Was machen mit verschuldeten Eltern?

7 Antworten

Wie die anderen schon schrieben: Keine Bürgschaften oder andere Leichtsinnigkeiten unterschreiben und am Ende das Erbe ausschlagen.

Das einzige, was euch passieren kann, ist, dass einer von den beiden pflegebedürftig im Altenheim landet und die Rente wegen der schlechten Erwerbsbiografie nicht reicht. Dann könntet ihr als Kinder etwas hinzuschießen müssen, aber da gibt es einiges an Eigenbehalt und die eigenen Kinder gehen auch auf jeden Fall vor. Schulden müsst ihr auch dann nicht abtragen.

Die Schulden eurer Eltern sind doch nicht eure Schulden, warum solltet ihr sie tilgen wollen.

Eure Eltern können, Einsicht beiderseits vorausgesetzt, eine Schuldnerberatung aufsuchen und eine Privatinsolvenz machen.

Früher oder später wird der 2. Teil des Hauses eh weg sein. Sie können dann gemeinsam oder auch getrennt (falls die Mutter das nicht mehr mitmachen kann und will) in eine kleine Wohnung ziehen und H4 beantragen. Die 8 Jahre bis zur Rente sind ja noch lang und die Arbeitsmöglichkeiten werden abnehmen.

Aber das alles hat dich mit euch Kindern nichts zu tun. Ihr steht doch wohl bald auf eigenen Füßen (oder tut es schon) und lebt dann gar nicht mehr mit ihnen zusammen. Wieso solltet ihr deshalb auswandern wollen. Ihr müsst da nichts zahlen von den Schulden.

Wenn einer der beiden verstirbt, dann müsst ihr jeweils unbedingt innerhalb von 6 Wochen das Erbe ausschlagen, dann müsstet ihr nur die Beerdigungskosten (ca. 5000) Euro tragen. Habt ihr zu der Zeit das Geld nicht, dann kann man zum Sozialamt gehen damit.

Ich habe die Erbschaft für meinen Sohn auch ausgeschlagen, weil sein Vater verschuldet war, das Sozialamt hat die Beerdigung gezahlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich will mir gar nicht überlegen, wie man 0,5 Haus verkaufen kann um Schulden abzubauen und sich wundert, dass das kein Stress gibt.

Eine Empfehlung für den Vater wäre eine kostenlose Schuldnerberatung. Mit 58 bis zur Regelaltersrente dauert es noch 8/9 Jahre. Bei der Biografie .. würde ich hier nicht viel Rente erwarten.

Aber es bleiben die Schulden des Vaters oder der Eltern, solange ihr hier keine Verträge unterzeichnet, Bürgschaften übernehmt oder als Gesellschafter fungiert. Wenn die Eltern einmal sterben, könnt ihr das Erbe ausschlagen.

Auswandern löst das Problem nicht.

Ihr müßt nicht für die Schulden eurer Eltern grade stehen. Wenn Ihr später mal erben solltet, könnt Ihr ein überschultetes Erbe ablehnen.

Schulden kann man nicht davonlaufen. Wenn dein Vater wirklich Pleite ist, kann er Privatinsolvenz anmelden, dann verliert er aber auch sehr wahrscheinlich das Haus.

Ihr könnt ds Erbe usschlagn, wenn die Eltern versterben. Bis dahin sind die Schulden nicht euer Problem und ihr müßt auch nix abzahlen.