Habe ich das Recht, genau zu wissen, wofür mein Vater Geld ausgibt?

10 Antworten

Schlicht und ergreifend - was Dein Vater mit seinem ihm persönlich monatlich zur Verfügung stehenden Einkommen macht - geht Dich nichts an.

Allerdings hat er garantiert auch kein Recht / keinen Anspruch auf Deine Ersparnisse zuzugreifen bzw. von Dir privat Kredit zu bekommen.

Eindeutig - Deine Eltern müssen mit dem vorhandenen Budget haushalten - das müssen andere auch.

Offensichtlich kommt dein Vater im mit dem Geld nicht zurecht. Da sollte sich mal jemand drum kümmern. Vielleicht könnt ihr noch wohngeld oder andere Zuschüsse bekommen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

Geld ist immer nur die Spitze des Eisberges!

Ist dein Vater evtl. einsam? Kann es sein, dass er sich in Spielhallen begibt? Oder tätigt er Online-Shopping für Dinge, die niemand braucht? Lädt er andere Menschen ein, um Kontakt zu haben?

Ich vermute ein wesentlich größeres Problem, was du nur mit größerem Zeitaufwand und viel Aufmerksamkeit mit ihm gemeinsam lösen kannst. Drehst du den Geldhahn zu, wird der Kontakt wohl abbrechen.

ErzgeVini
Fragesteller

Daran habe ich noch nicht gedacht, aber wo du es sagst kannst du recht haben, denn mein Vater hat schon seit etwa 10 keine Frau mehr gehabt. Er hat auch sehr lange im Außendienst gearbeitet und hat daher wenig Freunde.

GutenTag2019  20.03.2022, 11:19
@ErzgeVini

Ohh, vielleicht liest du mal ein wenig in Richtung Depressionen? Konsum ist ein sehr beliebtes und weitverbreitetes Instrument zur Kompensation. Für einen kurzen Moment der Freude wechselt viel Geld das Portemonnaie, um schon kurz darauf beim Konsument für einen noch tieferen Fall in der inneren Leere zu sorgen.

Vielleicht verabredest du dich einfach mal auf einen Spaziergang mit deinem Vater und lässt ihn ein wenig erzählen? Vielleicht kochst du mal mit ihm zusammen? Ich bin sicher, er wird sehr dankbar sein!

Das Recht vielleicht nicht, aber du kannst ihn ja dazu zwingen, dir das zu sagen mit der Drohung, ihm sonst nichts mehr zu geben??

Nein, das Recht hast du nicht, aber auch nicht die Pflicht, ihm Geld zu geben.