Habe schon 18 Stunden gemacht, aber bin mit meinen Pflicht Stunden noch nicht fertigt?

3 Antworten

Mit ausschließlich Pflichtstunden wird es quasi keiner zur Prüfung schaffen. Dann müsste der Fahrlehrer ja direkt mit den Sonderfahrten beginnen, obwohl er den Fahrschüler nicht mal kennt.

Und wer sagt, dass du gut fahren kannst? Du selber? Das zählt nichts. Du wirst den Fahrlehrer zu nichts zwingen können. Sonderfahrten sollen z.B. erst gegen Ende gemacht werden, wenn der Fahrschüler in der Bedienung des Fahrzeugs sicher ist.

Dir steht es natürlich jederzeit frei die Fahrschule zu wechseln. Vielleicht sieht ein anderer Fahrlehrer das anders. Meist dürfte es aber eher an der eigenen Einschätzung liegen.

Frag deinen Fahrlehrer halt mal, wo seiner Meinung nach deine Defizite liegen. 18 Übungsstunden sind aber durchaus absolut im Rahmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.
Kann ich mich beschweren gehen, da ich nur pflichstunden machen wollte da ich schon gut Autofahre?

Natürlich kannst Du das, wer sollte Dich daran hindern?

Trotzdem solltest Du Deinem Fahrlehrer vertrauen; der kann das besser beurteilen, ob und wann er Dich zur Prüfung anmeldet.

Der Fahlerer darf dich nur für die Prüfung zulassen, wenn er sicherstellen kann, dass du zweifelsfrei alle Komponenten der Prüfordnung bestehen kannst.

Dazu muss er eine lange Liste mit dir abarbeiten und alles abhaken bzw. wo deine Defizite halt liegen eben aufarbeiten.

Manche kommunizieren das, andere wiederum nicht.

Die ersten Fahrstunden sind nie spezifisch und dann kommen halt zu den 12 noch paar dazu. Wenn du ein sicherer Autofahrer bist, sollten 18 aber langen.

Sprech ihn mal darauf an, dass du bereit für die Prüfung bist.