Habe das Gefühl das mein Lehrer rassistisch ist, was tun?

Ja,der Text ist fehlerhaft,KEINER achtet IMMER auf eine korrekte Rechtschreibung online,Jugendliche als auch Erwachsene.Hört auf,Leute runter zu machen,wenn sie wirklich hilfe benötigen.Mein Lehrer konnte nichts von mir bewerten,da es die erste Stunde war und etwas diktiert wurde.Lest euch die Frage vollständig durch und antwortet erst dann...

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier würde ich wirklich den Vertrauenslehrer zu Rate ziehen, auch wenn der - ich war es von 42 Lehrer-Jahren ZWÖLF - keine Wunder vollbringen kann.

Notfalls KÖNNTE der Schulleiter helfen.

Ich bin in vergleichbaren Fällen mit der Schülerin und ihren Eltern zur städtischen Ausländerbehörde gegangen. SEHR SCHNELL lösten sich diverse Probleme...

Viel Glück ! Viel Erfolg !!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ausländische Wurzeln zu haben, bedeutet meist, dass man als Kind ausländischer Eltern in Deutschland geboren wurde. Soweit ich informiert bin gibt es Leistungskurse nur in der Oberstufe eines Gymnasiums. Deine Rechtschreibung und Dein Schreibstil sind allerdings nicht danach.

Wenn Dein Lehrer dich deswegen für den Leistungskurs in Deutsch nicht für geeignet hält, dann muss das nicht notwendigerweise Rassismus sein.

Vielleicht gibt es Fächer wo du besser bist. Suche dir dort einen anderen Leistungskurs.

icecreamyy
Fragesteller

Mein Lehrer konnte mich doch garnicht bewerten??Schreibst du auf Whatsapp oder sonstwo immer fehlerfrei?Falls ja,schön.

icecreamyy
Fragesteller

Ich habe um ernstgemeinte Ratschläge auf meine Frage gebeten...

Kristall08  27.08.2020, 20:54
@paulklaus

Das ist nicht dein Ernst, oder?

Nein,

der Schüler hat NICHT immer recht. Und wenn ich sehe, wie die junge Dame schreibt, frage ich mich ernsthaft, wie sie es in die gymnasiale Oberstufe geschafft hat. Ist DAS die Bildungszukunft unseres Landes? Na, danke...

icecreamyy
Fragesteller
@Kristall08

Wie bitte?? Also jezt werde icht erst recht auf meine Rechtschreibung achten.Es ist doch völlig okay,wenn ich mal einen Text fehlerhaft verfasse.Ich habe eben schnell geschrieben und nicht auf meine Rechtschreibung geachtet.Sie können mir doch nicht erzählen das jeder Jugendlicher oder auch Erwachsene ständig drauf achten,sei es auf Gute Frage oder Whatsapp.Ich habe nicht um eure Meinung über meine Rechtschreibung oder sonstwas gebeten,ich fühle mich bei einem Lehrer ständig unwohl,es steht oben alles...also bitte...

Kristall08  01.09.2020, 18:17
@icecreamyy
Sie können mir doch nicht erzählen das jeder Jugendlicher oder auch Erwachsene ständig drauf achten,

Doch, kann ich. Wer es richtig kann, macht es auch richtig. Und es soll ja Menschen geben, die auch darauf achten, wie sie schreiben, weil ihnen ihr Eindruck, den sie damit machen, wichtig ist..

Ein Tippfehler kann jedem unterlaufen, kein Problem. Aber solche Grammatikfehler, wie du sie machst, zeugen schon von eher geringer Sprachkompentenz.

 Also jezt werde icht erst recht auf meine Rechtschreibung achten.

Das wäre dann fürwahr der dämlichste Grund, den ich je für falsche Schreibung gehört hätte.

Ehrlich gesagt kann ich anhand deiner Schilderung keine direkten Hinweise darauf erkennen, dass dein Lehrer rassistisch ist.

In der Oberstufe hat man normalerweise eine Bringschuld. So muss man sich zum Beispiel selber aktiv am Unterricht beteiligen (und nicht darauf warten, dass der Lehrer einen aufruft, damit man mal was sagt) und sich selber um fehlende Unterlagen kümmern.

Frage den Lehrer in der nächsten Stunde persönlich nach den Unterlagen oder fotokopiere sie dir von einem Mitschüler.

icecreamyy
Fragesteller

Bitte lese dir die frage komplett durch

sumsehummel  27.08.2020, 19:01
@icecreamyy

Hallo,

ich habe mir deine Frage durchgelesen.

Du benötigst die Unterlagen des aktuellen Schulstoffs und hast bisher darauf gewartet, dass dein Lehrer auf dich zukommt.

Vielleicht schreibt er ungerne Mails oder hat keine Gelegenheit, die Arbeitsblätter zu scannen.

Um deine Frage erneut zu beantworten:

Spreche deinen Lehrer in der nächsten Stunde auf die fehlenden Unterlagen an und bitte ihn um entsprechende Exemplare für dich.

icecreamyy
Fragesteller
@sumsehummel

Das werde ich tuhn.Aber wie werde ich das unwohlsein Gefühl los?

icecreamyy
Fragesteller
@sumsehummel

Ich habe mir wirklich nichts schlimmes dabei gedacht,auch als ich von Freundinen hörte,das er so ist,wie er ist.Ich habe ihn sogar in schutz genommen und meinte das sie nicht so vorurteilen sollen

Ich glaube, der Lehrer hat es nur gut mit dir gemeint.

Wenn du in jedem Text so viele Fehler wie im Fragentext machst, ist ein Deutsch-LK die absolut falsche Wahl für dich gewesen. Da ist die Fünf doch schon vorprogrammiert.

Nicht jeder, der dich kritisiert ist gleich Rassist. Vielleicht kritisiert er einfach nur eine nicht ausreichende Leistung.

Man erlebt das als Lehrer aber sehr häufig, dass Schüler mit Migrationshintergrund sehr schnell die Rassismuskarte ziehen. Nur wird dir das bei einem solchen Fehlerquotienten auch nicht weiterhelfen, denn die schlechte Note wäre gerechtfertigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

icecreamyy
Fragesteller

er konnte mich garnicht bewerten,es war die erste stunde und es wurde nur diktiert.Online achte ich weniger auf rechtschreibung,besonders bei langen texten,denke das das bei jedem manichmal so ist

Wende dich an den Vertrauenslehrer.

icecreamyy
Fragesteller

wie soll ich die situation schildern?

Vierjahreszeit  27.08.2020, 18:46
@icecreamyy

Schreibe auf, was dich belastet und was du nicht für richtig hältst. Frage ihn, wie er dein Problem sieht. Bitte ihn um Hilfestellung.