Habe mir einen Neuen Pc gekauft und habe nur noch 2 balken Wifi?

Transistor3055  02.04.2023, 21:10

Sind denn die WLAN-Antennen am PC angeschlossen?

Oder die Funkstrecke verdeckt?

Hat er intern nur ein Mikro-WLAN-Stick (für Notfälle), dann würde ich LAN-Kabel benutzen!

Koraypasa
Fragesteller

also ich habe mir den pc gerade heute gekauft und ich habe hier keine antennen oder sowas ähnliches und die funktstrecke kann es nicht sein, da dort früher mein laptop war.

4 Antworten

Es gibt verschiedene mögliche Gründe für ein schwaches WLAN-Signal auf Ihrem neuen PC:

  1. WLAN-Adapter: Der WLAN-Adapter in Ihrem neuen PC könnte möglicherweise nicht so leistungsstark sein wie der in Ihrem alten Laptop. Es könnte sich lohnen, einen externen WLAN-Adapter zu kaufen, um die Signalstärke zu erhöhen.
  2. WLAN-Kanal: Es könnte sein, dass Ihr WLAN-Router auf einem überlasteten Kanal läuft, der zu Interferenzen mit anderen WLAN-Netzwerken führt. Sie können versuchen, den Kanal manuell im Router-Setup zu ändern.
  3. Router-Position: Die Position Ihres Routers kann ebenfalls die Signalstärke beeinflussen. Es könnte sich lohnen, den Router an einer höheren Stelle oder näher an Ihrem PC zu positionieren.
  4. Signalinterferenzen: Elektronische Geräte wie Mikrowellen, Bluetooth-Geräte oder Babyfone können die Signalstärke beeinträchtigen. Versuchen Sie, diese Geräte auszuschalten, um zu sehen, ob dies das Signal verbessert.
  5. Treiberprobleme: Möglicherweise müssen Sie den WLAN-Treiber auf Ihrem PC aktualisieren oder neu installieren.

Es könnte auch sein, dass Ihr Internetdienstanbieter (ISP) die Verbindungsgeschwindigkeit drosselt oder dass es allgemeine Netzwerkprobleme in Ihrer Umgebung gibt. In diesem Fall sollten Sie sich an Ihren ISP wenden, um Hilfe zu erhalten.

Ich hoffe, dass diese Tipps Ihnen helfen, das WLAN-Signal auf Ihrem neuen PC zu verbessern.

Von Experte jerric8 bestätigt

Hallo

Das kann so auch nicht funktionieren, wobei es mich wundert das du trotzdem zumindest einen schwachen Empfang hast. Da sind keine WLAN Antennen angeschlossen.

Bild zum Beitrag

An den beiden rot markierten Stellen müssen zwei WLAN Antennen angeschraubt werden. Die gehören zum Lieferumfang der WLAN Karte oder des PC's.

Beispiele für WLAN Antennen:

Standard WLAN Antenne

ASUS WLAN Antenne mit Kabel

mfG computertom

 - (Internet, WLAN, Gaming PC)
Koraypasa
Fragesteller

also habe gerade den Verkäufer angeschrieben und er hat gesagt er schikt sie mir morgen er hat es vergessen einzupacken aber danke für die Hilfe

lixy6  03.04.2023, 16:12
@Koraypasa

oft ist die Position der Antennen, direkt hinter dem PC für WLAN schlecht, dann helfen Verlängerungen. Ausprobieren hilft

Der Treiber für den WLAN-Adapter ist veraltet: 22.160.0.4

Hier ist der neueste Treiber vom 23.03.2023 zu finden:

https://www.intel.de/content/www/de/de/download/19351/windows-10-and-windows-11-wi-fi-drivers-for-intel-wireless-adapters.html

Versuche diesen herunterzuladen und zu installieren und statt den Frequenzbereich 2.4GHz besser das 5 GHz WLAN zu nutzen.

Koraypasa
Fragesteller

vielen dank ich werde es mir mal herunterladen aber was muss ich danach machen ist das schon alles nur downloaden und dann nichts?

jerric8  02.04.2023, 21:22
@Koraypasa

Wenn es fertig heruntergeladen wurde einen Doppelklick darauf machen und die Installation durchführen.

jerric8  02.04.2023, 21:25
@MichaelSAL74

Er schreibt doch, dass er schon genug Volumen verbraucht hat und jetzt soll er den kompletten Rechner aktualisieren.

Merkst Du noch was???

Kannst Du es mal DEINE unqualifizierten Kommentare lassen.

Koraypasa
Fragesteller
@jerric8

also ich habe es fertig gemacht und mein Internet ist kurz gecrasht und danach wieder gekommen aber habe immer noch 2 balken hat sich leider nichts geändert

MichaelSAL74  02.04.2023, 21:27
@Koraypasa

Naütrlich ist Dein Internet "gecrasht", der Treiber muß schließlich nach der installation geladen werden

Schau nochmals genau nach, Du mußt externe Antennen mit geliefert bekommen haben

ODER wie ich auch schon schrieb: Kauf Dir nen LAN-KABEL um dem ganzen künftigen Gezetere mit dem WLAN zu umgehen

jerric8  02.04.2023, 21:27
@Koraypasa

Sind bei dem Rechner die Antennen hinten an der ATX-Blende angeschraubt und ausgerichtet?

Koraypasa
Fragesteller
@jerric8

also ich habe den Verkäufer kontaktiert und er hat wohl vergessen die Antenne einzupacken ich werde sie heute noch geliefert bekommen danke für die hilfe

WLAN durch Lan Kabel ersetzen,Problem vom Tisch.

Nicht jeder Wlan Chip Harmoniert mit anderen zu 100% und keine WLan Sache hat ein 100% Rundstrahlverhalten ,was so oder so den Empfang und das Senden zusätzlich erschwert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator