Kakerlaken plötzlich bei Wintereinbruch auf Balkon?

5 Antworten

Kammerjäger! Vielleicht erfrieren sie ja, also Teppich übers Geländer hängen, und dafür sorgen, dass sie keinen Unterschlupf finden. Kammerjäger kommen übrigens mit einem neutralen Fahrzeug!

Nachdem viele nach einem Bild gefragt haben:

(Hab mich nicht näher ran getraut und wollte die jetzt auch nicht umdrehen...)

 - (Insekten, Kakerlaken, Schaben)
antnschnobe, UserMod Light  28.11.2015, 13:16

Das sieht mir eher nach einer Blatt/Baumwanze aus, evtl. auch die Unterseite davon.

Wenn es denn die Bauchseite ist auf dem Bild, sieht sie so auf der anderen Seite aus?

http://www.arbofux.de/amerikanische-kiefernwanze.html

Dann wäre es eine amerikanische Kiefernwanze.

Update: die Kakerlaken/ Schaben/ was auch immer scheinen sich im Sonnenschirm versteckt gehabt zu haben

Bitterkraut  28.11.2015, 12:59

Das klingt eher nach Ohrwürmern. Die überwintern gern auf diese Weise. Kakerlaken sind jetzt nicht aktiv, es sei denn, in geheizten Wohnungen. Dort überwintern sie auch ;).

Könnten es vielleicht Bernstein-Waldschaben sein?

https://de.wikipedia.org/wiki/Bernstein-Waldschabe

Diese wären völlig ungefährlich, sind keine Schädlinge. Sie verirren sich nur manchmal in menschliche Behausungen.

Oder sehen sie anders aus? Kannst Du ein Foto machen?