Habe Chiasamen nicht aufquellen lassen - schädlich?

6 Antworten

Nein es ist nicht schädlich und gibt auch keine Nebenwirkungen.

Deine Frage kann ich leider nicht beantworten.

Anstelle der teuren Chiasamen kannst du Leinsamen kaufen. Sie sind vollkommen gleichwertig, aber kostengünstiger.

Schädlich nicht, aber wahrscheinlich unverdaulich. Soll heißen du kannst die gewünschten Nährstoffe so vermutlich nicht aufnehmen.

caveaO
Fragesteller

Auch nicht, wenn ich jetzt sehr viel Wasser trinke?

Trink halt genug, denn due Quellen im Magen / Darm —- das KANN bei Zuwendung Flüssigkeit zu Verstopfung führen

Sie quellen nun erst im Bauch. Wenn du zu wenig trinkst kann es Verstopfungen geben.

Zudem reicht die Quellzeit vermutlich nicht, dass sie von der Magensäure noch genug angelöst werden, ehe es weiter geht. Somit kann der Darm die Nährstoffe nicht aufnehmen und sie werden einfach ausgeschieden.

Etwas sättigen werden sie trotzdem, wenn du Pech hast aber zu doll. Isst man zu viele, kann das daher auch unangenehme Magenschmerzen verursachen.

Wenn die Hülle durch vorquellen schon weicher ist, nimmt der Körper deutlich mehr Nährstoffe auf.