Habe diese Woche schon 2 deutsche Kakerlaken getötet, muss ich mir Sorgen machen?

2 Antworten

Bist Du Dir wirklich sicher, daß es Deutsche Schaben waren?

Ich frage, weil in den letzten Jahren vermehrt Waldschaben auftreten, die den Deutschen Schaben sehr ähnlich sehen, aber keine Schädlinge sind.

Vergleich Deutsche Schabe:

Bild zum Beitrag

https://smnstuttgart.com/2014/09/10/schaben-zu-hause-the-good-the-bad-and-the-ugly/

Hier links Waldschabe - rechts Deutsche Schabe:

Bild zum Beitrag

https://de.wikipedia.org/wiki/Bernstein-Waldschabe

Hier im Ganzen zu sehen:

Bild zum Beitrag

Waldschaben wären keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial, gehen somit nach ein paar Tagen im Haus mangels Nahrung selbst ein. Man muß nichts gegen sie unternehmen. Einfangen und raussetzen.

Ich habe zur Zeit auch einige im Haus, immer wieder, sie suchen (vom künstlichen Licht angezogen) einen warmen Platz.

Deutsche Schaben dagegen müssen dann allerdings von einem Fachmann bekämpft werden, alleine hat man keine Chance, sie wirklich endgültig loszuwerden. Wo man zwei sieht, sieht man nur die Spitze des Eisbergs.

 - (Wohnung, Haushalt, Insekten)  - (Wohnung, Haushalt, Insekten)  - (Wohnung, Haushalt, Insekten)
2Pentylheptanol
Fragesteller

Nee, bei uns gibt es auch Waldschaben und die waren es auf jeden Fall nicht, zu dieser Jahreszeit gibt es ja auch kaum noch welche.

antnschnobe, UserMod Light  22.11.2023, 17:18
@2Pentylheptanol

Doch, doch, die gibt es jetzt schon auch noch. ; )

Gerade im Haus. Denn hier suchen sie, wie oben beschrieben, einen warmen Platz zur Überwinterung.

Aber wenn Du Dir ganz sicher bist, daß es keine Waldschaben sind bzw. waren (dabei bitte bedenken, daß es viele verschiedene gibt, nicht nur die Bernstein-Waldschabe)

https://www.google.de/search?sca_esv=584620230&q=ectobius&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwi4huXtgNiCAxVZQfEDHVvSDJMQ0pQJegQIDBAB&biw=1185&bih=650&dpr=1.36

dann such einen geprüften Schädlingsbekämpfer auf.

2Pentylheptanol
Fragesteller
@charmingwolf

Vielleicht hat unser Nachbar endlich etwas gegen sie unternommen und sie flüchten jetzt zu uns.

Dieses Jahr gibt es nicht nur bei Deinem Nachbarn Kakerlaken, sondern überall. Sie haben sich wohl besonders vermehrt.