Tote Kakerlake auf Fensterbank, Grund zur sorge?

2 Antworten

Bist Du Dir ganz sicher, daß es sich um "Küchenschaben", also Deutsche Schaben oder Kakerlaken handelt?

Ich frage, weil in den letzten Jahren vermehrt Waldschaben auftreten, die den Deutschen Schaben sehr ähnlich sehen, aber keine Schädlinge sind.

Vergleich Deutsche Schabe:

Bild zum Beitrag

https://smnstuttgart.com/2014/09/10/schaben-zu-hause-the-good-the-bad-and-the-ugly/

Hier links Waldschabe - rechts Deutsche Schabe:

Bild zum Beitrag

https://de.wikipedia.org/wiki/Bernstein-Waldschabe

Hier im Ganzen zu sehen:

Bild zum Beitrag

Waldschaben wären keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial, gehen somit nach ein paar Tagen im Haus mangels Nahrung selbst ein. Man muß nichts gegen sie unternehmen. Einfangen und raussetzen.

Deutsche Schaben müssen dann allerdings von einem Fachmann bekämpft werden, alleine hat man keine Chance, sie wirklich endgültig loszuwerden.

 - (Schädlinge, Ungeziefer, Schädlingsbekämpfung)  - (Schädlinge, Ungeziefer, Schädlingsbekämpfung)  - (Schädlinge, Ungeziefer, Schädlingsbekämpfung)
tobiasf99  30.09.2023, 22:56

Sind die schädlich?

Kakerlaken kommen eigentlich nur in Gruppen vor und dazu noch mehr in der Küche, denn da gibt es was zum Knabbern. Mach Licht aus, warte eine Weile und dann ganz plötzlich wieder an und dann huschen sie weg.