Habe Hund aus Versehen „geschlagen“?

8 Antworten

Genauso, wie du es auch einem Menschen gegenüber sagen würdest: Sprich sofort in freundlichem Ton mit dem Hund, lobe ihn, lächele ihn an und muntere ihn auf weiter zu spielen.

Dich 20 Minuten lang zu entschuldigen würde mich als menschliches Gegenüber in einen deprimierten Zustand treiben. Es würde mich nicht wundern, wenn dein Hund davon auch verwirrt ist.

Hund werden seit langer Zeit so gezüchtet, dass diejenigen die meisten Kinder bekommen, die die Körpersprache der Menschen am besten verstehen. Du kannst also einen gewissen Grad der Kommunikation voraussetzen. Wenn du in der Fußgängerzone einen Japaner anrempelst, wirst du auch Möglichkeiten finden, verständlich zu machen, dass das ein Versehen war.

Oh je, jetzt habe ich Hunde mit Japanern verglichen. Das war nicht meine Absicht! Sorry. (Siehst du? Das klappt auch ohne Körpersprache...)

miezunder2021  05.07.2021, 14:16

guck erst mal ob er schmerzen hat dann versuche das er dir vertraut z.b mit spaziergängen alles was er mag dann wird alles wider gut

Passiert 🤷‍♀️

Wenn du so überreagierst dann macht der Hund natürlich auch eine große Sache draus.

Hier gibt es ein Entschuldigung und einen Streicher und dann weiter im Programm.

Das ist kein Drama. Wenn sowas passiert - sofort - wie beim Menschen auch „oh das tut mir leid, war keine Absicht „ wenn du ein ehrliches Bedauern in der Stimme hast verstehen Hunde dass es nicht böse gemeint war. Aber keine stundenlange Arie draus machen. Sofort wieder zur Tagesordnung übergehen. Wenn du da jetzt Theater draus machst verunsicherst du den Hund nur.

Wie Diamonds schon sagte, Hunde wissen ob man sie mit Absicht oder versehentlich geschlagen hat. Die kriegt sich schon wieder ein. Ich bin mal meinem Pfleig ausversehen auf die Pfote getreten, was meinst du wie der gejammert hat? Hab mich natürlich auch gleich entschuldigt. War wenige Augenblicke wieder vergessen.

Sie weiß dass es keine Absicht war sowas passiert im Spiel das ist mir auch schon oft bei unserem Hund passiert und er es mir auch mal mit dem Kiefer gegens Gesicht gesprungen sowas passiert sie weiß dass du sie liebst❤️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Höre immer gerne zu und helfe gerne