Haben sich Menschen in einer deutschen Monarchie (früher) vorwiegend gesiezt?

7 Antworten

Es gab mal (so bis etwa 1800) zwei Formen der Anrede: höhergestellte Personen wurden mit "ihr" angeredet (2.Person Plural, wie im Französischen "vous"), umgekehrt wurden rangniedere Personen mit "er" oder "sie" angeredet:

"Hat er schon das Pferd gesattelt?"

"Hat sie schon das Essen zubereitet?"

Ab 1800 setzte sich vor allem in Städten das "Sie" durch. Das gab es schon früher, Mozart sprach seinen Vater mit "Sie" an, allerdings gab es auch Leute, die er geduzt hatte. Das "Du" gibt es schon sehr lange, allerdings war es schon früh in höheren Kreisen verpönt, aus der englischen Sprache ist das "Thou" (+ thee, thine) fast völlig weggefallen (und wurde durch "you" (+ you, your), was ursprünglich eine reine Pluralform war, ersetzt).

Im Ungarischen gibt es drei verschiedene Anreden, neben einer vertrauten Anrede und einer besonders höflichen gibt es noch eine mittlere.

Im Japanischen und Koreanischen gibt es noch viel mehr unterschiedliche Anredeformen, je nach Situation und Verhältnis der Sprecher. Dort gibt es auch unterschiedliche Formen für "ich" (nicht nur für "du"/"Sie"/"ihr").

Früher ist lang.

Bis zur Neuzeit haben sich Gleichgestellte der unteren Schichten geduzt: "Nachbar, komm mal rüber!"

Höher Gestellte hat man mit "ihr" angeredet: "Herr König, wir erbitten eure Gnade!" "Herr Baumeister, macht mir einen schönen Plan."

Im 17./18. Jahrhundert reden die Adligen die einfachen Leute mit "er/sie" an: "Was fällt ihm ein?"

Ab dem 19. Jahrhundert kommt das "Sie" auf. Kinder redeten die Eltern weiterhin oft mit "ihr" an.

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Als ich Student war (in den 60er Jahren), haben wir Studenten uns noch untereinander gesiezt. Zwei Generationen früher wurden noch die Eltern gesiezt.

Es gab im 18. Jahrhundert zwei Siezformen:

die 2. Person Plural für Höherstehende

aber

die 3. Person Singular gegenüber Angehörigen eines niederen Standes:

"Mein Fürst, mit Verlaub, Ihr seid im Irrtum!"

"Ha, Bube, wessen erfrecht Er sich?" :-))

Soweit ich weiß war es früher ganz alltägliche Umgangssprache sich zumindest in höheren Kreisen nicht direkt anzusprechen.

Nein. Da verwendete man die 2. <Form Plural: Ihr. Von Nichtadeligen wurden als "Er" oder "sie" (3. <Person Sg) gesprochen, also sie nicht direkt angesprochen.

Das Sie war eine bürgerliche Erfindung, sozusagen stolze Übernahme des Erniedrigenden.