Habeck Filz ( Familien Clan) - ist das nur alles eine Kampagne gegen ihn oder ist es ernst?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Nein - die anderen haben recht 71%
eine miese Kampagene gegen Habeck 29%

8 Antworten

Nein - die anderen haben recht

Es ist nicht ungewöhnlich, daß, wenn jemand über 20 Jahre in einer Branche tätig ist, sich gegenseitige Bekanntschaften, Freundschaften, und Beziehungen aufbauen. Es ist auch nicht verboten, intelligente und hochqualifizierte Geschwister oder Freunde zu haben, die in der gleichen Branche tätig sind.

Es ist aber ein Unterschied, ob Stellen und lukrative Aufträge in einem Privatunternehmen vergeben werden (der Unternehmer geniesst Freiheit und kann tun und lassen, was er will), oder im öffentlichen Dienst bzw. in Regierungsämtern. Hier gelten klare Transparenz- und Korrutionsregeln. Und was von einem einfachen Beamten unter strafandrohung verlangt wird, muß erst recht für einen Minister oder Staatssekretär gelten.

Es geht hier auch nicht nur um Habeck oder Patrick Graichen, sondern um ein ganzes Geflecht an Berater- und Lobbyorganisationen und -Instituten, das sich im Hinblick auf "Klimarettung" um das Wirtschaftsministerium gebildet hat und innerhalb dessen sich anscheinend lukrative Aufträge und Posten gegenseitig zugeschoben werden. Und wenn das so ist, dann wird es für ein Ministerium anrüchig.

Hier ein kleiner Überblick (Quelle: "Junge Freiheit", Wochenzeitung):

Bild zum Beitrag

Wenn dann auch noch der Wirtschaftsminister von der "Wirtschaftsförderung und Technologie Transfer Schleswig-Holstein GmbH", eine Beratungseinrichtung, deren Gesellschafter das Land Schleswig-Holstein sowie die Industrie-, Handels- und der Handwerkskammern SH's sind, einen Preis ("Energieküste-Award") für seinen Einsatz für die Energiewende verliehen bekommt, der dann auch noch vom stellvertretenden Leiter des Instituts, nämlich seinem Bruder, verliehen wird, dann wirds grotesk.

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Wirtschaft und Finanzen, Habeck Gaslieferung)
eine miese Kampagene gegen Habeck

Die finden halt nichts schlimmes gegen ihn und deswegen muß jetzt eine weit hergeholte und etwas ungeschickte Aktion von Habeck dafür herhalten.

P.s. bin kein Grüner

Kalldall33
Fragesteller

hä??? eine ungeschickte Akton? bitte was??

steefi  12.05.2023, 10:44
@Kalldall33

so ist es, es ist nicht unnormal bei allen Leuten, daß man jemanden für einen Job vorschlägt, den man schon kennt. Alle machen das und das ist ja oft auch von Vorteil.

Interesierter  12.05.2023, 10:45

Stellen im eigenen Ministerium nicht auszuschreiben und sie stattdessen an persönlich Nahestehende zu vergeben, ist wirklich "ungeschickt".

Wirklich? Das hast du aber sehr "wohlwollend" formuliert.

Und nein, ich sehe in der Aufdeckung dieser "Ungeschicklichkeiten eben keine Kampagne.

Ich finde es richtig, wenn Unregelmäßigkeiten konsequent aufgedeckt werden.

Du etwa nicht?

MisterParkinson  12.05.2023, 10:51
@Interesierter

immer wieder erstaunlich, wie Empört jetzt alle sind.

Wenn so etwas bei der CDU/CSU oder FDP passiert, nimmt man das einfach mal so an.

steefi  12.05.2023, 10:51
@Interesierter

Ich sehe da eine Kampagne. Auch wenn Stellen formal ausgeschrieben werden, sind sie manchmal schon vergeben (habe ich schon erlebt) Unregelmäßigkeiten gehören aufgedeckt, das stimmt, aber wenn dann nichts mehr kommt als "Trauzeuge" dann kann man den Punkt ja auch wieder schließen.

Interesierter  12.05.2023, 10:56
@steefi

Eben nicht!

Die Angelegenheit gehört restlos aufgeklärt. Und zwar ohne jedes "aber".

steefi  12.05.2023, 10:59
@Interesierter

Dann sind wir unterschiedlicher Meinung, so wie die Herren im Bundestag - alles gut -

Nein - die anderen haben recht

In solch einer Position muss Ordnung herrschen denn die Opposition passt auf und hat diesen Tatbestand der Vetternwirtschaft aufgeklärt und nicht nur behauptet.

Auch andere machten das schon, immer ging es um Posten und vor allen Dingen ums Geld, somit ist schnell eine Bananenrepublik installiert.

Währet den Anfängen, ein gültiger Spruch in solchen Sachen.

https://www.transparency.de/cpi/cpi-2021/cpi-2021-tabellarische-rangliste

Noch liegt DE an 10. Stelle im Ranking.

Woher ich das weiß:Recherche
schwarzwaldkarl  12.05.2023, 14:49

zumindest noch ein sehr beruhigender Abstand zu Platz 70, Südafrika...

eine miese Kampagene gegen Habeck

Gibts ein "Gschmäckle"? Ja, sicherlich... Ist es viel harmloser, als das, was sich massenweise andere Politiker, Wirtschaftsbosse etc. erlauben? Ja, natürlich.

Die Aufregung ist künstlich und da man ja sieht, welche A****löcher sich besonders aufregen (FDP, AfD, Bild-Zeitung...) sollte man den Quatsch einfach ignorieren und sich mit wichtigeren Themen beschäftigen.

JamesBaxter  12.05.2023, 12:02
Gibts ein "Gschmäckle"? Ja, sicherlich... Ist es viel harmloser, als das, was sich massenweise andere Politiker, Wirtschaftsbosse etc. erlauben? Ja, natürlich.

Und Putin ist nicht so schlimm, weil Hitler ja viel schlimmer war?

Na ja... ob das, was da gerade gegen ihn so vorgebracht wird in dieser Heftigkeit gerechtfertigt ist, darüber kann man streiten. Gefallen lassen muss er es sich trotzdem irgendwo, denn zugegebenermassen sind die familiären Strukturen, in welchen er sich als Regierungsmitglied in Bezug auf andere Amtsträger innerhalb relevanter Positionen so bewegt nunmal sehr schwer zu rechtfertigen. Und da darf man irgendwann dann schon mal auch Rede und Antwort erwarten.

Dass die Grünen "ihrem" Habeck da den Rücken stärken, liegt auf der Hand: Man profitiert ja gegenseitig.