Habe ich immernoch einen Virus?

3 Antworten

Also mit deinem Microsoft Account sollte die Lizenzierung kein Problem sein.

Wenn du das System aktivierst dann macht Windows eigentlich einen Hardwareabdruck und koppelt die Lizenz an deine Komponenten.

Daher sollte es eigentlich kein Problem sein windows neu aufzusetzen und dich mit deinem Microsoft Account anzumelden.

Wenn du willst kannst du Windows komplett neu installieren dann ist der weg.

Kannst aber auch mit Malwarebytes einmal deine Festplatte durchscannen.

Und ja den Windowskey kannst du erneut verwenden.

Benji160322
Fragesteller

Meinst du Windowsdefender reicht nicht aus? Er hat jedenfalls drei Trojaner entfernt

Am sichersten ist es für einen Laien, die angeschlossenen Festplatten nicht mehr zu verwenden.

Valentin1720653  03.01.2024, 22:28

Hm, also das finde ich jetzt schon sehr übertrieben 😐 Einfach alle Partitionen löschen und das Ding neu formatieren.

Ich wüsste nicht wie sich da ein Virus noch festklemmen könnte.

ProxiCent  03.01.2024, 22:30
@Valentin1720653

Ich würde übrigens auch so weit gehen und mein Mainboard Speicher Flashen

Ein Virus kann sich in den anderen Teilen des Rechners einnisten, z.B. der Intel Management Engine. Dazu sind mehrere Exploits bekannt geworden. Die Intel Mangement Engine läuft auf einer eigenen CPU, hat Vollzugriff auf Netzwerk und RAM und ist für das Betriebssystem unsichtbar. Ein Angriff darauf ist nicht ganz trivial und erfordert i.d.R. mindestens Administratorrechte auf dem laufenden Betriebssystem, ist dann aber von dort auch nicht wegzukriegen. Es hilft dann nur das Mainboard zu tauschen oder mit einem SPI Flasher manuell den Flash-Speicherchip des Mainboards neu zu schreiben

Valentin1720653  03.01.2024, 22:34
@ProxiCent

Dann kennst du dich aber einfach nicht aus 😅 Wenn du eine Platte formatiert wird werden bei NTFS (das was man bei modernen Windows Rechnern nutzt) ALLE Bestandteile neu erstellt, sprich Master File Table, File allocation table etc.

Wenn sich ein Virus dort reingesetzt haben sollte (was so schon nicht viel bringen sollte weil EFI-Systeme anders als bei BIOS Systemen keine x-beliebige Partition mehr booten und man den Virus dementsprechend gar nicht starten könnte), dann wird er beim formatieren bedingungslos überschrieben.

Insofern, du erzählst müll.

ProxiCent  03.01.2024, 22:44
@Valentin1720653

Digitale Einheiten schwinden nicht. Sie werden überschrieben, von Pigment zu Pigment überdeckt, und dadurch unscharf.

Das Virus ist also noch da und wird es bleiben. Jedoch ist es in seinen Bestandteilen nicht mehr registriert und ist es auf Ebene der neuen Systemumgebung nie gewesen, sodass es ungefährlich geworden ist.

Das ist aber nur der Fall, wenn jemand den Computer korrekt neu formatiert.

Die bestehende Partition zu initialisieren reicht nicht aus. Es muss alles platt gemacht werden.

Valentin1720653  03.01.2024, 22:54
@ProxiCent

Ich habe im übrigen auch nicht das zurücksetzen des Rechners, sondern das neu Formatieren & neu Installieren über einen USB Stick.

Damit das was du schreibst zutrifft musste folgendes passieren:

Du startest den Virus (warum auch immer) mit Systemrechten, und er schafft es über eine Lücke das Efi zu überschreiben.

Der Ersteller des Virus ist davon ausgegangen dass genau jemand mit dem Mainboard aus dem PC den Virus mit Systemrechten ausführt, sodass er ein komplett gecracktes BIOS geschrieben hat und es im Virus hinterlegt hat, damit er jetzt, sollte versucht werden die Festplatte über ein usb-medium neu zu formatieren, die Formatierung des NTFS so zu manipulieren, dass er jedes mal beim Boot von Windows seinsn Virus mitstarten kann.

Und selbst dann könnte man das fixen indem man das Efi auf Werkseinstellungen zurücksetzt (moderne Mainboards haben einen Efi reset knopf dafür).

Ganz ehrlich, bevor das passiert wirst du eher 5 mal vom Blitz getroffen...

Benji160322
Fragesteller
@Valentin1720653

Wenn ich die Systemfestplatte formatieren möchte, sie soll das funktionieren? Klar, ich würde jetzt einfach mit nem USB Stick dran gehen und Windows installieren, aber ist es dann formatiert?

Valentin1720653  04.01.2024, 13:26
@Benji160322

Also wenn du dir einen bootbaren Windows-Stick erstellt hast, dann kannst du bei der Installation in dem Abschnitt wo du eine Festplatte für die Installation auswählen kannst die Festplatte formatieren bzw. wenn du die Platte für die Installation auswählst dann dann passiert das normalerweise automatisch.