Um welches Insekt handelt es sich?
Hallo, ich habe ca. 22 Uhr dieses Insekt in meinem Schrank mit Gläsern gefunden. Natürlich habe ich aus Impuls gegoogelt und bin auf Schaben gestoßen. Sie war so schnell weg, dass ich sie nicht einfangen konnte. Nun meine Frage: Waldschabe oder Deutsche Schabe? Was kann ich tun, um sie wieder loszuwerden?
1 Antwort
Das ist sicher die Nymphe harmloser Waldschaben - keine Kakerlake, keine Deutsche Schabe, nämlich die der Ectobius vinzi (= Planuncus tingitanus), die inzwischen auch bei uns gut vertreten ist - Bilder
Hier in verschiedenen Stadien:
Waldschaben sind keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial, gehen somit nach ein paar Tagen im Haus mangels Nahrung selbst ein.
Man muß nichts gegen sie unternehmen!
Mir läufts direkt kalt den Rücken runter. Danke das du das in deinem Text plus link plus Bilder bestätigst was ich mir neulich im Internet hastig zusammensuchte.
Mir ist neulich eine kleine Waldschabe über den Computertisch gehuscht - den Schreck kann man sich vorstellen.
Das ist der Nachteil wenn man nicht mitten in der Großstadt lebt.
Gerne ; )
Aber täusch Dich da nicht, diese Schaben sind auch in den Städten präsent, sie sind nun fast überall.
Auf deine Antwort habe ich gehofft, da du unter zahlreichen Kommentaren geantwortet hast. Vielen vielen Dank!! :)