Bruder verheimlicht Geld?

5 Antworten

Dein Bruder ist volljährig und haftet selbst für seine Schulden. Es geht weder Dich noch Deine Eltern an, was mit dem Geld passiert ist.

Ich vermute, daß von dem, was er sich geliehen hat, nichts mehr übrig ist, das Geld ging wahrscheinlich für Dienstleistungen oder Spielschulden drauf. Oder er hat spekuliert.

Deine Eltern haben versäumt, Deinem Bruder den Umgang mit Geld beizubringen.

Weder Du noch Deine Eltern haften für seine Schulden. Er sollte sich an eine Schuldnerberatung wenden, um seine Probleme selbst lösen zu lernen.

Giwalato

Rsfrager
Fragesteller

Naja - ich bin das Gegenteil und mehrere Unterkonten, um Geld zu strukturieren und auch sinnvoll auszugeben, ohne Finanzierungen und Kredite. :)

Giwalato  15.06.2021, 14:51
@Rsfrager

Das finde ich schön für Dich. Aber Du bist älter und hast auch schon mehr Erfahrung.

wofür er das Geld ausgegeben hat kann keiner sagen.... mich stört hier "er wohnt noch zuhause" und 19.000€ bei der Bank. Das passt selten zusammen... was für einkommen hat er denn?

Rsfrager
Fragesteller

4.000 Netto, fast keine Ausgaben und seit 4 Jahren fest angestellt (Familienbetireb)

geheim007b  15.06.2021, 14:47
@Rsfrager

ok, das erklärt den Kredit. Bei 4000€ netto kann er den Kredit ja auch problemlos stemmen. Er ist volljährig und muss seine eigenen Entscheidungen treffen.

Solange es nicht das Geld der Familie ist - aber stellt das klar und sichert eure Mittel.

Habt ihr weitere Ideen?

Süchte:

  • Spielsucht
  • Kaufsucht
  • Drogen

Imponiergehabe vor anderen, gibt oft was aus.

Bordelle.

Im Grunde ist das seine Sache, außer er wird zur Gefahr für den Familienbetrieb. Süchtige stehlen oft, um ihre Sucht zu finanzieren.

Naja, er ist 20 und ist euch prinzipiell keine Rechenschaft und keiner Erklärung schuldig.