Habe ich schon mal gelebt? Wiedergeburt

18 Antworten

Ich glaube nicht, dass Du das seriös herausfinden kannst. Eine sinnvolle Antwort wird man Dir nicht geben können, wenn man ehrlich ist. Hier geht es in erster Linie um Glaubensfragen. Die Menschen im Hinduismus und Buddhismus glauben an eine Reinkarnation.

Allerdings sehen Sie dies nich als etwas Positives, sondern vielmehr als eine Last. Erlösung bedeutet für sie dem erwigen Kreislauf aus Karma  und Samsara (Kreislauf der Wiedergeburten) zu entrinnen.

Das, was hier von vielen Esoterikern unter Wiedergeburt propagiert wird, hat mit den Reiinkarnationsvorstellungen fernöstlicher Religiosität nichts zu tun, sondern ist konstruierter "Humbug".
Insbesondere Rückführung mit "Erinnerung" an frühere Leben. Im Hinduismus und Buddhismus erinner sich die Menschen nicht an ein frheres Leben. Das wollen sie auch gar nicht.

Hier findest Du weitere Informationen:
Westliches und fernöstliches Menschenbild im Vergleich

http://www.sektenwatch.de/drupal/sites/default/files/files/MenschenbilderSchumann.pdf

Ich persönlich habe ja die Theorie, dass, wenn es es Wiedergeburt tatsächlich geben sollte, alle Menschen, die auf der Erde leben, jemals auf der Erde gelebt haben udn jemals auf der Erde leben werden, Inkarnationen ein und derselben Seele sind, so unterschiedlich alle Menschen auch sein mögen... Vielleicht wandeln zur Zeit tatsächlich 7 Milliarden Instanzen ein und derselben Person auf diesem Planeten - wie sagte schon Buddha - wir sind alle eins :D

NIEMAND weiß, was nach dem Tod passiert, und ob es eine Wiedergeburt gibt oder nicht. Uns jetzt zu fragen, ob du schonmal gelebt hast, nur weil du dich sehr für eine frühere Zeit interessierst, ist übrigens wirklich sehr naiv....

Aber soweit ich weiß, gibt es extra Psychologen/Hypnotiseure für sowas. Erkundige dich mal im Internet. Dann kannst du dich dann hypnotisieren lassen und danach weißt du, wo du schonmal gelebt hast.. Da gab es auch mal vor ein paar Jahren (?) auf RTL so ne Sendung drüber :D

pRiot  11.09.2012, 14:10

nein, solche Erfahrungen haben nichts mit "Wissen" im wortsinn zu tun, da sie keine überprüfbaren Ergebnisse liefern. träume sind auch keine Abbilder der Realität.

bienchen16  11.09.2012, 18:05
@pRiot

Aber soweit ich weiß, gibt es extra Psychologen/Hypnotiseure für sowas. Erkundige dich mal im Internet. Dann kannst du dich dann hypnotisieren lassen und danach weißt du, wo du schonmal gelebt hast.. Da gab es auch mal vor ein paar Jahren (?) auf RTL so ne Sendung drüber :D

Haha, nicht dein ernst, oder? Das widerspricht sich dem, was du davor geschrieben hast..und dann auch noch schreiben, dass die Frage von FriendsFran naiv ist...

Gummibaer96  11.09.2012, 19:27
@bienchen16

Ey, was seid ihr den alle so unfreundlich hier? :P

@pRiot: Ich habe nur das gesagt, was ich weiß. Es ist nunmal so, niemand kann genau wissen, was nach dem Tod passiert. Mehr habe ich nicht gesagt.Ich habe nicht behauptet, dass Träume o.ä etwas mit der Realität zutun haben. Dann habe ich davon berichtet, dass ich mal gehört habe, dass es dafür aber auch so Hypnotiseure gibt, die "Rückführungen" anbieten und dass es davon auch mal eine Sendung gab, die auch Erstaunliches berichtet hat.

