Ich 14 (M) trinke jeden Tag 3L Wasser, ist das gesund?

5 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Apropos Mindestbedarf: Zwei bis drei Liter Flüssigkeit sollten gesunde Erwachsene pro Tag zu sich nehmen. Als guter Richtwert gelten 35 Milliliter pro Kilogramm Körpergewicht, bei Säuglingen und Kindern ist es sogar noch etwas mehr.

 Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt als Richtwert 1,5 Liter pro Tag. Bei Hitze, beim Sport oder einer anstrengenden körperlichen Arbeit kann aber das Drei- bis Vierfache notwendig sein.

Zusammengefasst: Ja das reicht, viel mehr sollte es aber nicht sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alltagsfragen, Probleme, Ratschläge, Tipps & Hinweise

Praktisch ein wenig viel, hängt aber natürlich auch von vielen anderen Faktoren ab und bewegt sich grundsätzlich im grünen Bereich.

Das passt. Mehr sollte es aber nicht sein. Man kann auch Zuviel trinken.

Ja das ist noch ok. Viel mehr sollte es aber nicht sein.

Wenn du viel Sport machst ist das normal.