Auf email von Lehrerin antworten?

4 Antworten

sorry, da deutsch wohl nicht deine muttersprache ist, wenn jemand fragt, ob man was an den ohren hat, heißt das eher, bist du dumm? die lehrerin hat den arbeitsauftrag wohl klar formuliert und deine tochter hat es inhaltlich nicht verstanden.

entweder, weil sie abgelenkt ist, oder weil sie auch probleme mit deutsch hat.

auf die mail brauchst du nicht antworten.

chog77  03.07.2023, 19:01

In der Elternkommunikation reden wir nicht um den heißen Brei: Lassen Sie die Hörfähigkeit Ihres Kindes überprüfen oder Ihr Kind hat Schwierigkeiten mit Aufmerksamkeit. Wortspiel nutzen wir da ganz sicher nicht, schon gar nicht wenn ein Migrationshintergrund besteht.

Ich würde Schreiben: Guten Tag Frau XY
Herzlichen Dank, für ihre Mitteilung, mir wäre es jetzt Zuhause noch nie aufgefallen, aber ich werde es im Verlauf der nächsten Tage ganz bestimmt Testen lassen vom Ohrenarzt. Freundliche Grüsse und noch ein schöner Abend XY
(XY steht für ihren Namen am Schluss und für den Namen der Lehrerin am Anfang, schöner Abend, je nach dem welche Tageszeit das ist.) Ich hoffe, dass ich ihnen weiterhelfen konnte, und hoffe für ihre Tochter, dass sie keine ernsthafte Probleme mit den Ohren hat oder bekommt. Ganz Liebe Grüsse Sportlerin880

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Künstliche Intelligenz kann das ganz gut - falls du's öfters brauchst.

Sehr geehrte [Name der Lehrerin],
vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihre Aufmerksamkeit bezüglich meiner Tochter. Es tut mir leid zu hören, dass sie möglicherweise Schwierigkeiten mit dem Gehör hat. Zuhause ist mir bisher nichts aufgefallen, dennoch nehme ich Ihre Bedenken sehr ernst.
Ich werde einen Termin beim Arzt vereinbaren, um das Gehör meiner Tochter überprüfen zu lassen. Es ist wichtig, eventuelle Probleme frühzeitig zu erkennen und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Ich werde Sie gerne über die Ergebnisse informieren, sobald ich weitere Informationen habe.
Nochmals vielen Dank für Ihre Unterstützung und das Teilen Ihrer Beobachtungen. Wir werden sicherstellen, dass unsere Tochter die notwendige medizinische Betreuung erhält.
Mit freundlichen Grüßen,
[Ihr Name]

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Lehrerin)

AshleighHoward  03.07.2023, 18:46

KI hilft nix bei Sarkasmus. diese mail ist komplett am ziel vorbeigeschossen und stellt die FS genauso bloß.

MeoseK  03.07.2023, 18:50
@AshleighHoward

Muss nicht sein. Nicht jeder ist ein A_, und wenn so ein Risiko besteht, würde ich es nicht auf die leichte Schulter stellen und es tatsächlich prüfen lassen. Nicht jeder ist ein arroganter Idiot, und wenn diese Lehrerin in dem Fall es sein würde - dann was?

Spätestens an der zweiten Mail der Lehrerin wird man es besser erkennen können - und sie auch wegen dem unprofessionellen Verhalten melden, aber dass ein Lehrer sich die Mühe machen würde, extra so eine Mail deswegen zu schreiben, kann ich mir schwer vorstellen.

MeoseK  03.07.2023, 18:51
@AshleighHoward

Du kennst außerdem diese Situation nicht, vielleicht kennen sich die zwei und die Lehrerin hat es auch tatsächlich gut gemeint.

AshleighHoward  03.07.2023, 18:52
@MeoseK

lies die frage davor. die tochter sollte angeblich ein laminiertes arbeitsblatt bearbeiten und fand es nicht. die rückfrage bei der lehrerin ergab offensichtlich, dass die tochter nicht richtig zugehört hat.

es macht doch gar keinen sinn ein laminiertes blatt zu bearbeiten.

Hallo liebe Carolina,

Bedanke dich für Info und sage ihr, dass du das beim Arzt abklären möchtest und es dir zu Hause noch nicht aufgefallen ist.

Mehr kann man da nicht schreiben.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung