Habe ich Recht oder mein Lehrer?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Beide Seiten haben Recht 43%
Es ist unfair 29%
Der Lehrer hat Recht (nicht unfair) 11%
Kollektivstrafen sind unfair, hier aber notwendig 11%
Sonstiges 7%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Der Lehrer hat Recht (nicht unfair)

Es ist keine Kollektivstrafe.

Der Lehrer muss bei einer Klassenfahrt oder beim Grillen die Verantwortung für die Klasse übernehmen. Er hat die Aufsichtspflicht und muss dafür sorgen, dass keine Unfälle oder Unglücke passieren. Wenn er das nicht kann, weil die Klasse zu undiszipliniert ist oder weil er im Vorfeld schon zuviel Ärger damit hat, überhaupt zu klären, wer mitkommt, wer bezahlt hat usw., dann wird ihm das zuviel.

Er muss ja z B. irgendwann buchen und wenn dann jemand noch nicht bezahlt hat, muss er das vorstrecken und bekommt es vermutlich nicht von allen zurück.

In Deinem Bildungsgang ist keine Klassenfahrt vorgeschrieben, sondern der Lehrer macht das mit euch freiwillig. Das geht aber nur, wenn die Klasse auch mitzieht. Wird ihm das zu anstrengend, hat er auch keine Lust, sich das anzutun.

Es ist also völlig in Ordnung, wenn er das einfach lässt, weil er nicht den passenden Rückhalt in der Klasse hat.

Es ist unfair

Dem Lehrer kann doch egal sein ob die Schüler da sind oder nicht, am Ende sind es deren noten

Aber dann wegen sowas stur zu sein, ist aus meiner Sicht kindisch

Sonstiges

Es kann gut möglich sein das der lehrer die klassenfahrt/ abschluss fahrt gar nicht durch kriegt. Also eine Offizielle. Wenn man erwarten kann das nur ne handvoll schüler dranne teilnehmen dann sagt die schule ggf. Lohnt sich nicht.

Daher kann es sein das der Lehrer ggf. versucht so noch etwas die anderen schüler zu motivieren. Was anscheinend ja nicht klappt.

An sicht finde ich es aber schlichtweg unsinnig. Wenn es um fachhochschulreife geht reden wir ja von einer Fachoberschule. Bei ner abschlussfahrt ist es jetzt das 2. jahr. dh die meisten werden eh warscheinlich um die 18 sein.

Da würde ich mir als lehrer gar keine raste machen über anwesenheit. Dinge werden konkret kommuniziert. Unangekündigte kontrollen wie üblich. Wer nicht da ist und kein attest hat kriegt ne 6. Und fertig. Wer nicht will und seine zweit verschwenden will der macht das eben so. Sind alle fast erwachsen also können sie auch die konsequenzen tragen.

Und ich kann den lehrer aber durchaus verstehen das der einfach dann kein Bock drauf hat für die Paar hanseln die mitmachen ne abschlussfahrt zu organisieren. Vorallem wenn dann ggf. die idioten auch noch mitkommen und das ganze ggf. noch schwierig machen weil sie nur scheisse bauen.

Ja. Ist doof für dich und ggf. andere die sich drau gefreut haben. Da kann man ggf. imgrunde nur mal mit den anderen die mitmachen reden ob man nicht selbst privat einfach zum ende des Schuljahres ne Fahrt organisieren möchte. Dann fahrt ihr halt selbst zu 4. oder 7. etc. irgendwo hin. So als inoffizielle abschluss fahrt. Ihr könnt den lehrer dann ja auch einladen. XD

Holzwurm56
Fragesteller

Es ist keine Klassenfahrt, sondern es wäre ein Ausflug (1 Tag) als Abschluss gewesen. Aber danke für deine Antwort.

gufrastella  16.04.2024, 14:45
@Holzwurm56

Ich finde auch, dass es mehr Sinn macht, wenn ihr, die "Vernünftigen, privat einfach zum Ende des Schuljahres einen Grillausflug organisiert.

Sonstiges

Hallo Holzwurm56!

Du hast Recht. Aber das Ziel ist doch einen Ausflug zu machen. Daher finde ich auch die Idee von FouLou gut, dass du mit deinen "vernünftigen" Schulkollegen zusammen einen Ausflug organisieren solltet.

Vielleicht hilft der Lehrer dabei, vielleicht braucht ihr ihn aber auch gar nicht.

Grillplatz suchen, alle bringen etwas zum Grillen, zwei besorgen ein paar Getränke, zwei die Grillkohle und Anzünder, das wäre es doch schon.

Ich drücke dir die Daumen, dass da noch etwas geht!

gufrastella

Es ist unfair

Ich bin eigentlich grundsätzlich gegen Kollektivstrafen. Ich finde immer noch, es sollten nur die bestraft werden, die auch wirklich schuld sind. Ich weiß, dass das in dieser Situation wohl nicht so einfach oder wirklich gar nicht möglich ist, aber ich würde mich einfach auch ungerecht behandelt fühlen, wenn ich bestraft werde, ohne etwas dafür zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung