Legitimation per Video-Ident wie muss mein PC eingestellt werden? Was muss ich beachten?

3 Antworten

Das Problem hatte ich auch. Ich habe die Seite neu geladen, dann ist eine Systembox aufgepoppt, in der ich erlauben konnte Kamera und Mikrofon freizugeben. Das Fiese war, dass die voreingestellte Kamera und das Mikrofon die falschen waren und ich noch die richtigen auswählen musste.

Hallo ohvky,

die Identifizierung per Video-Ident kann entweder über den PC, Tablet oder über ein Smartphone erfolgen.

Die technischen Voraussetzungen sind, dass dein PC, Tablet oder dein Smartphone videofähig ist, also eine Kamera hat. Damit du und der Mitarbeiter von WebSolution euch gut verständigen könnt, ist es wichtig, dass du deine Lautsprecher und dein Mikrofon an machst.  Zusätzlich zu den technischen Voraussetzungen solltest du deinen Reisepass oder Personalausweis bereit halten.

Häuftig musst du dein Mikrofon erst für verschiedene Anwendungen freischalten, sonst kann es vorkommen, dass ihr ( du und der Mitarbeiter bei WebSolution) euch zwar sehen könnte, aber nicht hören.

Wenn du dich über das Smartphone oder ein Tablett identifizieren möchtest, dann benötigst du die App WebIDent. Erfahrungsgemäß kannst du dein Mikrofon über diesen Weg zulassen:

1. Du tippst im Startmenü auf "Einstellungen"

2. Dann wählst du "Mikrofon" aus

3. Dann kannst du auswählen für welche Apps das Mikrofon zulassen möchtest, in diesem Fall musst du die WebIDent-App auswählen

Beim PC findest du in der unteren Menüleiste in den meisten Fällen einen Lautsprecher, wenn du mit der rechten Maustaste auf dieses Symbol klickst, dann öffnet sich ein Fenster. Hier kannst du erfahrungsgemäß dein Mikrofon einschalten.

Da es auf jedem Gerät verschiedene Betriebssysteme gibt die unterschiedlich funktionieren, kann es sein, dass es auch andere Möglichkeiten gibt.

Ich hoffe meine Informationen helfen Dir weiter.

Viele Grüße, Christina vom Allianz Hilft Team.

der PC braucht eine Kamera und die Webseite/das Programm braucht die Erlaubnis sie benutzen zu dürfen.

Eigentlich keine große Sache, Teufel steckt im Detail.

ohvky
Fragesteller

Mein PC hat Kamera und Mikro und wie muss auf dem PC eine "Erlaubnis" für die Benutzung gegeben werden?

DinoMath  24.08.2017, 07:45
@ohvky

wie gesagt: Teufel steckt im Detail.

Wie genau das geht ist teilweise Abhängig von Browser, Betriebssystem, Programm, Webseite und deine ganz persönlichen Einstellungen.

Kann ich nicht sagen, kann nur anbieten, dass ich es per Teamviewer mal versuche.