Habe ich Legasthenie?
Hallo,ich hatte heute ein Gespräch mit einer Lehrerin von mir,wo wir über meine Noten bei ihr gesprochen hatten.Wir waren schon länger im Gespräch,weil ich große Probleme mit Vokabeltests habe.Sie hatte mir geraden das ich mal zum Arzt gehe,weil ihr noch ein paar andere Dinge aufgefallen sind.Doch ich habe den Namen dieser Lernschwäche/Blockade vergessen habe.Ein Freund von mir meine das es Legasthenie gewesen sein könnte.
Meine Symptome sind,das ich Probleme habe Vokabeln zu lernen und bei Tests streicht mein Gedächnis.Meiner Lehrerin ist aufgefallen,das ich auch schnell Dinge vergesse,die ich schon verstanden hatte und so.Außerdem habe ich kein wirkliches Vorstellungsvermögen,ob in Mathe mein Ergebnis ungefähr passen kann oder nicht.Mit Lesen oder Schreiben habe ich allerdings gar keine Probleme in Deutsch.
3 Stimmen
2 Antworten
https://de.wikipedia.org/wiki/Lese-_und_Rechtschreibst%C3%B6rung
Eher unwahrscheinlich, dass deine Lehrerin Legasthenie gemeint hat. Die bezieht sich auf das Lesen und Rechtschreiben bzw. allein auf Sprache.
Frag doch deine Lehrerin einfach nochmal. Das dürfte das Einfachste sein, bevor wir hier rumraten.
Du schreibst besser als die Hälfte meiner Kursstufe. Ich glaube nicht, dass du eine Lernschwäche hast, zumindest nicht in Bezug auf Sprachen. Natürlich könnte es sein, dass du tatsächlich eine hast, da ich dich nicht kenne und kein Therapeut oder Arzt bin. Aber so schreibt keine Person, die wirklich Probleme mit Sprachen hat. Ich glaube, du leidest entweder unter dem Druck der Notenphase einer anspruchsvollen Lehrerin(Hexe), dem allgemeinen Druck der Kursstufe, oder du könntest Schwierigkeiten haben, effektiv zu lernen. (Faulheit)
Darum war ich mir unsicher.Aber In Fremdsprachen habe ich ja Probleme,was ja auch mit Sprachen und so zu tun hat…