Habe von der Mondfinsternis Videos gesehen, wo die Sonne verdunkelt war, aber Mond daneben noch zu sehen war, wie geht das?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Habe von der Mondfinsternis Videos gesehen, wo die Sonne verdunkelt war

Wenn die Sonne verdunkelt wird, ist es eine Sonnenfinsternis. Wenn der Schatten der Erde auf den Mond fällt, ist es eine Mondfinsternis.

Du scheinst es nicht zu verstehen: Der Mond schiebt sich von der Erde aus gesehen vor die Sonne. Da er sehr dicht an der Erde ist und die Sonne viel weiter weg ist, kann er sie fast komplett verdecken.

So, wie du mit deinem Daumen einen Menschen oder ein Haus verdecken kannst.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachtung mit eigenem Teleskop seit 1981/Hobby
DaSchmidt92
Fragesteller

Meinte eigentlich eine Sonnenfinsternis, wo im Video der Mond angeblich noch daneben zu sehen war, was eigentlich gar nicht sein kann. Oder können noch andere Himmelskörper eine Sonnenfinsternis verursachen?

JMC01  12.04.2024, 22:08
@DaSchmidt92

Wie viele Himmelkörper haben wir denn so in der Nähe der Erde? Nein, es gibt keine.

Das Video war vermutlich einfach nur Müll.

Könntest das Video ja mal verlinken, dass wir sehen können, was dort gezeigt wird. Klar ist jedenfalls was auch schon @JMC01 schrieb: Bei einer Sonnenfinsternis (von der Erde aus betrachtet) steht der Mond zwischen Erde und Sonne, so dass der Kernschatten des Mondes in einem schmalen Korridor auf der Erdoberfläche die Sonne komplett verdeckt (totale Sonnenfinsternis). Außerhalb dieses Korridors sieht man auch eine Sonnenfinsternis, aber nur eine partielle.

Vom Mond aus gesehen, kann man übrigens auch Sonnenfinsternisse sehen, und zwar wenn die Erde zwischen Mond und Sonne steht. Auf der Erde sehen wir dann eine Mondfinsternis (wobei der Mond dabei nicht richtig "finster" wird, sondern dunkel und rötlich). Hier ist ein Video, das ich vor einiger Zeit mal von einer Mondfinsternis gemacht habe: https://www.youtube.com/watch?v=gwU60rE11og

sonnen- und mondfinsternisse sollte man auf keinen fall verwechseln, zumal die einen immer am tage und die anderen immer in der nacht stattfinden.

das, was am montag in amerika stattfand, war eine totale sonnen- und keine mondfinsternis!

und die miteinander zu vergleichen, ggf. zu vermischen, ist wie das mit den äpfel und birnen.