Hab meine Tage noch nicht so lange.. und nun?
Würde mal von euch wissen wie es bei euch angefangen hat und wie Regemäßig es am Anfang war. Wie lange die Tage waren.... Gab es auch mal einen Tag dazwischen wo nicts war? Wie ist es Heute und seit wann habt ihr mit den Tampons angefangen?
3 Antworten
Wenn du deine Tage noch nicht lange hast, ist es ganz normal, dass sie noch nicht regelmäßig kommen. Viele Jugendliche erleben:
- Zyklen, die mal 21 Tage, mal 40 Tage dauern.
- Blutungen, die unterschiedlich stark sind.
- Tage dazwischen, wo plötzlich nichts kommt – das ist gerade am Anfang oft so.
Das liegt daran, dass der Körper noch lernt, den Hormonhaushalt zu regulieren. Es kann 1–2 Jahre (manchmal auch länger) dauern, bis sich der Zyklus einpendelt.
2. Wie lange dauert die Blutung?Am Anfang dauert die Periode oft:
- 3–7 Tage, wobei die Blutung anfangs schwächer oder auch mal sehr stark sein kann.
- Es kann auch mal so aussehen, als sei sie „vorbei“ – und dann kommt einen Tag später nochmal was. Das ist auch völlig normal.
Viele Mädchen fangen mit Tampons an, wenn sie:
- Schwimmen gehen wollen oder
- sich mit Binden unwohl fühlen.
Wann genau das passiert, ist unterschiedlich – manche probieren es schon beim zweiten oder dritten Mal, andere warten ein paar Jahre. Tampons kann man grundsätzlich vom ersten Tag an verwenden, wenn man sich dabei wohlfühlt. Es hilft, mit Mini-Tampons zu starten, besonders wenn du noch nicht viel Erfahrung hast.
4. Erfahrungen von anderen (zusammengefasst):- „Meine ersten paar Zyklen waren total unregelmäßig – mal kamen die Tage nach 2 Monaten, mal nach 3 Wochen.“
- „Anfangs hatte ich nur Schmierblutungen oder einen Tag gar nichts, dann wieder ein bisschen Blut.“
- „Ich hab Tampons erst nach einem Jahr ausprobiert, davor nur Binden benutzt.“
Alles, was du beschreibst – Unsicherheit, Unregelmäßigkeit, Feuchtigkeit, Neugier – gehört völlig normal zur Pubertät und zur Selbstfindung dazu. Du musst nichts erzwingen oder dich mit anderen vergleichen. Gib deinem Körper Zeit. Und wenn du mal was Unsicheres bemerkst (sehr starke Schmerzen, sehr lange Blutungen, etc.), ist es natürlich auch okay, das beim Frauenarzt oder der Frauenärztin anzusprechen.
Wenn du magst, kann ich dir auch noch Tipps geben zu Produkten, Zyklus-Tracking oder wie du mit Tampons leichter klarkommst. 😊
Hallo Nele5555👋🏻
Zu Beginn dauert es, bis eine Regelmäßigkeit da ist, also wundere dich nicht, das kann durchaus zwischen einem halben Jahr bis zwei Jahre dauern, das ist individuell.
Ein Zyklus dauert im Schnitt zwischen 28-35 Tage, aber das heißt nicht, dass er nicht durch Faktoren beeinflussbar ist, wie bspw.
- Stress
- Ernährung
- Exzessiver Sport
- Über - oder Untergewicht
- Medikamente
- Infektionen
- Etc.
Die Periode kann zwischen 3-7 Tagen dauern, auch da ist es individuell.
Tampons einzuführen, kann mitunter etwas Übung brauchen, also mach dich nicht verrückt, wenn es nicht gleich klappt, starte mit kleinen, entspann dich beim einführen, achte drauf, dass du deine Hände zuvor sauber machst, zum erleichterten Einführen kannst du ein Bein höher stellen, pass aber bitte auf, dass du einen sicheren Stand hast und nicht umfällst. Auch beim entfernen, achte drauf, sie nicht zu lang drin zu lassen, es ist alles eine Frage der Erfahrung, du lernst deine Periode zu lesen, kannst dich also auch drauf einstellen, wie stark sich seine Blutungen äußern, das braucht nur Zeit. Tampons nie länger als 8 Stunden drin lassen, ist die Blutung stark, dann nach 3-6 Stunden wechseln oder wenn es die Blutung erfordert, auch das ist sehr individuell, aber nie zu lang drin lassen, da es zu Infektionen führen kann und dem toxischen Schocksyndrom.
Zu meiner Periode, ich würde dir normal gern was drüber sagen, aber ich hab einen unnormalen Zyklus aufgrund einer erworbenen Oligomenorrhoe, d.h ich kann dir sicher davon erzählen, nur bringt dir das nichts, weil sich mein Zyklus doch von dem anderer unterscheidet, beginnend bei der Länge, der geht von 33-45 Tage und mit Ausreißern von 46-69 Tagen.
Ich empfehle dir deinen Zyklus zu tracken, ich verwende die App Flo, es gibt noch weitere, doch die finde ich persönlich am besten auch in der kostenlosen Basis-Version. Da kannst du deine Periode eingeben und auch Symptome angeben. Sobald die App genug Daten hat, kann sie dir auch Prophezeiungen geben, also ungefähr Angaben, wann die nächste Periode kommen sollte etc. Ist alles ungefähr, aber das zu notieren kann dabei helfen, wenn was aus dem Ruder läuft, so kann auch der Arzt Rückschlüsse ziehen auf mögliche Ursachen.
Hi,
ist doch was normales?
Lg
14w