@bienchen16: Wie oben schon geschrieben, widerspricht sich das nicht. Ich habe lediglich gesagt, dass es niemand wissen kann, was nach dem Tod passiert. Dann habe ich nur das berichtet, was ich darüber weiß. Das heißt aber noch lange nicht, dass ich an Wiedergeburten glaube. Und natürlich ist es naiv, wenn man glaubt, fremde Menschen aus dem Internet könnten sagen, ob man schonmal gelebt hat oder nicht....

BlackDracula  11.09.2012, 19:53
@Gummibaer96

wenn niemand etwas über ein eventuelles leben nach dem tod wissen kann, wie kommst du dann zur annahme dass ausgerechnet die zauberer bei rtl es wissen???

Gummibaer96  11.09.2012, 20:33
@BlackDracula

Ich habe nur gesagt, dass es da mal so eine Sendung gab, die davon handelte. Dort haben Psychologen die Menschen in "ihr früheres Leben zurückgeführt.". Es ist nicht so, dass ich daran glaube oder dass ich sicher bin, dass das alles real ist. Aber soviel ich da mitbekommen habe, regt so eine "Rückführung" sehr zum Nachdenken an. Beispielsweise kannten die hypnotisierten Leute sich in einer komplett fremden Stadt (in der sie noch nie in ihrem Leben waren) total gut aus und wussten genau, wie es dort früher zu einer bestimmten Zeit aussah. Natürlich ist soetwas kein Beweis o.ä, aber es regt sehr zum Nachdenken an. Wenn es dich interessiert, gib bei Youtube einfach mal "Früheres Leben Rückführung" oder sowas ein, dort müssten es auch viele interessante Videos geben.

Ich wollte dem Fragesteller damit nur einen Tipp geben, dass es tatsächlich sowas gibt. Darüber kann sie sich ja mal erkundigen.

pRiot  12.09.2012, 17:50
@Gummibaer96

wieso unhöflich? ich habe nichts an dir ausgesetzt, sondern meine meinung zu dem geschriebenen gesagt. Du bist nach meinem ersten Eindruck soweit in ordnung, falls du das wirklich wissen willst...

Mehr habe ich nicht gesagt.Ich habe nicht behauptet, dass Träume o.ä etwas mit der Realität zutun haben.

Ich weiß. Das war eine Analogie. Solche sog. Rückführungserlebnisse sind alelrdings nicht von Träumen bzw. traumähnlichen zuständen zu unterscheiden. Das es menschen gibt die soetwas anbieten ist richtig, aber das macht diese Menschen weder zu Experten noch zu Inahbern mystischen Wissens. Du sagst selbst ganz richtig, dass über solche Erfahrungen wie was vor und nach dem Tod passiert niemand wirklich wissen kann. An anderer Stelle sollten wir dann mal die Beziehung zwischen "Erfahrungen" und "Sein" machen, dann lässt sich ganz gut erklären, wieso das eine ohne das Andere nicht funktionieren kann und deshalb solche "erfahrungen" keine wahren Ereignisse sein können, aber das nur am Rande.

ich will ja nur, dass du (und jeder leser) daran denkt, dass RTL kein garant für fundiertes Wissen darstellt, aber das weißt du sicher selbst!

Gummibaer96  12.09.2012, 18:00
@pRiot

wieso unhöflich?

Damit meinte ich dich nicht, sondern Bienchen16. ;)

ich will ja nur, dass du (und jeder leser) daran denkt, dass RTL kein garant für fundiertes Wissen darstellt, aber das weißt du sicher selbst!

Natürlich. Das ist klar. Aber das hat ja nicht allgemein etwas mit RTL zu tun, ich habe nur gesagt, dass es soetwas wie Rückführungen tatsächlich gibt und dass da auch sehr interessante Informationen rauskommen.

