst einfach nicht wie ein Horoskop aufgebaut ist, Leute.

Beim Horoskopieren arbeite ich mit den astronomisch korrekten Daten und die sind auch immer astronomisch genau berechenbar.

Uns haben nie Außerirdische besucht. Astrologie ist antiker Aberglauben der auf reiner Willkür basiert und hat nichts mit Wissenschaft zu tun. Magie gib es nicht.

So sehen die Tatsachen aus.

MissisColumbo  19.02.2023, 12:16

Woher weißt du das? Die Nichtexistenz von etwas zu beweisen ist perse gar nicht möglich.

MissisColumbo  19.02.2023, 12:44
@Andrastor

Unsinn. Man kann nur beweisen, dass es etwas gibt, aber nicht, dass es etwas nicht gibt.

Andrastor  19.02.2023, 12:50
@MissisColumbo

Wenn ich dir sage, ich habe mein Handy in der Waschmaschine vergessen und du siehst wie mein Handy aus meiner Hosentasche ragt und du das nachweist, hast du bewiesen, dass mein Handy nicht in der Waschmaschine ist.

Es geht hier nicht darum die Nicht-Existenz von Außerirdischen zu beweisen, sondern darum, dass sie nie bei uns gewesen sind, wenn es sie geben würde.

Und in einer Existenzfrage ist IMMER die Existenz zu beweisen. Also: Wo sind deine Beweise für die Existenz von Außerirdischen und dafür, dass sie bei uns gewesen sind?

MissisColumbo  19.02.2023, 12:57
@Andrastor

Du sagtest aber "Magie gibt es nicht", also geht es schon um Nichtexistenz. Außerdem kannst du nicht überblicken, ob Außerirdische je dagewesen sind. Das könntest du nur, wenn du entweder die gesamte Erdengeschichte gleichzeitig auf der ganzen Erde gewesen wärest. Oder um den Vergleich mit dem Handy aufzugreifen, du bezeugen könntest, dass alle existierenden Außerirdischen während der gesamten Erdengeschichte an einem anderen Ort gewesen sind, so wie das Handy in der Hosentasche. Man kann also bedingt nachweisen, dass bestimmte Dinge an einem bestimmten Ort nicht anwesend sind, aber nicht, dass Dinge nicht existieren.

MissisColumbo  19.02.2023, 13:00
@MissisColumbo

"Und in einer Existenzfrage ist IMMER die Existenz zu beweisen. Also: Wo sind deine Beweise für die Existenz von Außerirdischen und dafür, dass sie bei uns gewesen sind?" Abgesehen davon, dass ich nicht behauptet habe, dass Außerirdische existieren, geschweigedenn ich das beweisen könnte, ist das wissenschaftlch absolut inkorrekt. Wenn du jemanden am anderen Ende der Welt fragst, ob ich existiere, wird er das nicht beweisen können, weil er mich nicht kennt. Heißt das nun, ich existiere nicht?

Andrastor  19.02.2023, 13:06
@MissisColumbo

Noch einmal: Wo ist der Beweis für die Existenz von Magie?

Die Nichtexistenz von Magie ist durch Physik, Chemie und die Geschichte der Menschheit bewiesen und durch "Magier" die des Betrugs überführt werden konnten, wie von der James Randy foundation.

Du zeigst, dass du das Beispiel nicht verstanden hast, was mich um ehrlich zu sein nicht wundert.

Meine Aussagen sind wissenschaftlich absolut korrekt. Du hast die Grundlage für die Korrektheit einer Aussage bereits geliefert: Naturwissenschaftlich ist die Nicht-Existenz einer Sache nicht nachweisbar. Also folgt: Ihre Existenz muss nachgewiesen werden. Bis das nicht der Fall ist, ist nicht davon auszugehen, dass es den Inhalt der Existenzfrage gäbe.

