Vertrag Legitimation?

2 Antworten

Wenn du nun über 18 bist kann dein Vater keinen Sparbrief auf deinen Namen eröffnen. Das wird er dann auf seinen Namen gemacht haben. Sonst hätte er auch nicht die Verfügungsgewalt.

Alles was ab dem 18. Lebensjahr auf dich abgeschlossen werden soll kannst auch nur du abschließen.

Problembehr98
Fragesteller

Ich hatte seit meinem 11. Geburtstag ein Girokonto bei der Bank auf das mein Vater immer für mich eingezahlt hat, dieses Konto hat er für mich verwaltet (auch nach 18. was ja eigentlich nicht gehen dürfte). Das neue Konto bei der selben Bank , hat er Online ohne mein Wissen und ohne meine Unterschrift erstellt.

123Hermann  10.10.2019, 20:45
@Problembehr98

Also wenn es wirklich auf deinen Namen abgeschlossen sein soll, dann hast du die volle Macht übers Konto und auch über Auskünfte. Aber wie gesagt kann ich mir das nicht vorstellen. Legitimation von damals hin oder her. Da muss eine Unterschrift von dir drauf. Also irgendwas passt nicht zusammen.

webya  10.10.2019, 20:47
@123Hermann

Wie es aussieht, hat der Vater die Zugangsdaten vom Onlinebanking bekommen. Damit kann er Unterkonten eröffnen und auch Sparbriefe kaufen.

Problembehr98
Fragesteller
@123Hermann

Ich bin alleiniger Kontoeigentümer, aber da mein Vater das Konto immer verwaltet hat bzw. für mich dort Geld angespaart hat, hat er das sozusagen Online "unter meinem Namen" gemacht ( Natürlich hätte ich das nicht erlauben dürfen).

Jedoch steht mir dieses Konto nun bei meinem Bafög Antrag im Weg und ich wundere mich, das ich dafür nichtmal unterschreiben bzw erneut Legitimieren musste.... Es handelt sich um eine reine Onlinebank

123Hermann  10.10.2019, 21:00
@Problembehr98

Ja ok das könnte schon zusammen passen, dass es als unterkonto nicht neu von dir unterschrieben und du nicht neu legitimiert werden musstest,wenn er deine online banking Daten etc hat.

webya  10.10.2019, 21:02
@Problembehr98

Woher soll die Onlinebank erkennen, dass nicht du die Anlage gemacht hast? Du darfst die Zugangsdaten auch nicht weiter geben.

Nein, man muss keine weitere Zustimmung vom Kontoinhaber (also dir) holen.

Legitimation heißt ja auch nur, dass es dich genau mit diesen Daten auch gibt, nichts weiter.

  1. Die ist immer gültig, du hast doch die Legitimation durchgeführt. Du hast dich im Mai 2016 mit 18 Jahren legitimiert, ist das so richtig?
  2. Was meinst du mit "neuem Konto"?
  3. Nein, hast du nicht. Das sind Unterlagen der Bank.

Hat dein Vater die Zugangsdaten zu deinem Onlinekonto?

Problembehr98
Fragesteller

Das Girokonto hatte ja Bestand seit meinem 11 Geburtstag. Das Festgeld Konto wurde Feb/2019 abgeschlossen ohne Unterschrift oder erneute Legitimation, ist sowas überhaupt möglich ?

webya  10.10.2019, 20:41
@Problembehr98

Du hast dich doch im Mai 2016 legitimiert, oder wie soll ich das Verstehen.

Problembehr98
Fragesteller
@webya

Gilt diese Legitimation bei einer Bank für eine unbegrenzte Zeit und jede Art von Vertragsänderung und Neuschließung ?

Die Legitimation war mit 18 für mein Girokonto, zu der Zeit hat der Sparbrief noch nicht existiert.

webya  10.10.2019, 20:46
@Problembehr98

ja, die Legitimation gilt für eine unbegrenzte Zeit. Das ist aber ja auch nicht wichtig.

Dein Vater hat die Zugangsdaten zu deinem Konto und damit kann er machen was er will. Da er das Geld für dich angespart hat, finde ich das auch nicht verwerflich.

Problembehr98
Fragesteller
@webya

Verwerflich ist das alles auch nicht, jedoch will ich jetzt Bafög beantragen ( wusste nicht welcher Wert auf dem Konto war ) und dieser Vertrag steht mir nun im Weg. Das mein Vater meine Zugangsdaten nicht wissen dürfte ist selbstverständlich....

Also ist es richtig das durch die Legitimation von vor 3 Jahren ein Vertrag komplett online mit einer Vertragslaufzeit von 5 Jahren und ohne Unterschrift angeschlossen werden kann?

webya  10.10.2019, 21:03
@Problembehr98

ja, das ist komplett korrekt. Die Unterschrift wird durch den PIN bzw. TAN von dir ersetzt.