Naja egal jetzt, wollte keinen großen Streit anfechten :P

pRiot  12.09.2012, 19:57
@Gummibaer96

Damit meinte ich dich nicht,

okay, da bin ich beruhigt! :) mein punkt war schlicht: ja, es gibt eine Praktik die sich Rückführung nennt, aber deswegen müssen sie nicht wahren Erfahrungen entsprechen. Aber ich glabe das ist klar geworden. Ob ich bei soetwas mal mitmachen würde weiß ich nicht. ich glaub n Mescalin-Trip gibt mir mehr Aufschlüsse über den zustand meiner Psyche, aber das käme auch nicht für mich in frage... zu viel schiss. haha

angrrry  13.09.2012, 02:59

nimm dir kurz zeit und lies deinen beitrag nochmal - vielleicht fällt dir ja was auf

Gummibaer96  13.09.2012, 15:56
@angrrry

...

Ich weiß, was ich geschrieben habe. Ich habe geschrieben, dass ich persönlich nicht an soetwas glaube, dass es ein 'früheres Leben' gibt. Dann habe ich alleredings der Fragestellerin gesagt, dass ich aber weiß, dass es solche Rückführungen gibt und sie sich mal darüber informieren soll.. Das heißt aber nicht, dass ich mir sicher bin, dass es ein früheres Leben gibt.

Falls es euch so sehr interessiert, schaut euch mal dieses Video an: http://www.youtube.com/watch?v=8zJ4boGNTWI

Du bist noch sehr jung und kann verstehen das dir diese Zeit etwas interessanter vorkommt. Ich fand die 70iger auch besser , dennoch hat man damals auch vieles anders gesehen als heute. Es gibt nun mal vieles was besser war aber auch was schlechter war. Das muss man genauer abwiegen.In vllt. 30 Jahren wirst du genau das gleiche mit unserer Heutigen Zeit vergleichen und wer weiß ; mit etwas Hoffnung könnten wir aus unseren Fehlern , die in der Vergangenheit gemacht wurden etwas lernen , was zu einer schöneren Welt beiträgt. Lebe dein Leben so wie es für dich sein sollte . Bis dahin musst du dich noch etwas gedulden , denn irgentwann wird es Computersimulationen geben die von einer echten Realität der Menschheitsgeschichte nicht mehr zu unterscheiden sind. Wir würden es nicht mal jetzt bemerken, wenn in der Zukunft bereits dieses Programm von einem Supercomputer aufgerufen wurde.

liebe franziska,

ich bin 1964 geboren und fand damals die zeit als meine eltern jung waren, sehr viel interessanter. ich nähte mir mit 15 meine verhassten schlaghosen enger und kaufte mir, als ende der 70ger die mode wieder in richtung 50ger ging, sofort alles in diesem stil. mit hilfe amerikanischer schnulzen aus der zeit beamte ich mich so oft wie möglich fort aus meiner damals modernen welt. ich war überzeugt, vor meiner geburt, in amerika gelebt zu haben.

woran ich mich aber nicht mehr erinnern konnte, war, dass viele kinder damals noch in selbstgestricken schafwollunterhosen steckten, zu fuß kilometerweite strecken in die schule laufen mussten, nicht täglich schokolade zu essen hatten (was mich als kind vor einer möglichen rückversetzung sicher zurückgehalten hätte :-)), schwarze nicht neben weißen sitzen durften, etc. wenn ich mir vorstelle, ich wäre damals mit einem indischen mann nach hause gekommen - nicht auszudenken!

versuche deinen nostalgischen gefühlen mehr realität beizumengen, indem du bücher aus der zeit liest. stefan zweig und tolstoi zb.. schreiben sehr eingängig, und geben ein sehr gutes bild der damaligen situation ab.

ich bin ganz sicher, dass wir alle schon viele male gelebt haben, aber die beschäftigung mit reinkarnation sollte eher in richtung zukunft liegen. wo willst du im nächsten leben sein, und was kannst du dafür tun?

liebe grüße!