Geldsorgen & Schulden?

8 Antworten

Hallo, ich würde euch auch einen Schuldenberater empfehlen. Am besten von der Caritas oder der Diakonie. Es kann ein wenig dauern bis ihr einen Termin bekommt, es lohnt sich aber!

Viel Erfolg euch

Wie kannst du dein Konto noch überziehen und Kreditkarten noch haben, wenn Du sonst kein Kredit mehr aufnehmen darfst? Auch ein Dispo ist ein Kredit und Kreditkarten werden normalerweise gleich gesperrt, wenn mehrere (meist reicht sogar nur eine) negative Schufa Einträge vorliegen.

Rechne die Summe eurer Schulden zusammen und versuch bei deiner Hausbank ein neues Kredit aufzunehmen, um alle Schulden auszugleichen. Vereinbare eine bezahlbare Rate für die Rückzahlung.

Das wäre die bessere Alternative zu Privatinsolvenz. Denn eine Insolvenz ist immer mit unangenehmen Folgen verbunden und bedeutet nicht in allen Fällen, dass man gar nichts mehr bezahlen muss.

Ein Betrag könnte doch vom Gehalt gepfändet werden, falls eure Einkommen über das Minimum liegen.

Ihr könntet deswegen Probleme auf Arbeit bekommen und mit einer eventuellen Wohnungssuche stark beeinträchtigt werden.

Klingt scheiße. Kann dir kaum sagen was da noch zu tun ist. Die einzig mögliche Variante die mir einfiele wäre zu einer Schuldnerberatung zu gehen und ggf. über eine verkürzte Privatinsolvenz nachzudenken.

Neue Kredite dürft ihr sowieso nicht nehmen, ihr kommt auf keinen grünen Zweig.... Wäre vielleicht die beste Option.

Wenn Euch an die Verbraucherzentrale oder an eine öffentliche Schuldnerberatung.

Ggf. an einen Anwalt.