Habe ich mir mein Leben Ruiniert?

DasOrakel  13.05.2025, 06:30
bräuchten das Auto

Wofür?

Roadnic2508 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 07:59

Um Ihren Alltag zu bewältigen. Sie meinten das sie nach fast 6 Jahren Golf fahren auch jetzt Mal etwas Luxus verdient haben, und auch meine kleinen Geschwister davon profitieren.

8 Antworten

Ich glaub wir sind in derselben lage, hab zwar nich 35 k kredit aufgenommen aber 3 k für 3 Jahre und denke joa, war iwi bissl n fehler des genaue auto zu kaufen. iCh weiss ja nich wie alt du bist. ruiniert würde ich jz auch nich sagen sondern eher schwerer gemacht. Hast halt jetzt eine lange lange zeit lang geldschulden, von denen du nicht so einfach weggkommst. Wenn du das auto wieder verkaufst und den kredit weitläufig begleichst, wärst du diese immens hohe summe los.

muss es denn so ein teures auto sein?

verkauf es und zahl den restkredit ab. kauft euch ein günstigeres auto.

Muss es denn ein Mercedes sein? Es gibt auch kostengünstigere Autos. Wie hoch ist denn der Preis bzw. der Kredit? Da Du ja wohl noch 2 Jahre brauchst, bis Deine Ausbildung fertig ist, kannst ja derzeit nicht so viel zahlen. Erst wenn Du ausgelernt hast und eine gute Stelle findest, kannst Du mehr bezahlen. Das kann aber durchaus ein paar Jahre dauern, bis Du das alles bezahlt hast.

Wie können Dir Deine Eltern so etwas zumuten?

Roadnic2508 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 19:43

Sie sind der Meinung das Ich es ja kann und muss. Hier wird immer gesagt das wir eine Familie sind. Ich habe aber am wenigsten Menschenkenntnise und bin eher der schüchterne , der alles macht um eine Art Frieden zu haben.

Sie wollten ebenso noch einmal einen Teuren Mercedes fahren, ich habe ja dann noch 20 Jahre meines Lebens um mir meine wünsche zu ermöglichen.

Oma1705  12.05.2025, 19:45
@Roadnic2508

Das sollten keine Eltern von ihren Kindern erwarten. Hast Du mal überlegt, wie lange Du zahlen musst? Das sind sicher nicht nur 1 oder 2 Jahre.

Roadnic2508 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 19:51
@Oma1705

Ich weiß , das wären ohne Schlussrate mehr als 7 Jahre, nur bin ich der einzige der es mache kann und der einzige auf den verlass ist.

Oma1705  12.05.2025, 19:53
@Roadnic2508

Von meinen Kindern würde ich nie erwarten, dass sie mir ein so teures Auto finanzieren. Ob sie es können oder nicht. Haben sich Deine Eltern denn auch gut überlegt, was sie da von Dir erwarten? Was ist, wenn Du mal ausfällst. Du weißt heute nicht, was alles passieren kann.

Roadnic2508 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 19:58
@Oma1705

Sie haben mir vorgerechnet das Sie die Raten begleichen können solange ich in der Ausbildung bin. Nur ich weiß jetzt schon das ich kein Leben mehr haben werde bis dieses Auto abbezahlt ist. Ich weiß das ich jetzt nicht mehr wegbrechen darf und alles tun muss um als bester in meiner Ausbildung dazustehen und nach der Ausbildung genug zu verdienen um alles begleichen zu können wenn meinen Eltern es nicht mehr könnnen. Ich werde wohl in den nächsten Monaten auch erstmal lernen müssen mich noch mehr einzuschränken um ggf. Offene Raten Tilgen zu können.