Das ist Russels Teekanne grob zusammengefasst. Erstaunlich, dass du dich auf einen Teil davon versteifst und den anderen als unwissenschaftlich bezeichnest. Aber solches Verhalten ist mir nicht unbekannt. Abergläubische versuchen eben immer die ganze Realität zu verdrehen um ihrem Aberglauben eine ungerechtfertigte Existenzgrundlage zu verschaffen.

Und du hast keine Ahnung für wie viele Menschen auf der Welt du nicht existierst, weil du ihnen deine Existenz nie bewiesen hast...

BenjaminSisko  19.02.2023, 13:13
@MissisColumbo

Weil die Entfernungen zu einer nächsten möglicherweise intelligenten Zivilisation mindestens 1000 bis 2000 LJ beträgt und weil keine Zivilisation jemals in der Lage sein wird mit lebenden Individuen auch nur das jeweilige Sonnensystem zu verlassen, siehe kosmische Strahlung. Und intelligent zu sein, reicht offenbar nicht aus um interstellar reisen zu können. Wieso können wir es nicht und schafften es seit 197e nicht mal mehr zum Mond, läppische 400.000 km entfernt?

Guck mal auf YT das "kopernikanische Prinzip" von Prof Deiss vom Physikalischen Verein Frankfurt. Hintergrundwissen kann helfen sogar Wahrscheinlichkeiten dessen zu berechnen was man nicht feststellen kann.

Diego00
Fragesteller

Danke erstmal für deine Antwort. Ich weiß dass die astrologie alles falsch ist und es wissenschaftlich belegt wurde

Aber ich mach mir grad so einen Kopf zurzeit. Wissen sie, niemand weiß wirklich, meiner Meinung nach ob die Aliens uns besucht hätten, vielleicht wird die astrologie in der Zukunft mehr Sinn ergeben weil die aliens es so GEPLANT hatten, oder vielleicht auch nicht. Also bitte respektieren sie meine Frage, danke.

Andrastor  19.02.2023, 12:40
@Diego00

Doch, das wissen wir. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit (und damit meine ich "Sicherheit") haben uns niemals Außerirdische besucht. Aktuelle Berechnungen zu den Chancen von der Existenz außerirdischen Lebens ermittelten zwar recht gute Chancen für außerirdisches Leben und auch realistische Chancen dafür, dass es intelligent wäre, aber die Chancen diesem Leben niemals zu begegnen, sind derart exorbitant höher, dass es schon traurig ist. Und die Chance, dass es niemals bei uns gewesen ist, sind noch einmal um Welten höher.

Ich respektiere deine Frage weshalb ich wahrheitsgemäß geantwortet habe. Nun ist es an die die Wahrheit zu respektieren.

Es gibt nicht das geringste Anzeichen dafür, dass uns jemals Außerirdische besucht hätten.

Andere Kulturen haben unabhängig voneinander andere Aberglauben rund um Astrologie entwickelt und keiner davon hat jemals etwas hervorgebracht was auch nur Ansatzweise der Wahrheit entsprechen würde.

Diego00
Fragesteller
@Andrastor

@Andrastor,vielen Danke für deine Antwort ich werde es mir merken.

Doch stellen sie sich vor, Aliens hätten die astrologie erfunden oder so und wir würden es erfahren..und astrologie hatte wirklich einen Einfluss auf menschen. Was wäre dann ihre Antwort? Danke

Andrastor  19.02.2023, 12:53
@Diego00

Nun, da Astrologie immer und immer wieder zeigt, dass sie nicht eine wahrheitsgemäße Aussage machen kann, müsste sich da schon etwas gewaltiges ändern um dieses fiktive Szenario möglich zu machen.

Aber okay, betreiben wir etwas geistige Onanie... Ich würde das hinnehmen. Ich pflege nicht mich gegen Fakten zu stellen. Ich persönlich würde mich wundern warum Außerirdische uns nicht mehr hinterlassen und warum sie uns nicht weiter kontaktiert hätten.