Ich werde als Jugendlicher gesiezt - ist das normal?

7 Antworten

Also am Telefon ist eindeutig wegen deiner Stimme. Und persönlich kommt auch darauf an wie alt/jung das gegenüber ist, aber ich wurde aufgrund meines Bartes auch schon bei vorbeigehen gesiezt. Ein wirklich komisches Gefühl^^ (19)

Siezen oder duzen hat nichts mit Höflichkeit oder gar Respekt zu tun. Es ist einfach eine, meiner Ansicht nach, überflüssige Eigenart der deutschen Sprache, mit der man leben muss.

RoentgenXRay  20.10.2015, 11:28

Duzen und Siezen hat ausschließlich mit Höflichkeit und Respekt zu tun.

greulinchen  20.10.2015, 11:38

Absolut nicht. Ich kann jemanden siezen und dennoch unhöflich und respektlos sein. Auch wenn ich "Sie Ar***loch" sage ist es respektlos. Es gibt auch Sprachen die kein "siezen" kennen. Sind das per se respektlose, unhöfliche Menschen? Es ist eine sprachliche Eigenart, die wir gebrauchen. Vor garnicht allzu langer Zeit war es normal die Eltern zu siezen. Eine sprachliche Eigenart, die aufgegeben wurde. Deswegen hast du dennoch nicht weniger Respekt vor deinen Eltern, nur weil du sie duzt.

Ja ab einem gewissen Alter ist das normal gesiezt zu werden. Wenn du jemanden besser kennst, z.B. Kollegen, Bekannte.... kannst du ihnen gerne das "Du" anbieten.

Nein, es ist einfach höflicher und zeigt Respekt vor dir.

Du bist kein Jugendlicher mehr, Du bist erwachsen. Es ist ganz normal, dass man Erwachsene nicht mit "Du" anredet, eine Form der Höflichkeit. In der Schule meines Sohnes (Oberstufengymnasium) werden alle Schüler gesiezt, und die sind zum Teil erst 16. lg Lilo