Oma1705  12.05.2025, 20:01
@Roadnic2508

Du willst Dich also einschränken, wo es nur geht, damit Deine Eltern ein Auto haben, das sie nicht wirklich brauchen. So etwas ist verantwortungslos. Deine Eltern wollen die Raten zwar für Dich bezahlen, bis Du mit der Ausbildung fertig bist, aber trotzdem ist es eine große Belastung für Dich. DU kannst ja nicht mit Sicherheit sagen, dass sie das die nächsten 2 Jahren können.

rkwiss  12.05.2025, 20:03
@Roadnic2508

Oh Mann, solche Eltern wünscht man echt niemandem. Normalerweise ist es ja umgekehrt, die Eltern geben üblicherweise ordentlich Startkapital für einen reibungslosen Start ins Erwachsenenleben mit.

Roadnic2508 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 20:08
@rkwiss

Meine Eltern geben mir zwar (vorübergehend) eine günstig Miete aber das wird durch vielerlei Faktoren kaputt gemacht. Ich selbst wollte mir einen reibungslosen start verschaffen, Das einzigste was ich wollte war nach der Ausbildung genug Geld für ein besseres Leben zu haben, meine alten Alfa Romeo etwas in Schuss halten damit der etwas hält und wenn ich die richtige Frau habe mit Ihr ein Leben aufbauen, aber das muss jetzt warten.

Oma1705  12.05.2025, 20:11
@Roadnic2508

Du zahlst auch noch Miete an Deine Eltern? Das hört sich an, als würden sie Dich total ausnehmen. Wie kannst Du das nur mitmachen?

Roadnic2508 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 20:14
@Oma1705

Naja, es ist ein Anteil , ich zahle mit den Kindergeld und dazu noch 150 Euro , habe zum Glück nur noch sie Autokosten zu decken und habe einen Arbeitgeber, der das Essen stellt.

Oma1705  12.05.2025, 20:16
@Roadnic2508

Dass Deine Eltern das Kindergeld bekommen, ist ja auch in Ordnung. Dass Du dazu noch 150 Euro zahlen sollst, finde ich in diesem Fall einfach unmöglich. Sorry, aber ich kann Deine Eltern überhaupt nicht verstehen.

rkwiss  12.05.2025, 20:18
@Roadnic2508

Du gibst damit Deinen Eltern rd. 400 Euro und findest das günstig? Für München o.ä. kann man das evtl. mit viel gutem Willen so sehen, ich finde das allerdings schon heftig und habe ebenfalls den Eindruck, dass Deine Eltern Dich ausnehmen wollen.

Seltsame Vertragsgestaltung ,und das man das so überhaupt finanziert hat ist nicht ganz seriös.

Redet mal mit der Bank.Sicherlich kann man da verhandeln,mit niedrigeren Zinsen,

,kleineren Raten der Aussicht nicht zahlungsunfähig zu werden.

Ich halte es aber auch für möglich, das Du halt sparsam bist und tatsächlich die Kreditraten leistet, wenn das dann lange dauert ist es eben so.

Die Schaffenskraft kann man leider nicht planen.Insofern solltest Du die Eltern unterstützen und nicht die ausgemachte Summe verlangen.

Du kannst auch anfragen,,ob Du einen anderen Wagen nehmen kannst,eine Rückabwicklung machen.Ob sich die Vertragsfirma drauf einlässt,und zu welchen Konditonen müsstest Du schauen.

Als Azubi verdienst du unterhalb der Pfändungsgrenze und bist daher kreditunwürdig.

Roadnic2508 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 20:09

Dachte ich auch, bis sie einen bekannten als Bürgen eingesetzt haben.

Deine Eltern haben gar nichts zu wollen. Sie können fragen, ob Du sie unterstützen kannst, aber was und wie hoch entscheidest Du. Meine Meinung: du kannst Dir das teuere Auto gar nicht leisten. Gib es zurück und kaufe eins für 10 oder wegen mir 12000 Euro und wenn sie das nicht wollen, dann sollen sie Bus fahren, da haben sie ein grosses Auto.

Und das hat nichts mit Liebe zu tun, das ist ausnutzen.

Gruss