habe ein Domain angemeldet, brauche ich jetzt eine Hosting ?

9 Antworten

Die Domain ist praktisch wie deine Adresse und das Hosting wie dein Haus :) Beides macht nur in Verbindung sinn, aber für beides gibt es kostenlose Lösungen.

Eine Domain "kauft" man auch nicht, sondern man registriert diese bei einer Vergabestelle bzw. indirekt über einen hierfür akkredierten Registrar wie z.B. 1&1. Diese zahlen auch an die Vergabestelle wie für die DE-Domains z.B. an die Denic, pro Domain ca. 1 Euro/Jahr. Unter denic.de kannst du z.B. gucken, wer aktuell eine DE-Domain registriert hat. Bei anderen geht das nicht.

Es gibt neben Länderdomains auch andere wie generische (com, net, org) oder sponsored. Witzig ist die .TV, das ist die Länderdomain von Tuvalu - dort steht aber kaum ein Rechner, geschweige denn Internet; die Lizenz wurde aber gekauft und für Television vermarktet. Für den deutschen Raum ist eine DE oder eine COM geeignet. Achtung: .com steht eigentlich für "commercial" und hat nix mit USA zu tun - diese haben die .US, die aber kaum jemand nutzt... :)

Hi.

Die Domain bringt dir leider nichts. Du brauchst zur Domain auch Webspace (Da wo deine Webseite drauf liegt). Webspace bekommst du bei einem Hostinganbieter*

Die meisten Hosting-Anbieter bieten dir eine Domain kostenlos an. Das einfachste ist es bei einem Hoster die Domain zu verwenden, so entfällt das Einstellen der DNS-Einträge (IP zu Name).

*Diese Hoster kann ich dir aus eigener Erfahrung empfehlen
https://alfahosting.de/
https://www.hetzner.de

Also umsonst gekauft hast du die Domain jetzt nicht unbedingt, du musst ja nicht diesen speziellen Hoster nutzen, es gibt auch viele Angebote bei Hostern, in denen keine Domain enthalten ist und du sie dir zusätzlich holen musst, diese Pakete sind in der Regel dann auch günstiger. Wenn du die Domain also schon hast solltest du dir dazu einfach ein solches Hosting-Paket ohne Domain dazu holen, deine vorhandene Domain kannst du dort dann auch aufschalten.

Ein paar günstige Anbieter für Webspace ohne Domain findest du z.B. hier: https://goo.gl/rNkqAg

Wenn du nicht mehrere Webseiten betreiben willst, dann solltest du imho in Zukunft in der Tat aber eher ein "Komplettpaket" mit Domain und Hosting zusammen wählen, das ist dann im Endeffekt meist etwas günstiger und vor allem als Anfänger auch deutlich einfacher einzurichten (weil u.a. die Domain schon auf den Server zeigt etc).

Hi,

ja, ich muss leider sagen, dass die Domain zumindest unnötige Zusatzkosten für dich sind.

Den Hosting-Part benötigst du genau dann, wenn du - wie du es ja vor hast - eine Webseite bereitsstellen willst. Das ist Speicherplatz auf einem Webserver und - je nach Hosting-Paket - zugang zu entsprechenden Datenbanken (z.B. MySQL).

Bevor du jetzt aber einfach irgendeinen Hosting-Vertrag bestellst: Mach dir klar was du wirklich benötigst. Hast du eine reine HTML-Seite gebaut ohne selbstgeschriebene Programmlogik oder ein CMS wie WordPress. Dann bieten die meisten Anbieter dir kleine Pakete an, die auch günstiger sind.

Wenn du einen Hosting-Vertrag bei dem gleichen Anbieter holen willst, bei dem du bereits deine Domain hast, dann frag am besten nach ob du von deinem Domain-Paket einfach upgraden kannst.

Viele Grüße,

Die kostenlos angebotenen Domains sind nicht auf Deinen Namen registriert.

Eine auf Deinen Namen registrierte Domain kostet immer jährliche Registrierungsgebühren, gehört aber Dir, solange Du die Gebühren zahlst (unabhängig vom Webspace-Hoster).

Um eine Webseite zu betreiben, brauchst Du eine Domain (Du hast die Wahl) und einen Provider, der auf seinem Server Webspace für die Seite bereitstellt (das nennt man Hosting). Du könntest auch einen eigenen Webserver betreiben, aber das ist wohl nicht Deine Absicht.

So schwer ist das doch nicht zu verstehen, viele Artikel erklären das im Internet, z.B dieser:

https://doseconsult.de/website-start-wie-komme-ich-zur-eigenen-website/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker
incredibledude  23.06.2017, 00:43

Das stimmt nicht. Die "kostenlosen"/"inklusive" Domains, die bei einem Hosting-Paket dabei sind, werden ganz normal auf dich registriert. Die Gebühr bezahlst du dabei mit der Gebühr des Hosting-Paket.

funcky49  23.06.2017, 00:45
@incredibledude

Dann sind sie nicht kostenlos. Die Gebühr fällt jährlich an und wird vom Hoster/Registrar eingezogen.